hallo an alle interessierten!
hier noch ein kurzer beitrag zu genanntem thema:
Wortlaut der Pressemitteilung
der Modelleisenbahn Holding GmbH,
Bergheim bei Salzburg, Österreich:
"Gruppenergebnis
bei einer schwarzen Null erwartet"
.
• Roco und Fleischmann: Auftragseingang hat sich erholt
• Sanierung bei Fleischmann noch nicht abgeschlossen
• Neuheiten-Programm folgt Markendifferenzierung
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Die Modelleisenbahn Holding GmbH erwartet mit ihren beiden
Marken Roco und Fleischmann im laufenden Geschäftsjahr
einen Gesamtumsatz von rund 50 Millionen Euro nach 55 Millionen
Euro im Jahr 2008. Das Gesamtergebnis 2009 wird nahezu
ausgeglichen sein. Das gab das Unternehmen heute, Montag,
28.September, am Unternehmenssitz in Bergheim bei Salzburg
(Österreich) bekannt.
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Der Umsatzrückgang von neun Prozent ist nach Ansicht von
CEO Dipl.-Ing. Leopold Heher angesichts der schwierigen
Gesamtlage eine „respektable Performance“. Um die Zielmarken
für 2009 zu erreichen, sei allerdings eine besondere Anstrengung
im laufenden letzten Quartal notwendig, betonte Heher.
Er kündigte dafür unter anderem eine Neuheiten-Offensive an.
Bei der Marke Roco rechnet das Management mit einem Umsatz
von rund 31 Millionen Euro nach 36 Millionen Euro im Jahr 2008.
Operativ wird bei Roco ein ausgeglichenes Ergebnis erwartet, was
für Heher im Vergleich zu anderen Branchen als bemerkenswerte
Leistung zu werten ist. Fleischmann sieht der CEO bei 19 Millionen
Euro. Auch hier wird es letztendlich zu einem ausgeglichenen
Bilanzergebnis kommen, kündigte Heher an. Aber die Lage sei
völlig anders als bei Roco: „Fleischmann befindet sich mitten in
einer tiefgreifenden Sanierung, die wir auf zwei Jahre angelegt
haben. Wir haben Kurzarbeit und müssen noch in diesem Jahr die
grundlegenden Entscheidungen treffen, welche Umsatzgrößenordnung
von Fleischmann der Markt verträgt.“ 2009 könne ein negatives
Ergebnis nur durch den Verkauf von nicht betriebsnotwendigen
Vermögenswerten kompensiert werden.
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Es sei, so Heher, bei der Restrukturierung von Fleischmann
schon viel passiert. Der jahrelange Umsatzrückgang ist trotz
schwierigen Marktumfeldes praktisch gestoppt.
Der Vertriebsverbund mit Roco hat zu bemerkenswerten
Wachstumsraten in einigen bisher nicht aktiv bearbeiteten
Märkten geführt. Die deutschen Standorte sind auf Heilsbronn
konzentriert worden. Der neue Produktionsstandort in Arad
(Rumänien) entwickelt sich nach Plan.
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Erholung beim Auftragseingang
Die Modelleisenbahn Holding GmbH hatte im Herbst 2008
noch vor dem eigentlichen Weihnachtsgeschäft in Folge der
Wirtschaftskrise einen deutlichen Einbruch bei den
Auftragseingängen verspürt. Dieser Rückgang dauerte bei
hohen monatlichen Schwankungen bis Mai 2009 an. Dann
setzte eine gewisse Erholung ein, die im Moment als stabil
bezeichnet werden kann. Bei Roco habe man auf diese
Situation sehr flexibel reagiert und auf Kurzarbeit weitgehend
verzichten können. Bei Fleischmann seien die Bedingungen
aufgrund der laufenden Restrukturierungen aber wesentlich
schwieriger, betonte Heher.
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Markenschwerpunkte prägen Neuheitenprogramm
Die angegebenen Umsatz- und Ertragsziele will das Management
der Modelleisenbahn Holding durch eine Umsatzoffensive mit
beiden Marken im Herbst sicherstellen. Heher setzt dabei auf
eine Produktoffensive:
„Wir haben ein besonders starkes Neuheitenprogramm für diesen
Herbst vorbereitet. Dabei sind die Markenschwerpunkte von Roco
und Fleischmann bereits voll umgesetzt. Roco bietet zahlreiche
Highlights in den Spuren H0 und echte Überraschungen in TT
sowie ein immer größeres Angebot für den Wechselstrom-
Modellbahner. Fleischmann konzentriert sich auf seine führende
Stellung in der Spur N.
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Aktives Management der Gruppe
Das seit August 2009 tätige Management, das aus CEO Dipl.-Ing.
Leopold Heher, CFO Dipl.-Kfm. Roland Edenhofer und COO Ing.
Johannes Steinparzer besteht, ist für eine stärkere Integration der
beiden Marken Roco und Fleischmann verantwortlich. Es setzt
einerseits auf Synergien in der Organisation und im Einkauf sowie
auf einen gemeinsamen Vertrieb. Es hält aber andererseits an der
Selbständigkeit der beiden Marken fest, die deutlich unterschiedene
Schwerpunkte in ihrem jeweiligen Produkt-Programm bearbeiten.
Unter anderem haben Roco und Fleischmann nach wie vor eine
selbständige Produktion. „Durch die stärkere Führung der Gruppe
heben wir einerseits Potenziale, die für den nachhaltigen
betriebswirtschaftlichen Erfolg wichtig sind. Andererseits können
wir aber auch den internationalen Märkten ein besseres
Produktangebot machen, weil wir eine klare Schwerpunktbildung
verfolgen und Doppelgleisigkeiten vermeiden“, betonte Heher.
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Das Unternehmen
Die Modelleisenbahn Holding GmbH mit Sitz in Bergheim bei
Salzburg (Österreich) zählt mit den Marken Roco und Fleischmann
zu den wichtigsten europäischen Herstellern in ihrer Branche.
Sie erwirtschaftet mit 840 Mitarbeitern rund 50 Millionen Euro
Umsatz und hält einen Marktanteil in Europa von 25 Prozent.
Die Modelleisenbahn Holding GmbH verfolgt die Vision, der
Qualitätsspielware Modelleisenbahn durch Innovation,
Systemerweiterung und moderne Produktionsstrukturen neue
Marktsegmente zu erschließen, um den nachhaltigen
wirtschaftlichen Erfolg zu sichern.
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Ansprechpartner für nähere Informationen
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Anfragen von Fachmedien:
Andreas Weiss, Modelleisenbahn Holding GmbH,
Plainbachstraße 4, 5101 Bergheim
Tel. +43 (0)5 7626-1601, Fax: +43 (0)5 7626-1599,
E-Mail:
a.weiss@roco.cc
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Anfragen von Publikumsmedien:
Mag. Michael Prock, Unternehmenssprecher, Prock + Zott,
Agentur für Kommunikation, Salzweg 17, 5081 Anif bei Salzburg,
Tel. +43 (0)6246 8979-0, Fax +43-(0)6246 8979-34
E-Mail:
modelleisenbahn-holding@prock-zott.at
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www.modelleisenbahn-holding.com
einen schönen abend an alle leser,
nrjw