Ischlerbahn im Parlament
Verfasst: 3. Januar 2010, 18:00
Hallo Schmalspurfreunde!
Folgende Nachricht haben wir erhalten!
Zitat:
Im Parlament befaßte sich der Petitionsausschuß in seiner Sitzung am 16.Dezember u. a. auch mit der "Salzkamergut-Lokalbahn".
Ungekürzter Protokollauszug: "Nicht durchsetzen konnte sich die Opposition mit ihrer Forderung, eine Petition betreffend die Erhaltung der Gesäusebahn und eine Petition betreffend die Durchführung einer Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeitsstudie zur möglichen Wiedererrichtung der Salzkammergut-Lokalbahn dem Verkehrsausschuss zuzuweisen. Beide Petitionen wurden durch Kenntnisnahme erledigt, nachdem die zuständigen Ministerien in ihren Stellungnahmen unter anderem darauf hingewiesen hatten, dass es um regionale Projekte gehe, die vor Ort entwickelt werden müssten.
Dieser Argumentation konnte sich Abgeordneter Wolfgang Pirklhuber (G) nicht anschließen. Es müsse auch ein Interesse des Bundes geben, das Projekt Salzkammergut-Lokalbahn trotz beschränkter Budgetmittel weiter zu verfolgen, da dieses Modellcharakter haben und sich wirtschaftlich rechnen könnte, betonte er. Zudem gehe es um die Verbesserung der Pendlersituation in einem großen Wirtschaftsraum und um den Tourismus. Bezüglich der Gesäusebahn beklagte Pirklhuber, dass eine Verladestation für Holz geschlossen worden und damit ein Holztransport mit der Bahn nicht mehr möglich sei.
Abgeordneter Bernhard Vock (F) wandte sich generell gegen Tendenzen, alle Bahnverbindungen, die nicht wirtschaftlich sind, einzustellen."
Quelle: P. Baalmann / 03.01.2010
Das Land Oberösterreich und Salzburg ziehen eine Normalspurvariante vor, laut letzten Meldungen. Man erwartet sich mehr Tourismus. Jetzt ist die Politik am zug. Die Bürgermeister sprechen sich in der Region für eine Bahn aus!
mfg
Franz Straka
Folgende Nachricht haben wir erhalten!
Zitat:
Im Parlament befaßte sich der Petitionsausschuß in seiner Sitzung am 16.Dezember u. a. auch mit der "Salzkamergut-Lokalbahn".
Ungekürzter Protokollauszug: "Nicht durchsetzen konnte sich die Opposition mit ihrer Forderung, eine Petition betreffend die Erhaltung der Gesäusebahn und eine Petition betreffend die Durchführung einer Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeitsstudie zur möglichen Wiedererrichtung der Salzkammergut-Lokalbahn dem Verkehrsausschuss zuzuweisen. Beide Petitionen wurden durch Kenntnisnahme erledigt, nachdem die zuständigen Ministerien in ihren Stellungnahmen unter anderem darauf hingewiesen hatten, dass es um regionale Projekte gehe, die vor Ort entwickelt werden müssten.
Dieser Argumentation konnte sich Abgeordneter Wolfgang Pirklhuber (G) nicht anschließen. Es müsse auch ein Interesse des Bundes geben, das Projekt Salzkammergut-Lokalbahn trotz beschränkter Budgetmittel weiter zu verfolgen, da dieses Modellcharakter haben und sich wirtschaftlich rechnen könnte, betonte er. Zudem gehe es um die Verbesserung der Pendlersituation in einem großen Wirtschaftsraum und um den Tourismus. Bezüglich der Gesäusebahn beklagte Pirklhuber, dass eine Verladestation für Holz geschlossen worden und damit ein Holztransport mit der Bahn nicht mehr möglich sei.
Abgeordneter Bernhard Vock (F) wandte sich generell gegen Tendenzen, alle Bahnverbindungen, die nicht wirtschaftlich sind, einzustellen."
Quelle: P. Baalmann / 03.01.2010
Das Land Oberösterreich und Salzburg ziehen eine Normalspurvariante vor, laut letzten Meldungen. Man erwartet sich mehr Tourismus. Jetzt ist die Politik am zug. Die Bürgermeister sprechen sich in der Region für eine Bahn aus!
mfg
Franz Straka