Rauchentwickler bei Roco 399?
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Rauchentwickler bei Roco 399?
Hallo,
ich habe mir mal überlegt, ob und wie man einen Rauchentwickler bei einer 399er verbauen kann, doch kenne ich mich mit dem Thema leider zu wenig aus...
Deshalb möchte ich euch fragen, ob jemand Erfahrung hierbei hat?
Welcher Rauchentwickler wäre zu empfehlen, habe folgenden gefunden "Spur HO und TT Universal Dampfgenerator 10 - 16 V Gleich- oder Wechselspannung, kurz, für Lokomotiven"?
Wie sieht es mit der Stromversorgung aus?
Vielen Dank für Eure mithilfe!
ich habe mir mal überlegt, ob und wie man einen Rauchentwickler bei einer 399er verbauen kann, doch kenne ich mich mit dem Thema leider zu wenig aus...
Deshalb möchte ich euch fragen, ob jemand Erfahrung hierbei hat?
Welcher Rauchentwickler wäre zu empfehlen, habe folgenden gefunden "Spur HO und TT Universal Dampfgenerator 10 - 16 V Gleich- oder Wechselspannung, kurz, für Lokomotiven"?
Wie sieht es mit der Stromversorgung aus?
Vielen Dank für Eure mithilfe!
Zuletzt geändert von imre am 3. Januar 2010, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.pinzgauerlokalbahn.at .....Salzburg fährt Bahn!
http://www.pinzgauerlokalbahn-club399.at.tf
-
Hallo,
Du meinst den Seuthe Nr.27/28 ????
Der hat eine Gesamthöhe von 21mm.
Der untere "dicke" Teil ist 10mm hoch.
Glaube kaum,
das in einer 399er unter dem Schornstein dafür Platz ist.
Der obere Durchmesser ist 4,5mm.
Der dünnste Teil des Schornsteins der 399er ist 5,1 mm---also nur 0,6mm dicker.
Das wird wohl nicht passen.
Wenn Du den Schornstein da aufbohrst auf 4,5mm bleibt nix mehr an Wandstärke übrig,
zumal die Dampfentwickler auch teilweise sehr warm bis heiß werden,
und dann das Plastik des restlichen Schornsteins schmelzen kann.
Gruß
Kleiner wettiner
Du meinst den Seuthe Nr.27/28 ????
Der hat eine Gesamthöhe von 21mm.
Der untere "dicke" Teil ist 10mm hoch.
Glaube kaum,
das in einer 399er unter dem Schornstein dafür Platz ist.
Der obere Durchmesser ist 4,5mm.
Der dünnste Teil des Schornsteins der 399er ist 5,1 mm---also nur 0,6mm dicker.
Das wird wohl nicht passen.
Wenn Du den Schornstein da aufbohrst auf 4,5mm bleibt nix mehr an Wandstärke übrig,
zumal die Dampfentwickler auch teilweise sehr warm bis heiß werden,
und dann das Plastik des restlichen Schornsteins schmelzen kann.
Gruß
Kleiner wettiner
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
-
Zum einbau kann ich dir nur sagen, dass man am besten den Generator auf F1 legt (ist ja logisch). Man nehme das grüne Kabel (bei normalen Decodern, der kleine Roco Decoder hat keinen! der hat nur 2x Licht; 2x Strom; 2x Motor), dann schließt man den einen Pol an das Kabel an und den anderen an den anderen Pol direkt an die Stromabnahme.
MfG David.
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
-
Zudem wird der Schornstein zur Kesselbefestigung hergenommen. Das ist die vorderste Schraube, wenn Du die Lok schon mal auseinandergenommen hast............... Zudem ist da sowenig Platz........ Und wie @Kleiner Wettiner schon geschrieben hat, ist die Wandstärke des Schornsteins nicht gerade berauschend.
Zudem wird der Schornstein zur Kesselbefestigung hergenommen. Das ist die vorderste Schraube, wenn Du die Lok schon mal auseinandergenommen hast............... Zudem ist da sowenig Platz........ Und wie @Kleiner Wettiner schon geschrieben hat, ist die Wandstärke des Schornsteins nicht gerade berauschend.
-
Hallo,
es ist sicher nicht einfach eine Seuthe in die Reihe Mh einzubauen, aber es geht.
Ich habe den Seuthe Nr 22 eingebaut mit Änderungen, so habe ich die Isolierung entfernt dadurch hat das obere Rohr nur mehr 3,5 mm Durchmesser, aber das war mir auch noch zu stark. Daher ab in die Drehbank und vorsichtig auf 3,2 mm abgedreht.
Da das Steckloch im Kessel für den Schornstein Rechteckig ist, ist ein auf bohren auch nicht so einfach. Daher habe ich mir einen Lehre angefertigt um den Kessel sicher aufzuspannen, dazu habe ich ein Gewinde in den Dampfdom geschnitten und mit dieser Schraube den Kessel auf der Lehre befestigt. So konnte ich die obere Bohrung und die große Bohrung für den Seuthe kontrolliert bohren.
