Es war einmal ... und wird wieder was!

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

bernd70

Es war einmal ... und wird wieder was!

Beitrag von bernd70 »

Hallo zusammen!
Nein, ich möchte euch kein Märchen erzählen, sonder hier ein paar Fotos meiner "gewesenen“ Anlage zeigen.
Die Anlage entstand ab ca. Ende 2003, vollständig "zerstört" und abgebaut wurde sie im Feb./März diesen Jahres.
Einerseits hat sie mir nicht mehr gefallen, andererseits haben sich beim Thema Modelleisenbahn meine Interessen geändert.
Weniger H0 mehr H0e.
Ein paar Planungsfehler haben sich natürlich auch eingeschlichen, auch klar.
Somit habe ich beschlossen, die Anlage feinsäuberlich abzubauen, und was Neues entstehen zu lassen.
Zu den Fotos gibt es keinen zusätzlichen Text.
Die Ersten zeigen ein paar Details, der Rest ist quasi eine Rundschau.
lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von bernd70 am 4. Dezember 2010, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
399.01

Beitrag von 399.01 »

Die sah ja schön aus! :hechel:
lg, 399.01
2095.004-4

Beitrag von 2095.004-4 »

Find ich auch, das war eine echt tolle Anlage.
lg
Breiti_93

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
Schade um diese Anlage!
Die war ja echt schön!
Mfg Breiti
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
lackie79

Beitrag von lackie79 »

Immer wenn jemand kurz vor der Vollendung steht, kommt dann die Angst fertig zu werden und es wird neu angefangen! :lol: Es war echt ne schöne Anlage :frown: :frown: :frown:

Aber blicken wir nach vorn!!! Viel Spaß und gutes gelingen beim Aufbau der Neuen!!! Es heißt ja nicht nur Modellbahn spielen, sondern auch MODELLBAU :wink:

LG André
Man kann leider nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es probieren!!!!
daan
Beitrag von daan »

Da muss ich mich meinen Collegen anschliessen; wirklich eine gelungene Anlage. Vorallem den Schmalspurverlauf ist gut gelungen. Vom Bahnhof im Vordergrund mit eine art "Schmalspurpass" zum Dorf und Bahnwerk im Hintergrund und so wie ich es vermute zur Schmalspurbahnhof an der Hinterseite vom Normalspurbahnhof.
Vermutlich von dort aus wieder nach die Vorderseite dieses Bahnhofs und somit wieder von vorne an?

Da brauch mann den ganzen Regelspurbetrieb nicht mal, die Schmalspur ist schon interessant genug! Das Bahnhof beim Dörfchen mit Bahnwerk ist sehr gut gelungen, vorallem die scharfe Kurve hinter das Heizhaus die von der Strasse gefolgt wird tut sich echt an, auch wenn der Radius etwas knapp ist..

Ich binn gespannt auf das Nächste Teil!!

@André, genau wegen diese "Langweileangst" der Modellbahnerei kann mann probieren Rangierspiele ein zu bauen. Zum ersten kommt mann dann nicht mal fertig mit Bauen wegen das Spiel, und zweitens hatt mann, auch wenn mann fertig ist, die Langeweile nicht zu Furchten.. :wink:
bernd70

Beitrag von bernd70 »

Erstmal, Danke für die Blumen!
kommt dann die Angst fertig zu werden
Da hast du sicher teilweise recht, der Hauptgrund (zumindest rede ich mir das ein :wink: ) war aber, dass mir der H0-Teil zu übermächtig wurde, weil ich ihn einfach zu platzfüllend ausgeführt habe.
Weniger ist mehr....
Ein vernünftiger Rückbau erschien mir aber nicht zufriedenstellend möglich.
Weiters war die Abfahrt in den Schattenbahnhof ein wenig optimistisch geplant, natürlich getestet, aber manche später gekaufte Waggons konnten sich mit der Weichenstraße im Untergrund nie anfreunden.
hinter das Heizhaus die von der Strasse gefolgt wird tut sich echt an, auch wenn der Radius etwas knapp ist..
ein weiterer Punkt, der Standardradius wirkt nicht so toll, diesen möchte ich bei meinem nächsten Projekt unbedingt vermeiden (im sichtbaren Bereich).
lg
djroby63

Beitrag von djroby63 »

Ist ja ewig schade um die Anlage. :rolleyes:
Sah toll aus, ich wäre froh wenn ich schon eine hätte. :frown:
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
bernd70

Beitrag von bernd70 »

genau wegen diese "Langweileangst" der Modellbahnerei
Also richtige Langeweile hatt ich nicht, den am H0e Teil, konnten problemlos 3 oder sogar 4 Züge fahren, ohne sich wirklich in die Quere zu kommen.
Ich bin am Ende auch fast nur mehr H0e gefahren....
Ich hatte ja bereits einen Teil H0 abgebaut und durch H0e ersetzt.
Diesen Teil habe ich dann unterirdisch so gebaut, dass ich ihn in der Wendel, die im bewaldeten Hügel versteckt war, in die Bestandsstrecke eingebunden habe. Somit konnte ein Zug durchaus 10 - 12 min unterwegs sein, bis er wieder zurückkam.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bob

Beitrag von Bob »

Hallo Bernd!

Deine Anlage war richtig schön!
Aber kenne dass: hab gerade die 4. Anlage nicht fertiggestellt und davor auch nie eine zu ende gebaut - nur deinen Platz hätt ich gerne zur Verfügung!
Deshalb bin ich schon gespannt auf die Ideen zu deiner neuen Anlage - gibts da schon konkrete Pläne?

Gruß Bob
2095.004-4

Beitrag von 2095.004-4 »

Wow.....diese Anlage war einfach toll.
lg
lackie79

Beitrag von lackie79 »

Hallo Bernd,

willst Du da den kompletten H0-Bereich aufgeben? Ich hab das damals getan und nun ärgere ich mich manchmal. Bei den nächsten Anbauten meinerseits wird garantiert auch ein bisschen H0 "Breitspur" :wink: mit drauf müssen. Nicht übermäßig viel aber das Fahren mit ner schönen Großen fehlt mir schon etwas...
Somit konnte ein Zug durchaus 10 - 12 min unterwegs sein, bis er wieder zurückkam.
So groß wirkt das eigentlich auf den Bildern gar nicht! Da ist ja doch ordentlich Strecke vorhanden gewesen. Wenn ich bei mir im Rangiergang fahre, komm ich grad mal auf 5min. :frown: Aber besser als nix....

LG André
Man kann leider nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es probieren!!!!
bernd70

Beitrag von bernd70 »

willst Du da den kompletten H0-Bereich aufgeben?
Nein, das werde ich nicht, ich kann mich von vielen meiner ÖBB H0-Modelle
nicht trennen....
Sie wird allerdings nur eine untergeordnete Rolle spielen.
So groß wirkt das eigentlich auf den Bildern gar nicht! Da ist ja doch ordentlich Strecke vorhanden gewesen.
Naja, wenn man den Schmalspurbahnhof im Hintergrund verlassen hat, war mal die Wendel,
da wurden ca.25-30cm Höhenunterschied überbrückt
(die habe ich sehr flach gehalten, um nicht unnötige Probleme zu erhalten), das dauerte schon mal.
In der Wendel wurde dann auf die neue Trasse abgebogen, die wurde dann befahren,
dann ging es bei dem Teich vorbei wieder in den Untergrund, dort auf die bestehende Trasse eine Etage tiefer,
unter dem ganzen H0 Bahnhofsausfahrbereich links beim Fenster durch,
um dann die ganze Raumlänge hinter der Stadt bis zu meinem Standort zu gelangen,
und dann wieder über die Kehren hoch zum Ausgangspunkt zu gelangen.
Der Raum misst 4,80mx3,60m
gibts da schon konkrete Pläne?
Ja gibt es schon, bzw. habe ich schon begonnen die Unterkonstruktion anzupassen,
und bin grade dabei den Verlauf/Anteil von H0 festzulegen.
lg
sio-schmalspur

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Bernd !

