Seite 1 von 2
Umzeichnung Mh.6?
Verfasst: 25. Oktober 2009, 18:57
von jp911
Hallo, ich habe 2 Mh.6 von Roco günstig erworben, möchte aber nicht 2 gleiche maschienen haben, gibt es die Möglichkeit die Lok mit einer anderen nr auszuzeichnen? Hatte schonmal jemand diesen Fall? Danke im vorraus
Gruß Jochen
Verfasst: 25. Oktober 2009, 19:08
von fairlie009
Es gibt von Stängl? einen Messingschildersatz, wo auch Mh1-5 dabei sind.
Was sonst Epoche-mäßig geändert werden müsste, weiß ich aber nicht...
Grüße
peter
Verfasst: 25. Oktober 2009, 21:26
von Gerhardf
Bleibt nur die Mh.5. Mh.5 + Mh.6 waren die einzigen mit Kobelrauchfang
lg. Gerhard
Verfasst: 25. Oktober 2009, 21:41
von :-) gerhard
den kobel könnte mach wohl gegen einen normalen schlot einer 399 tauschen, dann ist auch der optische unterschied zur Mh.6 grösser ?
:-)) g.
Verfasst: 25. Oktober 2009, 21:43
von jp911
hallo Gerhard, was ist kobel und was ist schlot? Bin leider Laie
Grus Jochen
Verfasst: 25. Oktober 2009, 21:47
von djroby63
Die Mh.5 hatte auch einen Kobelschlot also nur umschildern, habe ich auch gemacht.
Verfasst: 25. Oktober 2009, 21:49
von jp911
Meint ihr den Schornstein?
Kann Mann den wechseln? Was koennte Mann optisch sonst noch machen?
Grus Jochen
Verfasst: 25. Oktober 2009, 22:17
von djroby63
Natürlich der Rauchfang, die 5 brauchst du nicht ändern.
Verfasst: 25. Oktober 2009, 22:23
von hubauer2006
Einfach umschildern auf eine Mh. 5? Klingt ja einfach! Dann könnt ich meine zweite Mh. 6 auch etwas umgestalten!
jp911, ein kleiner Tipp! Bitte schreib "man" nicht "Mann"
Verfasst: 26. Oktober 2009, 11:28
von djroby63
Ja, die Mh.5 sah genauso aus wie die Mh.6 in ihren Anfangszeiten.
Verfasst: 26. Oktober 2009, 16:44
von imre
Hmmm,
seit ihr euch da wirklich sicher, dass man die Maschine nur umbeschriften braucht? Ich dachte mir immer von 1908 bis 1922 gabs noch keine Lichtmaschinen (siehe Führerseite am modell)?
Verfasst: 26. Oktober 2009, 17:01
von djroby63
Könnte sein, es gibt aber leider kein Foto von der Mh.5.
Zumindest hörte und las ich immer das sie einen Kobelschlot hatte wie die Mh.6.
Klar Puristen unter euch wollen natürlich bis ins kleinste Detail die richtige Maschine, aber ohne Vorbildfotos schwer zu machen.
Bis dahin gilt umnummerieren und warten bis Vorbildfotos auftauchen, vor allem hatte sie den Kobelschlot und somit muß man sie nicht köpfen.
Die Version "Mh" mit Rundschlot kommt sicher noch, dann kann man sich 4 Maschinen kaufen und umnummerieren.
An die "NÖLB" und "Mv" Versionen möchte ich erst gar nicht denken.
Verfasst: 26. Oktober 2009, 17:41
von Josef
imre hat geschrieben:Hmmm,
seit ihr euch da wirklich sicher, dass man die Maschine nur umbeschriften braucht? Ich dachte mir immer von 1908 bis 1922 gabs noch keine Lichtmaschinen (siehe Führerseite am modell)?
