Tillig Bausatzweiche H0e Artt.Nr.: 85641

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
zojefan

Tillig Bausatzweiche H0e Artt.Nr.: 85641

Beitrag von zojefan »

Tillig Bausatzweiche H0e Artt.Nr.: 85641[/b] ist Pfusch ab Werk !

Allein ein Zumutung , daß man einen nicht stimmigen Bauplan eine HO- bzw. TT Weiche hernimmt !
Verfährt man nach diesem , bekommt man 1000 % ig keine betriebstaugliche Weiche !
Allein das umzubiegende Mitnehmerhäkchen an den Zungenspitzn, was in die Stellschwelle eingreifen soll ist ein böser Witz !
Wenn es nicht beim vorsichtigsten Umbiegen ohnehin schon abbricht, geschieht daß garantiert nach einigen kraftvollen Motorantrieb -Umstellungen.
Ich kloppe mich mit einer arroganten Firmenleitung seit 02/2009 heum - Tenor - wir Modekkbauer seien zu blöd !
Nur , daß man nach dieser flaschen Bauanleitung für eine Federzunge nur noch maximal 2 Haken / also 2 schwell je Zunge zu deren Befestigung hat, ist ein trauriger Fakt.
Ich habe nach langen technischen Überlegungen diese Murksweichen , die ja optisch vom Teilematerial sehr gut aussieht , nun endlich zu einer nachhaltig betriebstauglichen , recht variabel verlegbaren H0e- Weiche hochgrüstet , wer wissen wie wie , bitte e-Mail an :
kla.wo.ni@t-online.de

Material ist unter anderem aus dem kick-Markt der super-sekundenkleber.
Dicker Installationskupferdraht blank , einen 80 W Lötkolben und einen Haufen Geduld - nach der dritten Weiche gehts im Schlaf !

Eine separat angetriebene und mit LED- beleuchte Weichenlaterne und eine Eigenbau-Gleissperre mit Aufleger und ebenfalls , aber hier gekoppelter Laterne mit Gsp 0 / Gsp 1 , mit LED beleuchtet, habe ich , so wie 90 Eigenbau Lokomotiven und Wagen der Zittauer Schmalspurbahn seit 09/ 2006 aufzuweisen .
Bis vor Kurzem waren alle Gleise und 15 Weichen noch Eigenbauten.
Es existiert ein in Reko befindlicher Bf Zittau - Süd ca. 1964 , ein Fragment des Neißeviaduiktes und als Bf Zittau Hbf ein Fiddle-Yard.

In naher Zukunft ( Januar 2010 ) geht es mit der Olbersdorfer Talbrücke ( eingleisig 1964 ) und Bf Bertsdorf ( 1964 ) [ die Gebädue sind seit einem Jahr fertig !!! ] weiter.
Kenny
Wie so ???

Beitrag von Kenny »

Hallo erst mal !

Das die Tillig Weiche rein von der Geometrie her nicht mein fall sind, ist ein anderes Thema !

Nun muss ich dir aber leider etwas wiedersprechen!

Ich selber habe mal 2 Bausätze dieses Typ`s zusammengesetzt
und das ging ganz gut einige meiner Freunde nutzen auf ihren Heimanlagen
auch Tillig Bausätze und sind im großen und ganzen recht zufrieden !

Wenn man Preis Leistung vergleicht ist es ein Angebot !

Es stimmt schon das das arbeiten an dem kleinen Haken
der Zungen echt mit Fingerspitzengefüll von statten gehn muss aber gut ! :wink:

Natürlich kommen diese Weichen nicht an eine Eigenbaueweiche mit Code 55 ran :wink:
Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung :lol:
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!

schöne grüße aus Brandenburg

Jan

KOW / Oberwiesenthal
zojefan

Re: Wie so ??? - was für eine Frage .... ?

Beitrag von zojefan »

Hallo Jan , also ich baue nicht erst seit heute Eigenbau und Bausatzmodellbahn !