Nebenbei wurde gleich ein Gewinde für die neue Kesselbefestigung angebracht.
Das Einbauen und Anschließen war dann nur mehr ein "Klanks"
Anzumerken ist noch, dass ein Dauerbetrieb nicht Ratsam ist, den die Maschine und deren Fahrweg verschmutzt doch relativ schnell. Für Vorführungen einer "rauchenden" 399er ist es mir, der Umbau allemal wert!
Der Originale Kunststoffschornstein hat es bisher ausgehalten. Da die 5er einen geraden Schlot hat, steht der Umbau mit einem Messing-Schlot auch noch bevor, ganz zu schweigen auf einen Rückbau in den Zustand in das Jahr 1961.
lg, Josef
@imre, könntest Du den Titel auch der Groß- und Kleinschreibung anpassen: Rauchentwickler bei Roco 399?
es ist sicher nicht einfach eine Seuthe in die Reihe Mh einzubauen, aber es geht.
Ich habe den Seuthe Nr 22 eingebaut mit Änderungen, so habe ich die Isolierung entfernt dadurch hat das obere Rohr nur mehr 3,5 mm Durchmesser, aber das war mir auch noch zu stark. Daher ab in die Drehbank und vorsichtig auf 3,2 mm abgedreht.
Da das Steckloch im Kessel für den Schornstein Rechteckig ist, ist ein auf bohren auch nicht so einfach. Daher habe ich mir einen Lehre angefertigt um den Kessel sicher aufzuspannen, dazu habe ich ein Gewinde in den Dampfdom geschnitten und mit dieser Schraube den Kessel auf der Lehre befestigt. So konnte ich die obere Bohrung und die große Bohrung für den Seuthe kontrolliert bohren.
Nebenbei wurde gleich ein Gewinde für die neue Kesselbefestigung angebracht.
Das Einbauen und Anschließen war dann nur mehr ein "Klanks"
Anzumerken ist noch, dass ein Dauerbetrieb nicht Ratsam ist, den die Maschine und deren Fahrweg verschmutzt doch relativ schnell. Für Vorführungen einer "rauchenden" 399er ist es mir, der Umbau allemal wert!
Der Originale Kunststoffschornstein hat es bisher ausgehalten. Da die 5er einen geraden Schlot hat, steht der Umbau mit einem Messing-Schlot auch noch bevor, ganz zu schweigen auf einen Rückbau in den Zustand in das Jahr 1961.
lg, Josef
@imre, könntest Du den Titel auch der Groß- und Kleinschreibung anpassen: Rauchentwickler bei Roco 399?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Josef am 3. Januar 2010, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde mir jetz den Dampfentwickler bestellen und dann gehts schon mit dem Einbau los!
Den neuen Schornstein werde ich wahrscheinlich gleich aus Messing drehen, aber zuerst muss ich mich noch mit dem Rauchentwickler vertraut machen...
@Josef: Wird sofort erledigt!
Vielen Dank für den Bildbericht!
Und noch eine Frage: Hast Du den Rauchentwickler an einen Digital-Decoder angeschlossen oder fährt Deine Dame analog?
Viele Grüße
vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde mir jetz den Dampfentwickler bestellen und dann gehts schon mit dem Einbau los!
Den neuen Schornstein werde ich wahrscheinlich gleich aus Messing drehen, aber zuerst muss ich mich noch mit dem Rauchentwickler vertraut machen...
@Josef: Wird sofort erledigt!
Vielen Dank für den Bildbericht!
Und noch eine Frage: Hast Du den Rauchentwickler an einen Digital-Decoder angeschlossen oder fährt Deine Dame analog?
Viele Grüße
http://www.pinzgauerlokalbahn.at .....Salzburg fährt Bahn!
http://www.pinzgauerlokalbahn-club399.at.tf
-
Fahre Analog!imre hat geschrieben:.....Und noch eine Frage: Hast Du den Rauchentwickler an einen Digital-Decoder angeschlossen oder fährt Deine Dame analog?
@2095.01 ist nur ein Modul mit 240 mal 60 cm, das zweite in der selben größe ist fast fertig. Habe noch keine Digitale Bilder, will diesen Sommer Außenaufnahmen machen.
lg, Josef
-
-
Hallo, Du hast ja geschrieben:
399er keine Beleuchtung!
1099.010 Drahtlampe 16 Volt.
lg, Josef
Daher meine Antwort:2095.01 hat geschrieben:welche Lampen hat die 399.03/1099.10-9 von Roco? 12V oder 16V?
Die Antwort daher:Josef hat geschrieben:Hallo, sind das nicht normal bei Analog-Betrieb 12 Volt und bei Digital 16 Volt?
399er keine Beleuchtung!
1099.010 Drahtlampe 16 Volt.
lg, Josef
-