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Feldbahn-Dampflok H0f

Verfasst: 10. Dezember 2009, 17:09
von Schmalspur-Fan
Hallo,

da haben wir nun ein Gehäuse in HO, das warscheinlich von M+F stammen dürfte und eine BR 89 in Spur Z.
Nun wollen wir mal sehen, ob wir daraus was vernünftiges für H0f zaubern können.

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Re: Feldbahn-Dampflok H0f

Verfasst: 10. Dezember 2009, 19:39
von Draisinen Fan
Schmalspur-Fan hat geschrieben:Hallo,

da haben wir nun ein Gehäuse in HO, das warscheinlich von M+F stammen dürfte und eine BR 89 in Spur Z.
Nun wollen wir mal sehen, ob wir daraus was vernünftiges für H0f zaubern können.
Hallo Schmalspur-Fan!

Könntest du mir bitte ein Foto der 89er ohne Gehäuse einstellen, zusätzlich bräuchte ich noch die Maße Länge(Motorende bis vorderstes Zahnrad), Höhe (Spurkranz bis Motoroberseite) und den Achsstand!

Danke dir schon jetzt dafür. Ich würde gerne eine Draisine motorisieren, und dafür benötige ich ein winzig kleines Getriebe.

Verfasst: 11. Dezember 2009, 11:24
von Schmalspur-Fan
Hallo Draisinen-Fan,

hier das Bild.

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Motorende bis vorderstes Zahnrad 26,5mm, aber ich denke, problemlos ist es auf 32mm zu kürzen, dann fällt dir der Antrieb nicht auseinander.

Höhe Unterkante Sprkranz bis Oberkante Motor 25,6mm.

Achsstand erste bis letzte Achse 15,6mm

Motorbreite 11,8mm.

Verfasst: 11. Dezember 2009, 15:42
von Schmalspur-Fan
Inzwischen paßt das Fahrwerk unter das Gehäuse.

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Mhhhh...
Und nun? So lassen?
Eigentlich sind mir die Räder und Zylinder zu klein....
Die Steuerung zu popelig....

Ändern, oder als Kompromiss lassen und damit leben?
Was meint ihr?

Verfasst: 11. Dezember 2009, 15:46
von Schmalspur-Fan
Da mir das Gehäuse so nicht gefiel, Dach saß nicht richtig und eine Rückwand war grenzwertig eingepaßt, habe ich die Lok lieber nochmal zerlegt und die Farbe runtergeholt.

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Verfasst: 11. Dezember 2009, 16:18
von Draisinen Fan
Schmalspur-Fan hat geschrieben:Hallo Draisinen-Fan,

hier das Bild.
Motorende bis vorderstes Zahnrad 26,5mm, aber ich denke, problemlos ist es auf 32mm zu kürzen, dann fällt dir der Antrieb nicht auseinander.

Höhe Unterkante Sprkranz bis Oberkante Motor 25,6mm.

Achsstand erste bis letzte Achse 15,6mm

Motorbreite 11,8mm.
Danke dir.

Verfasst: 11. Dezember 2009, 16:22
von daan
Sieht ein bisschen aus wie eine Faller Lokomotive, die es in den 70er Jahren für Playmobil gab..
Vielleicht passen rädern eine N Lokomotive auch? Da sind meistens auch eine hübschere Steuerung und grössere Cylindern dabei..

Gruss Daan.

Verfasst: 11. Dezember 2009, 16:39
von HCWP
Hallo Bernd

Ich denke, dass man das Modell so lassen sollte wie es von M&F gedacht war.
(Mittlere Achse raus, Handrad für die Rauchkammertür und Lampenhalter)
Da hast du dann ein schönes historisches Modell das man nicht an jeder Ecke findet.

Wenn du aber ein Modell nach heutigem Standard willst würde das sowieso einem Neubau gleich kommen.
Bei deinen Fähigkeiten würde ich einen Abguss machen und an dem zu modifizieren beginnen.

Ein zweites BR 89 oder etwas Ähnliches(Besseres) wird sich sicher finden.

Gruß
Christoph

Verfasst: 11. Dezember 2009, 16:46
von Schmalspur-Fan
Hallo Christoph,

naja, an einen Neubau habe ich eh schon gedacht...

Und eine zweite BR 89 steht auch schon im Schrank...

Aber ich denke eigentlich, das ich sogar die mittlere Achse drin lasse, denn um einen B-Kuppler draus zu machen, sind mir die Achsen dann doch ein bisschen weit auseinander.

Verfasst: 12. Dezember 2009, 11:25
von Schmalspur-Fan
Hallo,

inzwischen sieht sie wieder so aus...

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Verfasst: 14. Dezember 2009, 12:54
von Schmalspur-Fan
Hallo,

ich habe mal einige Bilder gemacht, um ein Gefühl für die Breite dieser Lok zu bekommen. Ich denke damit kann man leben...
Aber seht selbst.

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Verfasst: 28. Dezember 2009, 14:10
von Schmalspur-Fan
Hallo,

gestern habe ich sie grundiert

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M&F

Verfasst: 17. Januar 2010, 17:46
von hf110c
Hallo, habe da gerade ja ein H0f-Gehäuse gesehen.

M&F ist/war richtig. Nur M&F ist nicht mehr existent und das Gehäuse wird jetzt von MoMiniatur vertrieben.

Weiterhin im Programm von Mo. sin eine Akkulok und div. Loren.

Die Akkulok ist auf meinem Profilbild zu sehen.

Verfasst: 17. Januar 2010, 17:50
von hf110c

Verfasst: 18. Januar 2010, 10:24
von Schmalspur-Fan
Hallo Lars,

die beiden Themen hatte ich gesehen und den Verfasser auch angeschrieben, aber leider keine Antwort bekommen.

Verfasst: 18. Januar 2010, 10:28
von Schmalspur-Fan
Hallo,

gestern war feierliche In-Dienst-Stellung der "Else". Nur der Lokführer hätte sich mal eine saubere Kombi anziehen können....

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den Museumsbrigadewagen im Schlepp

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der Hilfszug mit dem Unkrautvernichtungswagen

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