[Eigenbau] TCa/s 51
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Hallo,
durch den Post von Gerhardf wurde das TCa-Projekt wieder aus dem Schrank gekramt und fast komplett fertiggestellt.
Es fehlen nur noch die Beschriftung (hat da wer Ideen ?) und einige kleine, winzige Zurüstteile.
Man hätte sicher viele Dinge besser machen können (darunter auch die Lackierung ) aber man lernt bekanntlich aus Fehlern.
Als Schüler fehlen mir leider doch viele (teure) Werkzeuge mit denen man diese Fehler eleganter lösen oder gleich vermeiden hätte können. Aber als erstes Eigenbaumodell bin ich doch ganz zufrieden
durch den Post von Gerhardf wurde das TCa-Projekt wieder aus dem Schrank gekramt und fast komplett fertiggestellt.
Es fehlen nur noch die Beschriftung (hat da wer Ideen ?) und einige kleine, winzige Zurüstteile.
Man hätte sicher viele Dinge besser machen können (darunter auch die Lackierung ) aber man lernt bekanntlich aus Fehlern.
Als Schüler fehlen mir leider doch viele (teure) Werkzeuge mit denen man diese Fehler eleganter lösen oder gleich vermeiden hätte können. Aber als erstes Eigenbaumodell bin ich doch ganz zufrieden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Stephan Rewitzer am 9. April 2011, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
-
Hallo Stephan,
sieht doch als "Erstmodell" nicht schlecht aus.
Wäre prima,wenn Du zum Modell etwas mehr schreiben könntest:
-Von welchem Hersteller ggf. ist das Gehäuse?
-Woher oder von welchem Hersteller sind die weiteren Teile wie die Bodenplatte,Drehgestelle(Roco??)
-wie sieht der fertige Antrieb aus (mit Kardan etc.).
Ansonsten gilt das Motto:
Die Erfahrung macht es.
Das nötige Werkzeug kommt bei Zeiten auch--- und die Erfahrung sowieso.
Dafür hast Du ein Einzelstück,welches Du selbst gebaut hast.
Weiter so,mir gefallen solche Berichte,da ich selber gerne baue,vorallem auch Freelance-Modelle.
Macht sehr viel Spass und kann zudem auch sehr Preiswert sein,da man
einiges aus dem Spur N-Sektor verwenden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
sieht doch als "Erstmodell" nicht schlecht aus.
Wäre prima,wenn Du zum Modell etwas mehr schreiben könntest:
-Von welchem Hersteller ggf. ist das Gehäuse?
-Woher oder von welchem Hersteller sind die weiteren Teile wie die Bodenplatte,Drehgestelle(Roco??)
-wie sieht der fertige Antrieb aus (mit Kardan etc.).
Ansonsten gilt das Motto:
Die Erfahrung macht es.
Das nötige Werkzeug kommt bei Zeiten auch--- und die Erfahrung sowieso.
Dafür hast Du ein Einzelstück,welches Du selbst gebaut hast.
Weiter so,mir gefallen solche Berichte,da ich selber gerne baue,vorallem auch Freelance-Modelle.
Macht sehr viel Spass und kann zudem auch sehr Preiswert sein,da man
einiges aus dem Spur N-Sektor verwenden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
-
das Gehäuse und das Untergestell stammen aus einem Weißmetallbausatz, welchen ich auf einer Börse ergattern konnte (ohne Zurüstteile etc.).
Von einem Kollegen bekam ich dann den Typ wegen einem passenden Untergestell, es stammt von einer Roco V200.
Jetzt begann die Suche nach selbigem ... da ich es auf der EXPO nicht lassen konnte die unzähligen Stände abzuklappern wurde ich fündig. Nachdem ich dann drei Tage lang mit ihr geliebäugelt habe, habe ich zugeschlagen.
Sicher werden sich noch einige erinnern als dann am Abend plötzlich eine N V 200 mit 17 SSm/s über die Anlage zog.
Kurzerhand habe ich dann das halbe Untergestell der V200 bis auf die Drehgestellaufnahmen zersägt und in das bestehende des Bausatzs eingepasst. Mit viel Geduld und ein bisschen Superkleber hält das bis heute.
Großer Vorteil, ich kann mich bei Ersatzteilen auf Großserienmodelle zurückgreifen.
In ferner Zukunft möchte ich dann noch einen Faulhaber einbauen, denn der TCa war und soll kein Raserfahrzeug sein.
Bilder vom fertigen Antrieb lasse ich euch daher erst nach der Neuverkabelung zukommen, da schaut es zur Zeit noch etwas sehr wild aus !
das Gehäuse und das Untergestell stammen aus einem Weißmetallbausatz, welchen ich auf einer Börse ergattern konnte (ohne Zurüstteile etc.).
Von einem Kollegen bekam ich dann den Typ wegen einem passenden Untergestell, es stammt von einer Roco V200.
Jetzt begann die Suche nach selbigem ... da ich es auf der EXPO nicht lassen konnte die unzähligen Stände abzuklappern wurde ich fündig. Nachdem ich dann drei Tage lang mit ihr geliebäugelt habe, habe ich zugeschlagen.
Sicher werden sich noch einige erinnern als dann am Abend plötzlich eine N V 200 mit 17 SSm/s über die Anlage zog.
Kurzerhand habe ich dann das halbe Untergestell der V200 bis auf die Drehgestellaufnahmen zersägt und in das bestehende des Bausatzs eingepasst. Mit viel Geduld und ein bisschen Superkleber hält das bis heute.
Großer Vorteil, ich kann mich bei Ersatzteilen auf Großserienmodelle zurückgreifen.
In ferner Zukunft möchte ich dann noch einen Faulhaber einbauen, denn der TCa war und soll kein Raserfahrzeug sein.
Bilder vom fertigen Antrieb lasse ich euch daher erst nach der Neuverkabelung zukommen, da schaut es zur Zeit noch etwas sehr wild aus !
-
S U P E R !
schönes Modell, gefällt mir gut.
Dein "Schüler-"Argument find ich nicht ok
Ich denke, es ist ein Vorteil gewesen, da muss man sich den Kopf etwas mehr zerbrechen und mehr grübeln, um zum Ziel zu kommen
gruss aus gSi-BErg
Achim
schönes Modell, gefällt mir gut.
Dein "Schüler-"Argument find ich nicht ok
Ich denke, es ist ein Vorteil gewesen, da muss man sich den Kopf etwas mehr zerbrechen und mehr grübeln, um zum Ziel zu kommen
gruss aus gSi-BErg
Achim
-
Frage zu dem TCa/s von Kröß?
Mein TCs/a-Gestell fährt schon!
Jedoch: Wie montiert man den Kasten am Untergestell bzw. das Dach am Kasten? Kleben will ich nicht unbedingt!
Habe leider keine Bauanleitung! Wie hat sich das Herr Kröss vorgestellt?
Schade, daß man von den alten Beiträgen keine Fotos mehr sieht!
lg alex 760
Mein TCs/a-Gestell fährt schon!
Jedoch: Wie montiert man den Kasten am Untergestell bzw. das Dach am Kasten? Kleben will ich nicht unbedingt!
Habe leider keine Bauanleitung! Wie hat sich das Herr Kröss vorgestellt?
Schade, daß man von den alten Beiträgen keine Fotos mehr sieht!
lg alex 760
-
-
wo hast du denn die Bilder gelassen, ich seh nix?
Gruß Bernd
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
-
Hallo Alex,
wie wärs mit Neodymmagneten/Stahl und 2K Kleber?
LG
Stefan760
wie wärs mit Neodymmagneten/Stahl und 2K Kleber?
LG
Stefan760
Erlebe Deine persöhnliche Eisenbahngeschichte im Museumszug und lass damit die Schmalspurbahn nicht zur Geschichte werden!
Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at
Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at
-
danke stefan für den Tipp mit den Magneten! Habe sogar zwei zum Probieren gefunden, jedoch habe ich dann das Dach mittels Lötplatinenstecker fixiert.
Hier die Bilder:
lg alex760
Hier die Bilder:
lg alex760
Zuletzt geändert von alex760 am 10. April 2011, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
-
Servus Alex!alex760 hat geschrieben:Servus markus82!
Wie fährt eigentlich dein Modell? Bin mit den Fahreigenschaften nicht wirklich zufrieden!
Die Lärmentwicklung des Fahrzeuges ist zwar relativ hoch, aber ich würde die Fahreigenschaften als ausgeglichen bezeichnen. Natürlich kann man ihn nicht mit jenen einer Roco 1099 oder 399 vergleichen.
-
Sind soeben wieder "zurückgekommen", dürften bei einer Aufräumaktion gelöscht worden sein ...Schmalspur-Fan hat geschrieben:Hallo Stephan,
Aktuell ist mein TCa wieder in seine Bestandteile zerfallen; er wird neu gebaut, dann ordentlich lackiert und beschriftet und dann früher oder später hier im Flohmarkt zu finden sein!
So wie er ausgeschaut hat, genügt er meinen heutigen Ansprüchen nicht mehr ...
Also meiner flüstert dank Faulhaber nur so dahin :-) Hat auch massig Zugkraft, was beim TCa aber äußerst sekundär ist *gg*alex760 hat geschrieben: Wie fährt eigentlich dein Modell? Bin mit den Fahreigenschaften nicht wirklich zufrieden!
lg