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Scharfenbergkupplung von Veit
Verfasst: 5. November 2009, 21:35
von VI K
Hallo,
ich habe Heute meine Scharfenbergkupplungen von Veit bekommen und hier ein Paar Punkte:
Aussehen Scharfenbergdisein: einfach nur Top
Maßstäblichkeit: das selbe wie bei Aussehen
Preis: gerechtfertigt und fair
Nun aber zum Kuppeln und Einbau, für die Scharkus mit Feder muss ein winziger Stahldraht gebogen und durch eine Bohrung geführt und danach mit Sekundenkleber fixiert werden.
Das Kuppeln mit den Federn funktioniert nur in der Geraden (es reicht die Wagen zusammenfahren zu lassen) das selbe gilt fürs Abkuppeln.
Mit etwas Übung funktioniert auch das Abkuppeln. Das Prinzip ist das der Bügelkupplung. Einen Speziellen Entkuppler werd ich noch bauen damit es Spielend geht, den werd ich dann auch hier vorstellen.
Ich kann die Kupplung nur empfehlen.
Aber meiner Meinung nach sind die Federn überflüssig und die Kupplung mit Federn sind nicht Funktional daher Federn Raus, sollte jemand es doch Schaffen mit Federn in der Kurve zu entkuppeln ohne großen aufwand last es mich wissen. Allerdings seit gewarnt ohne Federn muss man vor dem Kuppeln die Kupplung in die richtige Position bringen.
mfg
Sven
Verfasst: 7. November 2009, 14:47
von VI K
Hallo,
die Haken an der Kupplung haben ein sauberes abkuppeln verhindert daher hab ich diese abgefeilt und siehe da eins a Funktioniert nun das ein - und abkuppeln, ohne Probleme des verhakens.
mfg
Sven
Verfasst: 7. November 2009, 16:13
von David93
Eine Frage hab ich:
Wie sieht es mit der Roco HF und den Rügenwagen aus? Sind die Schakus problemlos dranzumachen? Ich weiß das es nicht Vorbild gerecht ist, aber einen kleinen Zug würd ich mir schon umrüsten.
Verfasst: 7. November 2009, 16:59
von VI K
Hallo David,
Veit hat die Kupplungen in verschiedenen Varianten gefertigt aber nur für
Sächsische Fahrzeuge von Tm und Bemo, allerdings werde ich versuchen die Kurzen Scharkus an die beiden Hf 110c von mir zu Montieren, wenn es Klappt sag ich bescheid.
mfg
Sven
Verfasst: 7. November 2009, 17:02
von David93
Danke Sven.
Wenn es klappt werden wohl meine Nicki + Frank S., meine beiden Bemowagen (bei denen es geht das weiß ich schon) und evtl. mit etwas basteln meine 4 Rügen Güterwagen dran glauben müssen.
Und steinigt mich bitte nicht, weils ja auf Rügen nie gab (Ausnahme Leihfahrzeuge vor einem Jahr).
Verfasst: 7. November 2009, 17:06
von VI K
Ach-so,
das Thema mit dem Spezialentkuppler ist durch das abfeilen der Kuppelhaken Geschichte.
mfg
Sven
Verfasst: 8. November 2009, 15:57
von David93
Könntest du ein Bild machen und das was du abgefeilt hast mit paint markieren?
Verfasst: 8. November 2009, 16:18
von Willy Werkel
Hallo zusammen,
bei den aktuell vertriebenen Kupplungen von Veit braucht nix mehr abgefeilt zu werden, da dies bereits in der Produktion berücksichtigt wurde. So jedenfalls die Aussage von Herrn Veit.
Gruß
Thomas
Verfasst: 8. November 2009, 16:53
von VI K
Naja Thomas,
beim Kuppeln wurde ohne das abfeilen so lala ab und an mal nicht gekuppelt und das mit dem abkuppeln war meistens so das du die Wagen nicht mehr trennen konntest
.
David an Bildern wird gearbeitet nur der verdammte Bildablot funst nicht
.
mfg
Sven
Verfasst: 8. November 2009, 18:08
von VI K
Hier nun ein Paar Bilder der Kupplung:
mfg
Sven
Hf 110c
Verfasst: 8. November 2009, 18:36
von VI K
So David hab Gestern meine Hf 110c mi folgender Scharku ausgerüstet:
29013 Scharfenbergkupplung 1 Paar tief
Ich hab als erstes die Lok auseinander-gebaut sprich Motor raus Trichterkupplung ab und Frontschürze ab. Dann hab ich mit verschiedenen Feilen die Aufnahme der Trichterkupplung abgefeilt, diese besteht aus Metall. Beim Tender Reicht es die Aufnahme mit einer Zange abzudrehen und mit einem Cutter zu entgraten da sie aus Plastik ist.
