Oberösterreichs erste Lokomotiveisenbahn

Bücher, Zeitschriften, -Ausschnitte, Videos, ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Oberösterreichs erste Lokomotiveisenbahn

Beitrag von Herbert Ortner »

Oberösterreichs erste Lokomotiveisenbahn

Der Autor Dr. Hermann Savernik, geboren am 2. Juni 1955, ist aktives ÖGEG-Mitglied und wohnt zwischen Westbahn und ehemaliger Pferdeeisenbahntrasse, die hier keine 300 Meter voneinader entfernt sind.

Das Werk untersucht tiefschürfend die zu Unrecht vergessene Episode des Dampfbetriebs bis 1859, als die Westbahn Linz - Lambach ein Ende setzte. Es bringt vieles an neuen Erkenntnissen, beseitigt einige hartnäckige Irrtümer und ist mit scharfzüngigen und heiteren Bemerkungen gewürzt. Dem Forscher dient es auch für die Pferdebahnzeit als Hilfsmittel, dem interssierten Laien gewährt es einen Blick auf eine technische Welt, von der er sich sein Lebtag lang nicht träumen ließ.
Gerne vergessen wird, dass die erste Eisenbahn Österreichs, zugleich die erste Fernbahn des europäischen Kontinents, eine Schmalspurbahn war, auch wenn der Begriff in deren Frühzeit wahrscheinlich nicht gebräuchlich war. Die Frage der Spurweiten war zu diesem Zeitpunkt noch kein so großes Thema. Das Buch behandelt das Thema wohl erschöpfend, wenn man bedenkt, dass der Dampfbetrieb nur einen relativ kurzen Zeitraum in der Geschichte dieser Bahn einnimmt. Eine gewisse augenscheinliche Textlastigkeit des Buches ist der simplen Tatsache geschuldet, dass die Photographie vor 1859 noch eine sehr junge Disziplin war. Zeichnungen und Pläne sind als Reproduktionen abgedruckt.

Erhältlich im Webshop der ÖGEG und auf bahnmedien.at
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Antworten