Noch eine Frage zu Güterwagen Fa. Roco
Moderator: Stephan Rewitzer
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Noch eine Frage zu Güterwagen Fa. Roco
Hallo Freunde,
über die Güte der Roco-Wagen hatten wir ja bereits hinreichend gesprochen. Was mir jedoch bislang verborgen blieb, sind die geradezu MONSTRÖSEN Bügelkupplungen (nur bei den Güterwagen). Ich habe mir heute mal so einen Wagen beim Händler angesehen und bin fast umgekippt.
Nun also meine Frage, was man da tun kann???
Viele Grüße
Christian
P.S. Bügelkupplungen an sich sind schon ok für mich, aber vielleicht kann man da ja was "kürzen"...
über die Güte der Roco-Wagen hatten wir ja bereits hinreichend gesprochen. Was mir jedoch bislang verborgen blieb, sind die geradezu MONSTRÖSEN Bügelkupplungen (nur bei den Güterwagen). Ich habe mir heute mal so einen Wagen beim Händler angesehen und bin fast umgekippt.
Nun also meine Frage, was man da tun kann???
Viele Grüße
Christian
P.S. Bügelkupplungen an sich sind schon ok für mich, aber vielleicht kann man da ja was "kürzen"...
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Am Besten du rüstest auf Trichterkupplungen um, sieht eh viel besser aus.
Gruß Bernd
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Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
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Gruß Bernd
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Sieht auf jeden Fall gut aus!!! Darf ich den Fragenkatalog daher etwas erweitern?
- Welcher Hersteller bietet in H0e Trichterkupplungen an?
- Wie sieht die Praxis aus (Rangieren ist mir ja enorm wichtig)?
- Kann man die Trichterkupplungen für jedes Modell verwenden?
UND
- Wie groß/schwierig ist der der Aufwand des Umbaus???
- Welcher Hersteller bietet in H0e Trichterkupplungen an?
- Wie sieht die Praxis aus (Rangieren ist mir ja enorm wichtig)?
- Kann man die Trichterkupplungen für jedes Modell verwenden?
UND
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Ja klar, kein Problem.Hälvertalbahn hat geschrieben:Sieht auf jeden Fall gut aus!!! Darf ich den Fragenkatalog daher etwas erweitern?
- Welcher Hersteller bietet in H0e Trichterkupplungen an?
- Wie sieht die Praxis aus (Rangieren ist mir ja enorm wichtig)?
- Kann man die Trichterkupplungen für jedes Modell verwenden?
UND
- Wie groß/schwierig ist der der Aufwand des Umbaus???
Die Trichterkupplungen gibt es unter Anderem von Weinert. Art.-Nr. 8622, 6,40e je Paar. Bemo hat auch welche im Angebot, kann ich dir aber den Preis nicht sagen.
Da die Trichterkupplungen aus Metall sind, sind sie sehr robust.
Rangieren... Im Normalzustand recht fummelig, da du mir Kuppelstange und Kuppeleisen arbeiten müßtest. Oder du versenkst wie ich Neodymmagnete darin, dann kannst du sie durch einfaches auseinanderziehen von Hand lösen.
Trichterkupplungen müßten eigentlich überall dran passen.
Montage ist recht einfach, einfach entsprechndes Loch bohren und einkleben.
Aber sag mal, haben die Personenwagen von Roco nicht auch Trichterkupplungen dran?
Gruß Bernd
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Zu den Magneten habe ich eine Frage. Wie nah dürfen sich denn zwei Wagen kommen ohne zu kuppeln? Liegt der Abstand noch im Millimeterbereich oder müsste ich da schon ein paar Centimeter Abstand halten?Oder du versenkst wie ich Neodymmagnete darin, dann kannst du sie durch einfaches auseinanderziehen von Hand lösen.
Die Trichterkupplungen finde ich sehr schick und die Magnetkupplung klingt auch sehr praktikabel.
Viele Grüße
Michael
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Nur die 2-achsigen Roco Güterwagen haben besagte Trichterkupplungen dabei. Die 4-achser haben die Bügel-/Bosnakupplung wie sie in Ö verwendet wird.VI K hat geschrieben:Hallo,
Trichterkupplung gibts auch von Tm jetzt Pmt, Rocos Personen und Güterwagen besitzen bereits von Werk aus eine Trichterkupplung.
mfg
Sven
MfG David.
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
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Hallo!
Um Irrtümern vorzubeugen, Bosnakupplung ist das ganze System. Trichter- und zwei kleine Schraubenkupplungen.