Nun muss man noch die Kupplung hinten in der entsprechenden Länge mit einer Zange abschneiden. Dann hab ich die Frontschürze der Lok eingebaut und die Kupplung mit Sekundenkleber fixiert und dabei die Kupplung auf die Richtige Höhe gesetzt und mittich ausgerichtet.
Mit der Kupplung die ich verwendet habe muss sie etwas schräg nach oben ausgerichtet werden das macht man in dem man einen Wagen mit Scharku aufs Gleis stellt und die Lok davor stellt, dann kann man die Kupplung der Lok super ausrichten bis man die richtige höhe hat, das Selbe gilt für den Tender. Zum Schluss hab ich die fixierten Kupplungen mit Zwei-Komponentenkleber von UHU festgeleimt und als er ausgehärtet war mit Roter Farbe überstrichen.
Verwendet wurde: UHU plus endfest 300.
Und nun noch ein Paar Bilder:
mfg
Sven
Verfasst: 8. November 2009, 18:43
von David93
Da werd ich mir doch auch welche besorgen.
Verfasst: 8. November 2009, 18:47
von VI K
Nur bei den Rügenzweiachsern könnte es schwierig werden da die Kupplungshöhe nicht die selbe ist wie bei der Hf.
mfg
Sven
Verfasst: 9. November 2009, 08:16
von Kenny
Hallo Sven
Möchtest du wirklich den Roco 2 Achs. eine Schaku verpassen ?
Da müsste ich die frage stellen wurden sie den im Orginal umgerüstet ?
Ich glaube nein ! Das würde ich nicht machen !
Dann besorge dir lieber ein Übergangskupplung wie beim Orginal!
So kannst du dene Sachsenwagen / Rügenwagen Orginal fahren !
Aber ansonsten schöne bastelei
(Ich grübel nun doch etwas umzurüsten nachdem Veit die kupplung etwas verbessert hat)
Verfasst: 9. November 2009, 12:43
von VI K
Hallo Jan,
ich hab keine Rügenwagen und hab auch nicht vor sie zu besorgen, dass will ja David machen deshalb hab ich meine Bedenken das es nicht Funktioniert.
mfg
Sven
Verfasst: 9. November 2009, 13:11
von David93
Ich hatte es evntuel in Erwägung gezogen. Deshalb die Frage. Aber die 99 4652 hatte auch keine, da es auf Rügen keine Schakus gab.
Allerdings ist dir die Umrüstung gut gelungen. Gefällt mir.
Ups!
Verfasst: 9. November 2009, 13:29
von Kenny
Oh da habe ich wieder nicht alles
oder nicht richtig gelesen
Ups
Nur bedenken hätte ich dann schön bei Wagen der RÜKB David
Verfasst: 9. November 2009, 15:13
von VI K
Jan, jeder kann sich mal verlesen
Falls jemand noch ein Bild von den Adaptern brauch bitte bescheid sagen.
Danke David fürs Lob, beim umbau ist mir allerdings ein 1,5mm langes Stück Rohrleitung abgebrochen den Spalt hab ich dann mit eingefärbten Zellstoff umklebt so sieht es aus als wer es provisorisch abgedichtet.
mfg
Sven
Verfasst: 9. November 2009, 22:22
von Willy Werkel
Hallo und guten Abend,
die Kupplungshöhe von HF 110 und den Roco-Zweiachsern stimmt nicht überein???
Komisch bei meinen Modellen sind sie alle gleich hoch ...
Aber eine HF 110 mit Schaku? Und dann vor einem sächsischen Vierachser?
Die rüganer Wagen sehen mit der Schaku bestimmt auch klasse aus ... Na ja, jedem Tierchen sein Plaisirchen ...
Gruß
Thomas
Verfasst: 9. November 2009, 22:32
von VI K
Hallo Thomas,
ich will halt ein besseren und vor allem schnelleren Rangschierverkehr, und es sieht auch besser aus wenn nicht noch ein Adapter zwichenhängt der den Kuppelabstand enorm verlängert. Sachsen-4-Achser weil mein Thema Sachsen ist, Hf 110c weil billig und schick. Bei den Rügenzweiachsen kann es auch sein das ich mich da täusche ligt wohl auch daran das auf der Startbackung mit denen und der Hf das so inetwa wirkt.
Und noch was Hf 110c und Sachsen 4-Achser sieht gar nicht so schlecht aus!
mfg
Sven