Seite 1 von 1
Gebäudeselbstbau: Wo Fensterrahmen lasern lassen?
Verfasst: 23. Dezember 2009, 09:18
von dunkl
Hallo!
Weiß jemand in Wien oder NÖ Süd eine Adresse, wo ich Fensterrahmen im Maßstab 1:87 nach meinen Vektorgrafiken lasern lassen kann?
Ich benötige nur Fenster und Türen sowie Ausstattungsdetails, die Gebäudemauern und Dächer baue ich aus Karton und Balsaholz.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Technik und kann mir sagen, ob es dabei Besonderheiten gibt, die ich beachten muss?
Verfasst: 23. Dezember 2009, 09:29
von Josef
Hallo, da kenne ich nur
Kirchert habe schon einige sehr feine Teile gesehen. Die Auswahl an Materialen ist nicht groß, aber wenn Du ein Material hast dann tut er es dir auch Lasern.
lg, Josef
Verfasst: 23. Dezember 2009, 09:36
von dunkl
Hallo Josef,
vielen Dank für den Tip.
Mittlerweile habe ich auch die Firma Lasercut in Wien ausfindig gemacht.
Leider dürfte das Ganze recht teuer werden, denn sie verlangen Maschinenrüstzeiten und Programmierzeiten, die bei meiner Miniauflage natürlich proportional hoch ausfallen. Idealerweise müsste man den gesamten Fensterbedarf aller Gebäude auf einmal bestellen, aber das ist halt unrealistisch, man baut halt lieber Häuschen für Häuschen...
Laserarbeiten
Verfasst: 23. Dezember 2009, 10:06
von flatho
Hallo,
das Modellbauzentrum Gars liegt zwar weder in Wien noch im südwestlichen Niederösterreich, aber dort fragen kostet wahrscheinlich nichts und es sollte von Wien aus durchaus erreichbar sein. Die Internetadresse habe ich zwar im Kopf, müsste sich aber doch "ergoogeln" lassen.
Viele Grüße
Thomas
Verfasst: 23. Dezember 2009, 10:38
von dunkl
Ja, Thomas,
Das Modellbauzentrum Gras am Kamp kenne ich.
http://www.modellbauzentrum-gars.at/index.php
Ich werde dort auch mal anfragen!
Verfasst: 23. Dezember 2009, 14:38
von fairlie009
Hallo!
Du kannst auch in Amstetten fragen -
http://www.guti.at, da habe ich schon ein paar meiner Teile lasern lassen.
Grüße
peter
Verfasst: 28. Dezember 2009, 15:12
von dunkl
Hallo!
Heute Vormittag war ich bei Herrn Kirchert junior in der Wiener Linzer Straße und habe einige Probeteile anfertigen lassen. Das Ergebnis ist wunderschön exakt und filigran!
Ich durfte beim Überarbeiten meiner Zeichnung und dem eigentlichen Lasern zusehen. Dazu erhielt ich viele Tipps von Herrn Kirchert, wie die Zeichnungen noch optimiert werden können, um effizienter lasern zu können.
Nun werde ich also in Ruhe alle Planzeichnungen lasergerecht aufbereiten und hoffe, schon bald mein erstes Gebäude auf meiner Website publizieren zu können.
Verfasst: 8. Januar 2010, 19:12
von rbp1968
Ich habe auch einen Laser zu Hause stehen zwar ist der nicht so groß wie beim Kirchert aber es lassen sich für meinen Bedarf sehr schöne Bauteile herstellen wie zB. die Fenster für mein Heizhaus.
gruß
Roman
Verfasst: 10. Januar 2010, 19:51
von dunkl
Mit dem Ergebnis bei Kirchert bin ich sehr zufrieden: