Gleiswendel HOe
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Gleiswendel HOe
Liebe Forumsmitglieder,
ich möchte eine Gleiswendel in HOe aufbauen für meine Pinzgaubahn und überlege mir, auf ein Fertigprodukt zurückzugreifen. Hat jemand Erfahrung mit Laggies Gleiswendeln oder anderen? Was empfiehlt sich da, TT - N - oder HO? Platz habe ich für ca. 85 cm x 120 cm. Oder selbstbauen? Die Steigung sollte natürlich nicht so hoch sein, ideal wäre eine 1099 bzw. 2095 mit 6 Vierachsern, die es noch schafft, oder der 4090 von Stängl.
Könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben?
Danke, viele Grüße
Rainer
ich möchte eine Gleiswendel in HOe aufbauen für meine Pinzgaubahn und überlege mir, auf ein Fertigprodukt zurückzugreifen. Hat jemand Erfahrung mit Laggies Gleiswendeln oder anderen? Was empfiehlt sich da, TT - N - oder HO? Platz habe ich für ca. 85 cm x 120 cm. Oder selbstbauen? Die Steigung sollte natürlich nicht so hoch sein, ideal wäre eine 1099 bzw. 2095 mit 6 Vierachsern, die es noch schafft, oder der 4090 von Stängl.
Könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben?
Danke, viele Grüße
Rainer
-
Hallo!
Ich habe soeben eine Gleiswendel für meine neue Anlage gebaut.
Ich habe mich für die NOCH/Laggies Wendel für TT entschieden.
Artikelnummer:53022/53122.
Ich habe sie 2gleisig gebaut. 1 Grundkreis,3 Aufbaukreise.
Gleise wurden N-Flexgleise und H0e-Flexgleise verwendet.
TT habe ich deswegen gewählt, weil hier in den Etagen mehr Platz bleibt, um eine Oberleitung einzubauen (funktionslos zwar, aber damit der Panto auch in der Wendel einen Draht hat).
Der Aufbau der Wendel selbst war eigentlich relativ problemlos, an die Anleitung halten, unbedingt auch den Trassenverlauf mit der mitgelieferten "Lehre" auf den Segmenten anzeichnen, somit lassen sich die Gleise gleichmässig rund verlegen.
Wenn du natürlich einen Wendel-Radius wählst der durch einen fixen Radius eines Hersteller abgedeckt ist, musst du nicht unbedingt anzeichnen, und das Verlegen der Schienen ist natürlich weitaus einfacher.
Die Steigung in meiner Wendel bewältigt eine Roco 1099er (mit einer Stängl kann ich nicht testen, sind alle digital) mit 6 Wagen sicher problemlos (heute habe ich mit 5 getestet).
So wie sich das präsentiert hat gehen da sicher auch 7.
Meine Erfahrungen sind durchaus positiv.Ich werde noch eine weiter NOCH/Laggies-Wendel verbauen.
Weitere Infos oder Fotos kann ich dir gerne geben.
lg
Bernd
Ich habe soeben eine Gleiswendel für meine neue Anlage gebaut.
Ich habe mich für die NOCH/Laggies Wendel für TT entschieden.
Artikelnummer:53022/53122.
Ich habe sie 2gleisig gebaut. 1 Grundkreis,3 Aufbaukreise.
Gleise wurden N-Flexgleise und H0e-Flexgleise verwendet.
TT habe ich deswegen gewählt, weil hier in den Etagen mehr Platz bleibt, um eine Oberleitung einzubauen (funktionslos zwar, aber damit der Panto auch in der Wendel einen Draht hat).
Der Aufbau der Wendel selbst war eigentlich relativ problemlos, an die Anleitung halten, unbedingt auch den Trassenverlauf mit der mitgelieferten "Lehre" auf den Segmenten anzeichnen, somit lassen sich die Gleise gleichmässig rund verlegen.
Wenn du natürlich einen Wendel-Radius wählst der durch einen fixen Radius eines Hersteller abgedeckt ist, musst du nicht unbedingt anzeichnen, und das Verlegen der Schienen ist natürlich weitaus einfacher.
Die Steigung in meiner Wendel bewältigt eine Roco 1099er (mit einer Stängl kann ich nicht testen, sind alle digital) mit 6 Wagen sicher problemlos (heute habe ich mit 5 getestet).
So wie sich das präsentiert hat gehen da sicher auch 7.
Meine Erfahrungen sind durchaus positiv.Ich werde noch eine weiter NOCH/Laggies-Wendel verbauen.
Weitere Infos oder Fotos kann ich dir gerne geben.
lg
Bernd
-
Hallo
Ich kenne eine Preiswerte Firma
Er sitz in Basdorf LK Barnim im schönen Land Brandenburg !
Er hat glabe ich auch einen Internetauftritt
Zumindest ist sein Produkt sehr gut und super einfach aufzubaun !
da es auch möglich ist auf seinen Wendeln mit Oberleitung zu arbeiten
Wenn du sie brauchst !
Ich kenne eine Preiswerte Firma
Er sitz in Basdorf LK Barnim im schönen Land Brandenburg !
Er hat glabe ich auch einen Internetauftritt
Zumindest ist sein Produkt sehr gut und super einfach aufzubaun !
da es auch möglich ist auf seinen Wendeln mit Oberleitung zu arbeiten
Wenn du sie brauchst !
Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!
schöne grüße aus Brandenburg
Jan
KOW / Oberwiesenthal
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!
schöne grüße aus Brandenburg
Jan
KOW / Oberwiesenthal
-
Hallo zusammen,
hier der Link zu der von Kenny angesprochenen Firma:
http://www.finster-trassenmodultechnik.de/
Ich war schon selber dort und habe mich mit dem Chef unterhalten. Kann die Produkte auch nur empfehlen, wenn man spezielle Wünsche hat bekommt man z.B. zum Preis der gelisteten Artikel auch eine Sonderanfertigung.
Gruß
Thomas
hier der Link zu der von Kenny angesprochenen Firma:
http://www.finster-trassenmodultechnik.de/
Ich war schon selber dort und habe mich mit dem Chef unterhalten. Kann die Produkte auch nur empfehlen, wenn man spezielle Wünsche hat bekommt man z.B. zum Preis der gelisteten Artikel auch eine Sonderanfertigung.
Gruß
Thomas
-
-
Danke für den Link!
ich habe meine Wendeln danach gebaut und muss sagen: für ca. 50€ hab ich im Baumarkt genug Holz bekommen, um 2x 3Ebenen damit zu verbinden...
Sieht man übrigens hier
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=5278
Grüße
peter
ich habe meine Wendeln danach gebaut und muss sagen: für ca. 50€ hab ich im Baumarkt genug Holz bekommen, um 2x 3Ebenen damit zu verbinden...
Sieht man übrigens hier
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=5278
Grüße
peter
-
Finster Gleiswendel
Haben meine Finster Gleiswendel schnell geliefert bekommen (3 Kreise, Radius 48,1 cm, 5,2 cm Durchfahrtshöhe). Sehr gut vorgefertigt, zum Ausgestalten mit ROCO HOe-Gleisen super. Jetzt fehlt nur noch der letzte Kreis zum Fertigstellen. Kann ich nur empfehlen!!!
Viele Grüße
Rainer
Viele Grüße
Rainer