Naja wir hatten uns ja schon darüber geschrieben :frown:
Schön das Du Deine Anlage hier im Forum doch noch eingestellt hast :razz:
Freue mich auf die Neue... viel Erfolg und lass uns etwas davon sehen :eek:
LG Sio
01Gmeinder01

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Bernd,
hattest eine tolle Anlage, schade, dass Du sie abreißen muß.
Ich habe ein ähnliches Problem, ich habe eine ca. 8m² (früher 12m²) große H0 Modulanlage in meinem Eisenbahnspeicher. Obwohl ich auf H0e umgestiegen bin kann ich mich von meiner Anlage noch nicht trennen.
Bin aber gespannt auf Dein neues Projekt.
Gruß Andreas
bernd70

Beitrag von bernd70 »

schade, dass Du sie abreißen muß.
Also von Müssen ist da keine Rede. Das war mein eigener Entschluß, und glaub mir, es hat schon einige Zeit gedauert, bis es soweit war.
Es ist eben meist nur bedingt, und auch wieder nur mit noch mehr Kompromissen als man sowieso schon machen muß, möglich, etwas Bestehendes auf die neuen Vorstellungen und/oder geänderten Interessen anzupassen. Somit hab ich mich für einen Neuaufbau entschieden.
lg
Josef

Beitrag von Josef »

Hallo Bernd,
das war schon eine schöne Anlage, irgendwie Schade darum! :frown: Aber wie es so im Leben ist, es heißt auch ein Haus muss man zweimal bauen um es noch besser zu bauen, das selbe wird auch für die Modellbahn gelten!
Ich hoffe dass Du uns am Entstehen Deiner Anlage teilhaben lässt! :razz:

lg, Josef
bernd70

Beitrag von bernd70 »

Ich hoffe dass Du uns am Entstehen Deiner Anlage teilhaben lässt!
Ja, geschätztes Publikum, das werde ich!
es heißt auch ein Haus muss man zweimal bauen um es noch besser zu bauen
bitte, mein Haus möchte ich nicht nochmals bauen müssen :wink:
lg
flo1977

Beitrag von flo1977 »

Hallo Bernd,

schade das du die Anlage abgebaut hast, aber irgendwo kann ich dich auch verstehen. Ein Modellbahner möchte halt auch mal was neues und es bestimmt nicht falsch das du jetzt nur noch HOe machen möchtest, denn das ist ja auch sehr vielseitig und bietet schöne Modelle. HO und HOe zu haben ist sicherlich auch schwierig, weil man dann vielleicht zu viel hat und bei so vielen Sachen kann ich mir vorstellen das man sich dann nur schwer für was neues begeistern kann.
Deine HO und HOe Anlage war aber sehr schön und es sind wirklich tolle Bilder die du eingestellt hast. Ich denke mal es war aber auch ein weinendes Auge dabei als du sie abgebaut hast, denn es steckte ja viel Zeit, Mühe und Liebe in der Arbeit.
Hier im Forum würden sich sicherlich viele freuen, wenn du dann auch Bilder deiner neuen Anlage zeigst.

Ich hätte auch schon lange eine schöne Anlage haben können, aber auf Grund von mehreren Zeiten ohne Arbeit musste ich leider immer meine Sammlung verkaufen. Zum letzten Mal im September des letzten Jahres, nach dem ich mir wieder einiges mühevoll angesammelt hatte. Vielleicht klappt es bei mir ja auch mal mit einer schönen Anlage, wenn ich mal wieder einen Job haben sollte.

Viele Grüsse
Flo
bernd70

Beitrag von bernd70 »

Danke für deine "Anteilnahme", aber du hast schon recht, natürlich war ein weinendes Auge dabei, das stimmt schon.
Meine neue Anlage ist im entstehen, und ich werde auch sicher mal Fotos
davon präsentieren, ich bin nur nicht der Typ, der über jeden Schaffensschritt hier berichtet.

Schade, dass bei dir das Umfeld nicht passt, dass du dir eine Anlage, bzw. eine Sammlung aufbauen kannst.
Ich wünsche dir, dass es mal gelingt.
lg
Antworten