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ORF Beitrag Roco

Verfasst: 28. September 2009, 14:40
von kke
Hallo!

Und was sagt uns das?:

http://salzburg.orf.at/stories/392883/

Wem wundert's?

:-D :-D

:hello: kke

Verfasst: 28. September 2009, 16:08
von sio-schmalspur
Hallo Karl !
Das wissen wir doch schon lange und wir haben darüber schon dikutiert.... :-?
Eigentlich schade es könnte doch so sein, dass wirklich alle zufrieden sind :frown:

Verfasst: 28. September 2009, 16:28
von MzB- 1099iger
Wie sagte ein Freund mal???

"Ich hatte einen traum, ein unfähiger Manager hing an einem Baum, ich hatte viele träume, es gab zuwenig Bäume"

Verfasst: 28. September 2009, 20:32
von hubauer2006
:razz: :razz: :razz:

Verfasst: 29. September 2009, 14:42
von garibaldi
Bei den Preissteigerungen kein Wunder. Außerdem sind viele angekündigte Artikel immer noch nicht lieferbar. Die N 28 Wagen sind bis auf den Postwagen fast ein Jahr überfällig.

Verfasst: 30. September 2009, 15:49
von TomF
garibaldi hat geschrieben:......Die N 28 Wagen sind bis auf den Postwagen fast ein Jahr überfällig.
Der Gepäckwagen wurde mittlerweile auch schon ausgeliefert... :cool:


MfG
TomF

Verfasst: 30. September 2009, 16:35
von nrjw
hallo an alle interessierten!

hier noch ein kurzer beitrag zu genanntem thema:




Wortlaut der Pressemitteilung

der Modelleisenbahn Holding GmbH,

Bergheim bei Salzburg, Österreich:



"Gruppenergebnis

bei einer schwarzen Null erwartet"

.

• Roco und Fleischmann: Auftragseingang hat sich erholt
• Sanierung bei Fleischmann noch nicht abgeschlossen
• Neuheiten-Programm folgt Markendifferenzierung

.

Die Modelleisenbahn Holding GmbH erwartet mit ihren beiden

Marken Roco und Fleischmann im laufenden Geschäftsjahr

einen Gesamtumsatz von rund 50 Millionen Euro nach 55 Millionen

Euro im Jahr 2008. Das Gesamtergebnis 2009 wird nahezu

ausgeglichen sein. Das gab das Unternehmen heute, Montag,

28.September, am Unternehmenssitz in Bergheim bei Salzburg

(Österreich) bekannt.

.
Der Umsatzrückgang von neun Prozent ist nach Ansicht von

CEO Dipl.-Ing. Leopold Heher angesichts der schwierigen

Gesamtlage eine „respektable Performance“. Um die Zielmarken

für 2009 zu erreichen, sei allerdings eine besondere Anstrengung

im laufenden letzten Quartal notwendig, betonte Heher.

Er kündigte dafür unter anderem eine Neuheiten-Offensive an.

Bei der Marke Roco rechnet das Management mit einem Umsatz

von rund 31 Millionen Euro nach 36 Millionen Euro im Jahr 2008.

Operativ wird bei Roco ein ausgeglichenes Ergebnis erwartet, was

für Heher im Vergleich zu anderen Branchen als bemerkenswerte

Leistung zu werten ist. Fleischmann sieht der CEO bei 19 Millionen

Euro. Auch hier wird es letztendlich zu einem ausgeglichenen

Bilanzergebnis kommen, kündigte Heher an. Aber die Lage sei

völlig anders als bei Roco: „Fleischmann befindet sich mitten in

einer tiefgreifenden Sanierung, die wir auf zwei Jahre angelegt

haben. Wir haben Kurzarbeit und müssen noch in diesem Jahr die

grundlegenden Entscheidungen treffen, welche Umsatzgrößenordnung

von Fleischmann der Markt verträgt.“ 2009 könne ein negatives

Ergebnis nur durch den Verkauf von nicht betriebsnotwendigen

Vermögenswerten kompensiert werden.

.
Es sei, so Heher, bei der Restrukturierung von Fleischmann

schon viel passiert. Der jahrelange Umsatzrückgang ist trotz

schwierigen Marktumfeldes praktisch gestoppt.

Der Vertriebsverbund mit Roco hat zu bemerkenswerten

Wachstumsraten in einigen bisher nicht aktiv bearbeiteten

Märkten geführt. Die deutschen Standorte sind auf Heilsbronn

konzentriert worden. Der neue Produktionsstandort in Arad

(Rumänien) entwickelt sich nach Plan.

.

