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VI K in Österreich
Verfasst: 9. Dezember 2009, 23:22
von epl
Hallo!
1938 kamen die Loks 99 643 und 99 647 zu den Waldviertler Schmalspurbahnen. Gut, soweit nichts neues.... Aber Wikipedia hingegen weiß, das diese Fahrzeuge auf 760 mm umgespurt wurden? Stimmt das?
lg epl
Verfasst: 15. Dezember 2009, 20:28
von Herbert Ortner
Habe leider keine Ahnung, welche Quellen der Verfasser benutzte. Ich habe es daher rausgenommen, eine solche Behauptung sollte doch besser belegt sein. Auch auf der Vellachtalbahn waren kurzzeitig zwei VIk anwesend (SVA-Artikel), aber auch dort schrieb der Autor, dass von einem tatsächlichen Einsatz nichts bekannt sei. Welche Maschinen das waren, steht dort aber leider nicht drin.
Verfasst: 15. Dezember 2009, 22:06
von MS
Herbert Ortner hat geschrieben:Auch auf der Vellachtalbahn waren kurzzeitig zwei VIk anwesend (SVA-Artikel)
In welchem Heft findet sich der Artikel?
Verfasst: 15. Dezember 2009, 23:47
von epl
Hallo!
F. Gemeinböck: Vor 35 Jahren - aus für den „Vike“, Schienenverkehr aktuell 5/2006, S. 7–9,
Zum Lebenslauf der 99 643 im Bimmelbahnforum:
Hersteller: Henschel und Sohn, Kassel
Baujahr: 1919
Fabriknummer: 16124
Bauart: E h2t
Spurweite: 750 mm
Lebenslauf:
Sächsische Staatsbahn (SäSt) 212
->'23 DRBv 99 643
->'25 DRB 99 643
->'44 Waldviertelbahn in Österreich (Umspurung auf 760 mm)
->24.12.48 MPS
+54
lg epl
Verfasst: 16. Dezember 2009, 01:27
von HCWP
Hallo
Laut Schmalspurbahn-Archiv Kieper/Preuß/Rehbein Transpress VEB aus 1980
99 643 Hen 1918/16125 1942 an Waldviertelbahn Österreich
99 647 Hen 1918/16128 1942 an Waldviertelbahn Österreich
Im Text heißt es dann Baujahr 1919.
Von Umspuren oder Verbleib steht da nichts.
Gruß
Christoph
Verfasst: 16. Dezember 2009, 10:31
von MS
Schmalspurig durch Österreich nennt für 99 643 und 647 RBD Linz > 15.07. bis 27.08.1944 Kühnsdorf > Waldviertel bis 1948. Der selbe Zeitraum wird auch im SVa Artikel für die Anwesenheit auf der Vellachtalbahn genannt und die Loknummern sind dort ebenfalls angeführt (da hat Herbert wohl schlampig gelesen). Es wird außerdem extra darauf hingewiesen wird, dass es keinen Beleg für Einsätze in Kärnten gibt. Der kurze Stationierungszeitraum deutet bestenfalls auf Testfahrten und eine schnelle Abgabe.
Die Aussage im Wiki, dass die Maschinen 1938 ins Waldviertel kamen, scheint mir wenig glaubwürdig. Ob sie im Waldviertel zu Kriegsende und in der ersten Nachkriegszeit im Einsatz standen ist auch fraglich. Am Nachkriegsfoto in SdÖ fehlen jedenfalls Scheinwerfer und bei der 643 auch Bremsschläuche (die Ausrüstung sieht auch nicht angepasst aus) was m.E. eher auf längerfristige Abstellung hindeutet.
Offen ist welche Rolle die RBD Linz spielte. Mit den drei Strecken der RBD wurden sie glaube ich bislang noch nicht in Verbindung gebracht?