Zu Tilligbausätzen so viel, ich weiß von füher PILZ ( in der DDR ) und heute TILLIG in HO und TT , daß das was feines ist , aber 85641 ist eine nicht bauanleitungsgemäße absolute Murksvorstellung und wenn man nicht über exellente Eigenbau- und Handwerkserfahrungen verfügt , wird aus deisen Teilen nie eine absolut betriebstüchtige Weiche !
Alleine die Zunge ... vorne an der Spitze das Häkchenchenchen bricht ab , wenn man es scharf ansieht und wenn das Umbiegen klappen sollte, kommt der Gaudi , man muß die Zunge am Herzstück kürzen , soll dieses umgebogene Häkchenchenchen in die fummelige , niedliche Stellschwelle eingreifen , nur dann kommt man in die Prädullie , denn der Bereich des ausgefräsdten Schienenfußes kommt hinter die erste Schwelle , die die Zunge von der Stellschwelle her hält , somit halten dan lediglich eine Schwelle und die Schwelle dirtekt am Herzstück eine wohlgemerkt hoch auf Biegekräfte beanspruchte Federzunge !
Ich hatte Tillig vorgeschlagen , die Zungen anders zu konstruieren - doch weit gefehlt !
Nun meine Methode ist absolut und nachhaltig , was MICH befriedigt und MIR einen sicheren und nun dauerhaft ungestörten Fahrbetrieb garantiert - so wie auch meine Eigenbauschaku , die nur ein zehntel der Veit - Schakus kosten und absolut entkupplungssicher sind .
Mal ganz ehrlich , ich bin gelernter lokomotivschlosser der DR , war Lok- führer und Lehrlokführer, baue seit meinem 12. Lebensjahr intensiv Modellbahn, erst HO , dann TT , dann N , jetzt seit 2006 H0e !
Es ist irgendwie absolut eine persönliche Frage qwie weit man es treibt , bei N und H0e hört es sich bei mir z.B. mit digitalem Fahrbetrieb und Sound auf - z.B. kann man Sound dann als fortschaltende Unter- der Platte-Anlage bauen, wahlweise Dampf - oder Dieselsoznd zuschaltbar , dazu seperat Typhon hoch , tief, Dampfpfeife etc. , daß aber dann mit sattem lautsprecher und den MAXI-Soundmodulen von DIETZ mit einer selber festgelegtemn und abgespeicherten Sound-Kullisse ! Das hat echt was !
Also - am besten ist es , wenn jeder mit SEINER Methode richtig glücklich ist, doch einen Standpunkt darf und sollte jeder haben !
Tolleranz ist eben ALLES !
MfG zojefan
Bilder von meinen Tilligweichenumbauten gibte es unter meiner e-Mail:
kla.wo.ni@t-online.de
daan
Beitrag von daan »

Hallo Zojefan,

Ich habe gleiche Erfahrungen mit den Tillig Weichenbausats. Es ist einfach zu klein und zu fragil (und ich habe zu dicken Finger :grin: )
Nach 2 Weichen wobei die Zungen nicht in gleicher Ebene an das Gleis anschliessen und die verflixte Endchen mir alle abgebrochen und ersetzt worden wahren, hab ich die andere noch nicht gebaute Weichen zurück zu C****d geschickt.
Auch wenn mann schon die Zungen gut und sauber hineinbringen würde, auch wenn die Zungen sich nicht verziehen würden nach das umbiegen der Gleisenden beim Herzstück, wie bekommt mann auf alle Gleise ordentlich Strohm?

In England gibt es Peco, die mit noch keine 10 euro pro Weiche sehr gute und sauber funktionierende Fix und Fertigweichen mit polarisiertes Herzstück und gut funktionierende Handbetätigung im Verkauf hatt.
Das diese Weichen eine andere Schwellenkonfiguration haben und nicht gerade den Oesterreichischen Type ähneln ist mir nicht so wichtig, denn es soll vorallem gut funktionieren..

Diese Weichen sind jetzt eingebaut und funktionieren sogar zuverlässiger als die Rocoweichen. Bin also zufrieden damit.

Gruss Daan.
Antworten