Erholung beim Auftragseingang
Die Modelleisenbahn Holding GmbH hatte im Herbst 2008

noch vor dem eigentlichen Weihnachtsgeschäft in Folge der

Wirtschaftskrise einen deutlichen Einbruch bei den

Auftragseingängen verspürt. Dieser Rückgang dauerte bei

hohen monatlichen Schwankungen bis Mai 2009 an. Dann

setzte eine gewisse Erholung ein, die im Moment als stabil

bezeichnet werden kann. Bei Roco habe man auf diese

Situation sehr flexibel reagiert und auf Kurzarbeit weitgehend

verzichten können. Bei Fleischmann seien die Bedingungen

aufgrund der laufenden Restrukturierungen aber wesentlich

schwieriger, betonte Heher.

.
Markenschwerpunkte prägen Neuheitenprogramm
Die angegebenen Umsatz- und Ertragsziele will das Management

der Modelleisenbahn Holding durch eine Umsatzoffensive mit

beiden Marken im Herbst sicherstellen. Heher setzt dabei auf

eine Produktoffensive:

„Wir haben ein besonders starkes Neuheitenprogramm für diesen

Herbst vorbereitet. Dabei sind die Markenschwerpunkte von Roco

und Fleischmann bereits voll umgesetzt. Roco bietet zahlreiche

Highlights in den Spuren H0 und echte Überraschungen in TT

sowie ein immer größeres Angebot für den Wechselstrom-

Modellbahner. Fleischmann konzentriert sich auf seine führende

Stellung in der Spur N.

.
Aktives Management der Gruppe
Das seit August 2009 tätige Management, das aus CEO Dipl.-Ing.

Leopold Heher, CFO Dipl.-Kfm. Roland Edenhofer und COO Ing.

Johannes Steinparzer besteht, ist für eine stärkere Integration der

beiden Marken Roco und Fleischmann verantwortlich. Es setzt

einerseits auf Synergien in der Organisation und im Einkauf sowie

auf einen gemeinsamen Vertrieb. Es hält aber andererseits an der

Selbständigkeit der beiden Marken fest, die deutlich unterschiedene

Schwerpunkte in ihrem jeweiligen Produkt-Programm bearbeiten.

Unter anderem haben Roco und Fleischmann nach wie vor eine

selbständige Produktion. „Durch die stärkere Führung der Gruppe

heben wir einerseits Potenziale, die für den nachhaltigen

betriebswirtschaftlichen Erfolg wichtig sind. Andererseits können

wir aber auch den internationalen Märkten ein besseres

Produktangebot machen, weil wir eine klare Schwerpunktbildung

verfolgen und Doppelgleisigkeiten vermeiden“, betonte Heher.

.
Das Unternehmen
Die Modelleisenbahn Holding GmbH mit Sitz in Bergheim bei

Salzburg (Österreich) zählt mit den Marken Roco und Fleischmann

zu den wichtigsten europäischen Herstellern in ihrer Branche.

Sie erwirtschaftet mit 840 Mitarbeitern rund 50 Millionen Euro

Umsatz und hält einen Marktanteil in Europa von 25 Prozent.

Die Modelleisenbahn Holding GmbH verfolgt die Vision, der

Qualitätsspielware Modelleisenbahn durch Innovation,

Systemerweiterung und moderne Produktionsstrukturen neue

Marktsegmente zu erschließen, um den nachhaltigen

wirtschaftlichen Erfolg zu sichern.

.
Ansprechpartner für nähere Informationen

.
Anfragen von Fachmedien:
Andreas Weiss, Modelleisenbahn Holding GmbH,

Plainbachstraße 4, 5101 Bergheim
Tel. +43 (0)5 7626-1601, Fax: +43 (0)5 7626-1599,

E-Mail: a.weiss@roco.cc
.

Anfragen von Publikumsmedien:
Mag. Michael Prock, Unternehmenssprecher, Prock + Zott,

Agentur für Kommunikation, Salzweg 17, 5081 Anif bei Salzburg,

Tel. +43 (0)6246 8979-0, Fax +43-(0)6246 8979-34
E-Mail: modelleisenbahn-holding@prock-zott.at
.

www.modelleisenbahn-holding.com





einen schönen abend an alle leser,
nrjw

Für mich der volle Lacher

Verfasst: 30. September 2009, 20:53
von sio-schmalspur
Hallo nrjw und alle anderen !
Ich habe mir gerade diesen ellenlangen Beitrag angetan :rofl: und bin am Ende auf meiner Meinung nach die wichtigsten Zeilen gestoßen.
Die Modelleisenbahn Holding GmbH verfolgt die Vision, der Qualitätspielwaren Modelleisenbahn durch Innovation,
Systemerweiterung und moderne Produktionsstrukturen neue Marktsegmente zu erschließen, um den nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg zu sichern.
Mir ist es momentan eigentlich sch... egal wieviel Prozente diese GmbH Umsatz machen und wieviel Marktanteil diese Holding hat....

habe da mal die wichtigsten Worte hervorgehoben welche ich momentan nur für einen großen Lacher halte....