Mit den Schraubenkupplungen werden die Zugkräfte übertragen und die Fahrzeuge zusammengespannt.
Druckkräfte überträgt der Trichter. Der "Achter" dient dann zur Sicherung.
In diesem Zustand kann (und wurde!) auch nachgeschoben werden. Ist nötig, weil die Bosnabahn ja eine schmalspurige Hauptbahn war.
Unter einfacheren Bedingungen (langsamer, kurze Züge) kann auch nur mit dem "Achter" als reine Trichterkupplung gefahren werden.
l.g., fritz
p.s. Wie ist das bei der (Lenz'schen) Balancierkupplung? Die hat doch auch außen zwei Ketten.
___Nehmen die die Zugkräfte auf? Sind sie zur Sicherung oder statt eines Kuppeleisens? Danke.
Um Irrtümern vorzubeugen, Bosnakupplung ist das ganze System. Trichter- und zwei kleine Schraubenkupplungen.
Mit den Schraubenkupplungen werden die Zugkräfte übertragen und die Fahrzeuge zusammengespannt.
Druckkräfte überträgt der Trichter. Der "Achter" dient dann zur Sicherung.
In diesem Zustand kann (und wurde!) auch nachgeschoben werden. Ist nötig, weil die Bosnabahn ja eine schmalspurige Hauptbahn war.
Unter einfacheren Bedingungen (langsamer, kurze Züge) kann auch nur mit dem "Achter" als reine Trichterkupplung gefahren werden.
l.g., fritz
p.s. Wie ist das bei der (Lenz'schen) Balancierkupplung? Die hat doch auch außen zwei Ketten.
___Nehmen die die Zugkräfte auf? Sind sie zur Sicherung oder statt eines Kuppeleisens? Danke.
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Hallo David,
die Bosna an den Wagen ist Sächsisch da die Güterwagen für Österreich in Sachsen gebaut wurden hab ich jedenfalls gelesen.
Natürlich ist sie nicht die die in Sachsen eingesetzt wurden aber das habe ich ja nie behauptet. Das mit der höhe der Kupplung würde ich meinen ist von Bahn zu Bahn unterschiedlich und hat nichts auszusagen über das Kupplungssystem zu tun, würde ich mal denken bin mir da aber nicht 100% sicher.
mfg
Sven
die Bosna an den Wagen ist Sächsisch da die Güterwagen für Österreich in Sachsen gebaut wurden hab ich jedenfalls gelesen.
Natürlich ist sie nicht die die in Sachsen eingesetzt wurden aber das habe ich ja nie behauptet. Das mit der höhe der Kupplung würde ich meinen ist von Bahn zu Bahn unterschiedlich und hat nichts auszusagen über das Kupplungssystem zu tun, würde ich mal denken bin mir da aber nicht 100% sicher.
mfg
Sven
H0n3 und Nn7
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Hallo und guten Morgen ...
Wünsche euch allen einen schönen 2.Advent!
Gruß
Thomas
So einen Satz am "frühen" Morgen zu lesen, ist schon hart, über den Inhalt möchte ich mich gar nicht auslassen ...Das mit der höhe der Kupplung würde ich meinen ist von Bahn zu Bahn unterschiedlich und hat nichts auszusagen über das Kupplungssystem zu tun, würde ich mal denken bin mir da aber nicht 100% sicher.
Klar, deswegen sehen sich die Wagen auch zum Verwechseln ähnlich!da die Güterwagen für Österreich in Sachsen gebaut wurden
Wünsche euch allen einen schönen 2.Advent!
Gruß
Thomas
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Hallo Michael,Mipfi hat geschrieben:Zu den Magneten habe ich eine Frage. Wie nah dürfen sich denn zwei Wagen kommen ohne zu kuppeln? Liegt der Abstand noch im Millimeterbereich oder müsste ich da schon ein paar Centimeter Abstand halten?Oder du versenkst wie ich Neodymmagnete darin, dann kannst du sie durch einfaches auseinanderziehen von Hand lösen.
Die Trichterkupplungen finde ich sehr schick und die Magnetkupplung klingt auch sehr praktikabel.
Viele Grüße
Michael
das hängt mit davon ab, wie groß die Magnete sind und wie tief du sie versenkst. Ich verwende 2mm Magnete und versenke sie bündig mit der Vorderkante. Ich denke so ab unter 5mm fangen sie an sich anzuziehen.
Gruß Bernd
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Kupplungen
Nabend zusammen!
