Hallo,
die Fahreigenschaften der Liliput U sind bekanntermaßen nicht gerade berauschend das liegt vor allem an der bescheidenen Stromabnahme. Eine Möglichkeit die Strombasis zu vergrößern ist die Stromabnahme über die Laufachsen.
Wenn man mit Stromschleifern arbeitet führt dies zu den Problem das die Räder sich unter Umständen nicht mehr richtig drehen. Die Lösung die ich für mich gefunden habe ist die Lagerung der Laufachse in einem Messingrohr. Die Räder und die Achse stammen von einem Bemo-Rollbock. Da die Räder bei den Bemo-Achsen isoliert sind muss man mit einer kurzen Lackdrahtbrücke eine Verbindung herstellen. Die Stromabnahme des noch isolierten Rades wird dann über einen Schleifer realisiert. Bei meiner Lok drehen sich so noch die Räder und die Lok fahrt nun gut. Allerdings ist die Lok noch eine Baustelle und steht so seit einiger Zeit im Schrank, Langzeitbetriebserfahrungen habe ich nicht.
http://www.youtube.com/watch?v=bqEDf55UBSk
Gruß Sven
Stromachse Liliput U
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Stromachse Liliput U
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Hey, nicht schlecht der Umbau!
Und gutes Video!
Habe festgestellt, dass meine U sehr gut läuft, wenn die Räder/Schleifer sauber sind.
Durch die Lage der Schleifer auf der Radlauffläche sammelt sich allerdings schnell Dreck an und dann gibts keinen Kontakt mehr.
Reinige dann mit "ölbenetztem Schleifpapierministreifen". Danach läuft sie wieder einwandfrei - genauso wie auf deinem Video zu sehen.
Deshalb wäre wohl eine Verlegung der Schleifer ähnlich effektiv wie der Umbau der Laufachse.
Oder man muß halt öfter mal putzen...
Gruß Bob
Und gutes Video!
Habe festgestellt, dass meine U sehr gut läuft, wenn die Räder/Schleifer sauber sind.
Durch die Lage der Schleifer auf der Radlauffläche sammelt sich allerdings schnell Dreck an und dann gibts keinen Kontakt mehr.
Reinige dann mit "ölbenetztem Schleifpapierministreifen". Danach läuft sie wieder einwandfrei - genauso wie auf deinem Video zu sehen.
Deshalb wäre wohl eine Verlegung der Schleifer ähnlich effektiv wie der Umbau der Laufachse.
Oder man muß halt öfter mal putzen...
Gruß Bob