Qualitätspielwaren - wo sollen die denn sein wenn man sich nicht mehr trauen kann ein Modell zu kaufen ohne dieses gesehen oder einen Probelauf gemacht hat
Innovation - aussaugen alter Formen mit wenig neuen Produkten
moderne Produktionsstrukturen - billige Arbeiter im Ausland und unsere Leute sitzen zu Hause oder auf dem Arbeitsamt
wirtschaftlichen Erfolg - wird es nur geben wenn auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und besonders die Qualität zurückfindet
sonst wird alles eine große Vision bleiben

gut das es noch andere Hersteller gibt.... so und nun noch eine schöne Nacht

Re: Für mich der volle Lacher

Verfasst: 1. Oktober 2009, 00:02
von Kleiner Wettiner
sio-schmalspur hat geschrieben: Qualitätspielwaren - wo sollen die denn sein wenn man sich nicht mehr trauen kann ein Modell zu kaufen ohne dieses gesehen oder einen Probelauf gemacht hat
Innovation - aussaugen alter Formen mit wenig neuen Produkten
moderne Produktionsstrukturen - billige Arbeiter im Ausland und unsere Leute sitzen zu Hause oder auf dem Arbeitsamt
wirtschaftlichen Erfolg - wird es nur geben wenn auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und besonders die Qualität zurückfindet
sonst wird alles eine große Vision bleiben

gut das es noch andere Hersteller gibt.... so und nun noch eine schöne Nacht
Hallo,
kann mich da eigentlich nur dran anschließen.

Vorallem in Punkto QUALLITÄT muß sich einiges tun.

Mit deren INOVATION hab ich letztmalig bei den H0e-Rollwagen ja schon Bekanntschaft gemacht. :-?

Bis heute hat sich garnix getan in Punkto Kupplung,Laufeigenschaften etc,
außer der faulen Rede von denen,
sich drum zu kümmern----haben leider nur nicht das Jahr angegeben wann es passieren soll.
:quarrel::quarrel::quarrel:

ne,
also Roco........................da gibts zZt wirklich bessere,inovativere Firmen.

Gruß
Michael

Re: Für mich der volle Lacher

Verfasst: 1. Oktober 2009, 07:49
von :-) gerhard
Kleiner Wettiner hat geschrieben:
sio-schmalspur hat geschrieben:kann mich da eigentlich nur dran anschließen.

Vorallem in Punkto QUALLITÄT muß sich einiges tun.

Mit deren INOVATION hab ich letztmalig bei den H0e-Rollwagen ja schon Bekanntschaft gemacht. :-?

Bis heute hat sich garnix getan in Punkto Kupplung,Laufeigenschaften etc,
außer der faulen Rede von denen,
sich drum zu kümmern----haben leider nur nicht das Jahr angegeben wann es passieren soll.
:quarrel::quarrel::quarrel:

ne,
also Roco........................da gibts zZt wirklich bessere,inovativere Firmen.

Gruß
Michael
hi !

das alles stelle ich nicht in abrede aber ehrlich gesagt bringt "auf-ROCO-herumhacken" ja auch nix. wer produziert denn die 1099, wagen, und vor allem die 399 ? wenn ROCO mit H0e aufhören würde (gott bewahre), wären wir erst richtig aufgeschmissen. denn es ist nicht so, dass zahllose klein- oder grossserienhersteller schlange stehen, diese nische zu besetzen, leider. die - geniale - fam. stängl kann ja auch nicht alles selber/allein machen. also halten wir zu denen in schwierigen zeiten und hoffen auf bessere. find ich.

:-) gerhard

PS: wer kennt sich im modellbaubusiness aus - was sind die hintergründe für aktionen, beispielsweise die eben gehabte der Mh.6 oder einer 399-variante für 179 euro ? verdienen roco/die händler bei diesem preis noch, ist das noch selbstkostenpreis oder schon dumping ? kann/muss man daraus rückschlüsse ziehen über die ursprünglich erwarteten und dann tatsächlich realisierten verkaufszahlen ? oder ist ROCO damit einfach nett ?

Verfasst: 1. Oktober 2009, 11:27
von nrjw
meine lieben forums-kollegen,

ich habe diesen artikel geschickt, damit man ihn sich einmal auf der zunge zergehen lassen kann.

ich schließe mich aber den ansichten von gerhard an, wo wären wir schmalspur-modellbahner, wenn wir roco nicht hätten. das stimmt voll und ganz!

also noch viel vergnügen mit unserem schmalspur-hobby und auch mit den produkten von roco

wünscht euch

nrjw

Verfasst: 1. Oktober 2009, 13:36
von kke
Hallo!

@Silvio und Michael!

Bin erstaunt und gleichzeitig beeindruckt über eure Offenheit, danke!

