Minitrix Mallet BBII Zuckersusi - Umbau in H0e Feldbahn-Mall

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

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52 2006
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Minitrix Mallet BBII Zuckersusi - Umbau in H0e Feldbahn-Mall

Beitrag von 52 2006 »

Hallo, ich habe die Tage in der Bucht eine Minitrix Zuckersusi abgeschossen, die ich für meine Plantagenbahn brauche. Ich muss sie natürlich in eine Java-typische Feldbahnlok ala O&K oder Ducroo&Brauns in H0e umbauen. Hat das hier schonmal jemand etwas in der Art aus dem Modell gemacht? Tipps?
kondensierte Grüße,

Stefan

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daan
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Beitrag von daan »

Hallo Stefan,

Auf dem WWW hab ich auch schon einige Bildern von deine h0e Anlage gefunden, wie ich dachte hättest du mehrere Hehresfeldbahn Loks von Roco geplant für Umbau auf Javanische lokarten..?

Leider habe ich nichts mehr darüber gefunden und kann ich keine weitere Bildern deine Anlage zurückfinden. Mir würde es gefallen etwas mehr darüber zu lesen! (die letzten Bildern waren auf diesen Foren, 29-12-2006 zu sehen und deine Homepage zeigt nur Normalspur Kondenslokomotiven..)

Ein Holländer die in 1:64 Indonesische smalschpur loks baut ist ein mitglied der Beneluxspoor-Foren. Seine übersetzungen im Modell sind:
hier
und hier zu lesen.
Der 2e link ist ein Mallet, vielleicht auch der die du im Gedanken hast in 1:87?

Gruss Daan.
52 2006
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Beitrag von 52 2006 »

Hallo, mein Forum in dem die Bilder sind, musste ich umziehen, weil der alte Hoster (rapidshare) letzten Sommer dicht gemacht hat. Es findet sich jetzt hier: http://304761.homepagemodules.de/f34-Mo ... lways.html -da müssten auch die alten Fotos sein. Neue habe Fotos ich noch nicht gemacht. Derzeitiger Status ist, dass die Segmentkästen fertig sind, Gleise sind drauf, Weichenantriebe und Elektronik (Diodenmatrix für Weichenstraßen) ist drin, und ich teste die die Gleise und vor allem Weichen auf Zuverlässigkeit. Ich habe auch mal Papierdummies für die Gebäude gebaut, die ich derzeit noch in die richtigen Größenproportionen bringe, damit das Ganze harmonisch und nicht überladen wirkt, und so.

Danke für diese Liks, der Typ hat neben der C11/C12 und der CC50 auch schon eine F10 gebaut. Aber das ist indonesische Staatsbahn in Kapspur, ne Nummer größer als das was ich vor habe. Es geht aber nicht um eine Kapspur-Lok, sondern eher um so was:

Bild
Lok 13 des Frankfurter Feldbahnmuseum, ex PG Gending, Ost-Java

Bild
PG Ngadirejo

Bild
Denkmal vor PG Rejoagung, Ost-Java

Allerdings habe ich mir auch eine Roco Zuckersusi in H0 besorgt, plus ein paar Länderbahnwagen, die auch noch javanisiert werden. Da muss ich halt mal den Kompromiss eingehen, dass ich H0 und nicht H0m verwende, letzteres ist mir zu teuer. Denn die bayrische BBII (Zuckersusi) ähnelt auch der von Hartman gebauten indonesischeb BB10, nur dass die noch eine Laufachse unter dem Führerhaus hat.Da mir dieser Umbau zu schwer ist (Lok verlängern, Laufachse drunter) bastle ich derzeit an einer PNKA BB11. Irgendwann baue ich dann einen kleinen Kapspurbahnhof mit Feldbahnanschluss als Extra-Modul für meine Anlage.