Hallo,
die Mh.6 ist als Ausführung wie sie 1908 geliefert wurde dargestellt, nur mit den heutigen Auflagen das sagt, dass das Fahrzeug ein Dreilicht Spitzensignal haben muss und dazu braucht man eben Strom. Da es die Lichtmaschinen bei der Ablieferung noch nicht gegeben hat, "versteckte" sie halt der "Mosta" Erich Dürnecker eben, und der Abdampf der Lichtmaschinen wurden ja auch versteckt durch das Führerhaus und Dach geführt!
Roco baute die Mh.6 sie im jetzigen Zustand nach, wobei diese Durchführungen durch das Dach der Abdampfleitungen von Roco bei den anderen 399er Modellen nicht entfernt wurden.
Ich habe gehört dass die 399.05 von Heidenreichstein in einer Nacht und Nebel Aktion nach Ober Grafendorf gebracht wurde und Erich Dürnecker Restaurierte die 5er so, dass sie wieder ihrem Ablieferungszustand entsprach. Natürlich brauchte sie auch Lichtmaschinen.
Fazit: Eine Um-nummerierung steht somit nichts mehr im Wege!
lg, Josef
Verfasst: 26. Oktober 2009, 18:01
von djroby63
Dann stimmt mein Modell also doch.
Verfasst: 26. Oktober 2009, 20:09
von imre
Hallo josef,
Ich habe gehört dass die 399.05 von Heidenreichstein in einer Nacht und Nebel Aktion nach Ober Grafendorf gebracht wurde und Erich Dürnecker Restaurierte die 5er so, dass sie wieder ihrem Ablieferungszustand entsprach. Natürlich brauchte sie auch Lichtmaschinen.
Das ist mir ehrlich gesagt neu. Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber ich glaube du meinst hier die 6er. Die 5er gehört doch einer Privatperson oder hat sich da kürzlich was getan, wovon ich nichts mit gekriegt habe?
Die Arbeit von Herrn Dürnecker ist natürlich gewaltig und ich finde es toll, wie er trotz den Vorgaben, den Auslieferungszustand der Mh.6 erreichte.[/quote]
Verfasst: 26. Oktober 2009, 20:38
von Josef
imre hat geschrieben:.....Das ist mir ehrlich gesagt neu. Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber ich glaube du meinst hier die 6er. Die 5er gehört doch einer Privatperson oder hat sich da kürzlich was getan, wovon ich nichts mit gekriegt habe? .....
Hallo imre!
Entschuldigung, habe vergessen Smilie zu setzen! Habe es schon nachgeholt! Ich dachte mir dass man ja das eh weiß, dass das nicht möglich ist!
lg, Josef
Verfasst: 26. Oktober 2009, 20:47
von imre
Ok, na dann ist mir das natürlich jetz auch klar.
Hab mir nur gedacht, weils ja ein Projekt gibt (gab?) "Die 399.05 soll wieder dampfen", dass sich Herr Dürnecker der Sache angenommen hat. Naja zu schön um wahr zu sein
Verfasst: 26. Oktober 2009, 20:56
von Josef
Mir ging es bei der Geschichte nur, dass man auch eine Mh.6 als Mh.5 Umnummerieren könnte!
lg, Josef
Verfasst: 26. Oktober 2009, 22:36
von :-) gerhard
hi !
ich meinte bloss, dass man sehr einfach den kobel der Mh.6 durch ein ersatzteil einer 399 ersetzen kann, und schon hat man eine gute basis für die Mh.1-4. je nach ansprüchen, möglichkeiten und recherchen (fotos ?) kann man sich damit begnügen oder aber jedes detail, jede leitung etc. ganz genau einem bestimmten zustand / datum anpassen.
:-)) gerhard
Verfasst: 29. Oktober 2009, 14:21
von jp911
Ich möchte allen Danken die mir geholfen haben zum Umbau der Mh.6,da ich nicht so vorbildversessen bin werde ich ein Vorbild freies Modell bauen, werde vorne und hinten jeweils 3 Licht Soitzenbeleuchtung hinbauen, Sandkästen auf dem Rahmen kommt weg und der Schornstein wird getauscht, dann sehen wir weiter:-)
Danke
gruß Jochen