Wo wir wären wenn es Roco nicht mehr gäbe? Nun, Roco war bei weitem nicht der erste Hersteller von Schmalspurartikeln, da gabs auch schon andere.
Und so viele Formenneuheiten gabs auch wieder nicht von Roco.
Lieber bringt Roco zum wiederholten Male eine BR 103, die die einen sowieso schon haben, und die anderen nie kaufen wollen/werden.

Dann wundern dass es Rückgänge gibt.

VG kke

Verfasst: 1. Oktober 2009, 16:36
von MzB- 1099iger
Wie ich oben geschrieben habe, ein paar CEO´s, CFO´s und COO´s (was sind das überhaupt für Kunstwörter??) weniger, und das "Werkl" würde laufen........
Diese "studierten Volltrompeten", bei denen nur heiße Luft rauskommt, die aber von "tuten und blasen" keine Ahnung haben, gehören in die Pampa geschickt. Und die Universitäten, in denen dies Volltrompeten "studiert" haben (wenn sie nicht mehr auf Mensafesten usw. gewesen sind als in den Lehrsälen), gehören gesprengt und dann mit Prallbrechern klein gemacht.

Es gehören Leute ans Ruder, die Ihr Herzblut reinhängen, längerfristige Gewinne im Auge haben, Hirn und Verstand einsetzen und endlich vernünftige Qualität zu vernünftigen, leistbaren Preisen in gefragten Modellen umsetzen.

Alles andere ist Bullshit.

Verfasst: 1. Oktober 2009, 17:32
von Dave
Genau, einfach den Geschäftsführer, den Finanzvorstand und den Personalchef feuern, dann funktioniert alles wieder! Wozu gibt's überhaupt Unis, wenn dort sowieso nur gesoffen wird?
Ein bissl differenzieren tät' nicht schaden!

:wall:

Verfasst: 1. Oktober 2009, 18:24
von djroby63
MzB- 1099iger hat geschrieben: zu vernünftigen, leistbaren Preisen in gefragten Modellen umsetzen.

Alles andere ist Bullshit.

Genau die Altkasten 1099er wollen wir!!!!!!!!! :lol: :grin: :lol:
Ein Kinderwunsch schon von mir. :wink:

Verfasst: 1. Oktober 2009, 19:02
von kke
djroby63 hat geschrieben:
Genau die Altkasten 1099er wollen wir!!!!!!!!! :lol: :grin: :lol:
Ein Kinderwunsch schon von mir. :wink:
Dein oder besser auch mein Wunsch ist halt schon ein paar Wochen alt, stimmts? :wink:

VG kke

Verfasst: 1. Oktober 2009, 21:29
von djroby63
Genau :lol: :lol: :lol:

Verfasst: 5. Oktober 2009, 10:23
von garibaldi
TomF hat geschrieben:
garibaldi hat geschrieben:......Die N 28 Wagen sind bis auf den Postwagen fast ein Jahr überfällig.
Der Gepäckwagen wurde mittlerweile auch schon ausgeliefert... :cool:


MfG
TomF
Hallo Tom F,
in Deutschland leider noch nicht. Aber irgendwann habe ich hoffentlich alle N 28 Wagen.

Ausnahmsweise Normalspur weil direkt angesprochen

Verfasst: 5. Oktober 2009, 18:22
von 1170.401
Hallo Andreas,
hier in Wien ist das auch nicht viel besser, habe gerade eimal 3 von 8 bestellten bekommen.
Die sind dafür das was man von Roco jahrelag gewohnt war (konstruktiv und qualitativ).

Die Reichsbahnwagen sind richtigerweise im BBÖ-(Moos)Grün gehalten, 1938/39 wurde Altbestand verbraucht bzw.
war Flaschengrün noch nicht verfügbar und ab 1941 wurde bei Revisionen nicht mehr lackiert. 1940 wurden wohl
nicht so viele Wagen "runderneuert".
Auch haben sie noch die Avsbr02, bei den ÖBB-Wagen ist die schon ausgebaut.
Der Pleitegeier ist allerdings eine Fleißaufgabe, es gibt nur ein Bild eines Zweiachsers mit diesem Zierrat (lt.Hr.Heless).

Der ÖBB-Wagen zeigt den Zustand der frühen 1960er.

Zum Trost ein paar Bilder:

l.g., fritz

Verfasst: 7. Oktober 2009, 14:09
von garibaldi
Hallo Fritz,
Danke für die Bilder. Roco liefert die ÖBB bzw. BBÖ Varianten sicher zuerst in Österreich aus. Da werde ich sicher noch ein wenig warten müssen. Aber auf der Homepage sind die Personenwagen für Oktober angekündigt. Wobei mich die DR Modelle nicht interessieren, meine ÖBB 52 und 93 brauchen was zum ziehen.