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BB1012
kondensierte Grüße,

Stefan

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daan
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Beitrag von daan »

Hallo Stefan,

In den Seiten die du weitergelinkt hast ist Floris im topic PNKA F10 derseblen Person den ich in den Links angegeben habe.. Den kennst du den auch schon..

ist das Minitrix Fahrgestell nicht ungeteilt? Ich mag mich irgendwie erinnern das das h0 Modell von Roco keine Drehgestelle hatt und starr ist ausgeführt, weiss aber nicht ob Minitrix auch diese Konstruktion gewählt hatt..

Übrigens ist es an zu raten bei den Roco hf110 Loks den Tender auch Radschleifer mit zu geben und den Motor, Radschleifer und Decoder gleich mit zu verdrahten. Der Decoderplatine macht mit federnde Streifen kontakt mit den Radschleifern, und den Motor macht den verbindung auch wieder mit federnde Streifen. Mann muss sowieso den Tender verdrahten, dann kann mann gleich den Decoder und Motor auch eine soliden Verbindung mitgeben. Die Fahreigenschaften sind nach so ein Umbau sehr viel besser!

Gruss daan.
djroby63
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Beitrag von djroby63 »

Das Minitrix Modell ist hinten starr und vorne gelenkig ausgeführt, weis ich weil ich es auch habe. :grin:
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
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52 2006
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Beitrag von 52 2006 »

Die Roco hat in der Tat einen festen Rahmen, aber wenn man sie sich genau ansieht, wäre es sogar möglich, sie zu trennen, und mit heftiger Bastelei wie die Minitrix zu einer echten Mallet zu machen. An dem Fahrgestell ist bis auf einen Kardan im Antrieb und das Gelenk eigentlich alles da, man muss nur an der angedachten Stelle sägen. Man müsste nur das Problem mit der Kesselabstützung lösen, da kann man sich vielleicht Anregungen bei der Minitrix holen. Aber solange man die Roco nicht in engen Kurven fahren will, fällt das nicht weiter auf. Mir kommt es da eher auf die Optik , das Flair an, als auf eine technisch 100%ige Lösung. Der "Kapspur"-H0-Bereich (siehe oben, warum nicht H0m) wird nur ein kleines Bahnhöfchen mit zweidrei Gleisen und einem Fiddle-Yard, so dass 2-3unterschiedliche Züge diesen Bahnhof besuchen können werden.

@djroby63: Hast du die Minitrix-Lok in eine H0e-Feldbahn/Schmalspurlok umgebaut, oder benutzt du sie als N-Lok?
kondensierte Grüße,

Stefan

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djroby63
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Beitrag von djroby63 »

Ich benutze sie als N-Lok, habe eine Bayrische und eine DRG Maschine.
L.G. aus Wien
Robert

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garibaldi
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Beitrag von garibaldi »

Hallo Stefan,,
die Roco Mallet habe ich auch. Ich meine das alle Achsen angetrieben sind. Wenn Du sie umbaust, um zumindest ein Drehgestell beweglich zu machen, müßtest Du auch den Antrieb sehr aufwendig umbauen, denn sonst bewegen sich die vorderen Achsen nicht. Da wäre sicher die Gützold Kreuzspinne die bessere Lösung, denn die ist eine echte Mallet, hat also auch im Modell zwei bewegliche Drehgestelle.
Gruß
Andreas
1170.401
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Beitrag von 1170.401 »

Zur Information:
Mallet: http://de.wikipedia.org/wiki/Mallet_(Lokomotive)
die Kreuzspinne: http://de.wikipedia.org/wiki/Meyer_(Lokomotive)
(edit: Begriffserklärung - eine Bauart von Dampflokomotiven)
ich hoffe, damit Itrrtümer bezüglich der Fachausdrücke vermeiden zu helfen.

l.g., fritz
Zuletzt geändert von 1170.401 am 2. Dezember 2009, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
David93
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Beitrag von David93 »

Die Kreuzspinne ist keine Mallet. Sondern eine Meyer. :rolleyes:
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
52 2006
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Beitrag von 52 2006 »

Theoretisch, um die Roco umzubauen, müsste man nur den vorderen Teil des Fahrwerks abtrennen, und wieder mit einemGelenk befestigen. Den Antrieb des vorderen Rahmens könnte man wieder herstellen, in dem man die längs liegende Antriebsachse im Rahmen an der Knickstelle durchschneidet, verkürzt und wieder mit einer Kardanwelle verbindet. Aber die Lok will ich ja garnicht umbauen, außer dass ich sie optisch auf Java trimme.