Ich würde kurz noch was Präzisiern wollen !
Bei der Lenzkupplung gibt es keinen Trichter !
die Zugkräfte werden rein durch die Kuppelketten rechts und links aufgenommen
die Druckkräfte werden durch den Mittelpuffer aufgenommen !
noch mal zu den Kuppelhöhen
Die Höhen sind sicher nur bei den Modellen das Problem
den selbst wenn ihr verschiedene Wagen
rein aus der TM Produktion nehmt alles wohl bemerkt Sachsen
habt ihr versieden höhen schon am Modell !
(bei gleichen Achsen) leider !
Ist aber eigentlich kein Problem mit den Kuppeleisen
die Gleichen so einiges aus !
Und eine Frage da komm ich nicht mit !?!?!?!?
Welche Bosna Kupplung wurde in Sachsen gabaut ???
Wir reden doch von der hier
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?p=14758
(etwas runter scrollen)
Ich würde kurz noch was Präzisiern wollen !
Bei der Lenzkupplung gibt es keinen Trichter !
die Zugkräfte werden rein durch die Kuppelketten rechts und links aufgenommen
die Druckkräfte werden durch den Mittelpuffer aufgenommen !
noch mal zu den Kuppelhöhen
Die Höhen sind sicher nur bei den Modellen das Problem
den selbst wenn ihr verschiedene Wagen
rein aus der TM Produktion nehmt alles wohl bemerkt Sachsen
habt ihr versieden höhen schon am Modell !
(bei gleichen Achsen) leider !
Ist aber eigentlich kein Problem mit den Kuppeleisen
die Gleichen so einiges aus !
Und eine Frage da komm ich nicht mit !?!?!?!?
Welche Bosna Kupplung wurde in Sachsen gabaut ???
Wir reden doch von der hier
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(etwas runter scrollen)
Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!
schöne grüße aus Brandenburg
Jan
KOW / Oberwiesenthal
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!
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Ahh gut
Dann kann es sein das Wagen zu der zeit dahin gekommen sind !
Zu der Zeit war das ja Gebiet der Deutschen Reichsbahn!
(Bitte nicht falsch verstehn!)
Nur ich glaube das dort vorher schon diese Kupplung verwendung fand !
und sie nur dann so bestellt wurden aber die Entwiklung kommt glaube nicht aus Sachsen !
Den ich bin im besitz der Vorschrift 433 D
über die Einführung der Schaku in Sachsen vom 1 Mai 1933
und bis dahin lief nur die Trichterkupplung !
deswegen glaube ich nicht das die Entwikluung aus Sachsen kommt !
das Sie sie im Auftrag mit angebaut haben kann sicher sein!
Dann kann es sein das Wagen zu der zeit dahin gekommen sind !
Zu der Zeit war das ja Gebiet der Deutschen Reichsbahn!
(Bitte nicht falsch verstehn!)
Nur ich glaube das dort vorher schon diese Kupplung verwendung fand !
und sie nur dann so bestellt wurden aber die Entwiklung kommt glaube nicht aus Sachsen !
Den ich bin im besitz der Vorschrift 433 D
über die Einführung der Schaku in Sachsen vom 1 Mai 1933
und bis dahin lief nur die Trichterkupplung !
deswegen glaube ich nicht das die Entwikluung aus Sachsen kommt !
das Sie sie im Auftrag mit angebaut haben kann sicher sein!
Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!
schöne grüße aus Brandenburg
Jan
KOW / Oberwiesenthal
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Hallo!
Die Busch/Bauzener GGm und OOm waren als Einheitstype für alle 750/760mm Bahnen gedacht. Deshalb das sächsische Profil.
Wie weit eine "Reichsvereinheitlichung" der Ausrüstung geplant war entzieht sich meiner Kenntnis.
Kupplungen sind rasch tauschbar, bremsseitig sind die Bauarten Hardy und Körting kompatibel.
Aber geht's hier überhaupt um diese Roco-Güterwagen?
l.g., fritz
Die Busch/Bauzener GGm und OOm waren als Einheitstype für alle 750/760mm Bahnen gedacht. Deshalb das sächsische Profil.
Wie weit eine "Reichsvereinheitlichung" der Ausrüstung geplant war entzieht sich meiner Kenntnis.
Kupplungen sind rasch tauschbar, bremsseitig sind die Bauarten Hardy und Körting kompatibel.
Aber geht's hier überhaupt um diese Roco-Güterwagen?
l.g., fritz