Wichtiger ist erstmal die Minitrix.

Ps: Unterschied "Kreuzspinne"/Meyer versus Mallet:

Meyerlokomotive (siehe auch sächs. IVk) hat zwei Drehgestelle. Bei der Mallet dagegen ist der hintere Rahmenteil unbeweglich mit dem Rest der Lok verbunden. Der vordere Rahmen ist beweglich, das Gelenk befindet sich zur Lokmitte hin.
kondensierte Grüße,

Stefan

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1170.401
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Beitrag von 1170.401 »

Hallo!
Wozu das Fahrwerk der Zuckersusi teilen? (zumindest die Roco läuft wunderbar, die Minitrix kenn' ich nicht)
Du fängst damit nur Probleme ein, feinmechanisch hoher Bauaufwand, als Ergebnis ein zwar "technisch vorbildgerechtes"
Fahrwek daß aber auf üblichen Modellradien nicht nur schlimm aussieht (Ausschlag des vorderen Drehgestells), sondern
auch noch hatscht wie Donald Duck (und dadurch nicht nur Kontaktprobleme einfängt).
In Summe hat die Großserie einen guten, nur auf den ersten Blick ungewöhnlichen Weg gewählt.
Vorbild- und Modellkonstruktion sind oft technisch zwei Paar Schuh'.

l.g.,fritz
52 2006
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Beitrag von 52 2006 »

Lies noch mal meinen Beitrag, da steht nur, das man es tun könnte, da steht garnicht, dass ich es tun will. Es ist halt nur seltsam, dass die kleine Minitrix-BBII wie eine Mallet gebaut wurde, und die große Roco-BBII nicht.
kondensierte Grüße,

Stefan

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garibaldi
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Beitrag von garibaldi »

Hallo Fritz und David,
da habe ich voll daneben gelegen. :oops: Klar, Meyer und Mallet sind natürlich nicht Identisch.

@ 52 2006: Jetzt ist mir alles klar. Wenn Du Sie "javanisiert" hast gibt es doch bestimmt Bilder?
Wie erwähnt habe ich die Lok auch. In der Epoche I Ausführung. Leider gab es sie nie mit Digitalschnittstelle. Das als Zuckersusi mit Schnittstelle angekündigte Modell kam doch ohne in die Läden. Darum blieb mein Händler auch auf vielen Loks sitzen.
Soll Deine Lok auch einen Dekoder bekommen? Meine habe ich noch nicht umgebaut, da der Motor nur mit einem Kabel angeschlossen ist und über den Rahmen mit Strom vesorgt wird.
Gruß
Andreas
52 2006
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Beitrag von 52 2006 »

Wenn ich das mache, zeige ich Fotos, aber momentan bin ich noch am H0e-Teil dran, das kann also dauern. Derweil ist heute die Minitrix eingetroffen, hab sie kurz mal fahren lassen, ja, nett, und dann erstmal zerlegt, ummir von den Umbaumöglichkeiten ein Bild zu machen. Alles easy, den Kessel kann ich entfeinern, Kobelschornstein drauf, und dann wieder verwenden. Ich habe außerdem eine Zeichnung der Lok 13 von Feldbahnmuseum FFM gefunden, zusammen mit meinen Fotos ist es mir nun möglich, ein passendes Führerhaus im O&K-Stil zu konstruieren.
kondensierte Grüße,

Stefan

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1170.401
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Beitrag von 1170.401 »

@Andreas: zum Austausch sind wir im Forum ja da!
@Stefan: Rüge akzeptiert, hab' schlampig gelesen.

l.g., fritz
garibaldi
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Beitrag von garibaldi »

1170.401 hat geschrieben:@Andreas: zum Austausch sind wir im Forum ja da!
l.g., fritz
Darum habe ich mich hier ja auch angemeldet.
Gruß
Andreas
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