Steigungen
Verfasst: 9. Januar 2010, 03:26
Hi Mobahner,
bei der Erweiterung meiner 0e Anlage komme ich um die Überwindung eines noch nicht genau definierten, aber grösseren Höhenunterschieds nicht herum, wenn die Anlage glaubwürdig bleiben soll. Ein Aufzug scheidet aus, eine Gleiswendel wäre die Lösung. Allerdings fahre ich Rollwagenverkehr mit Lenz Güterwagen drauf, die sind mit Bremserhaus "erklecklich" hoch. (so um die 12 cm.) Also Gleis 2,5 cm, Rollwagen und Ladung ca. 13,0 cm = benötigte Lichte mit etwas Luft rund 16.0 cm.
Maximale Zuglänge = 4 Schmalspurwagen und 2 Rollwagen mit Ladung - für 0e ein Schwergewicht. Ich habe zwar eine zweimotorige Diesellok für "schwere Fälle" wie diesen, will aber ja auch mit kleinen Maschinchen, z.B. Magic Train Stainz und Diesel (gefaulhabert) auch noch 3 bis 5 Schmalspurwagen ziehen. Um ein Gesamtbild zu kriegen siehe auch unter der Rubrik - Anlagenvorstellungen - den Bildbericht über die "Bad Tiefenthaler Bahn".
Dass bei der "Lösung", wie auch immer die aussieht, Platz gespart werdem muss traue ich mich ja garnicht zu schreiben, weil sowieso klar.
Wer hat damit Erfahrung oder wer kann zaubern und mir einen Hinweis auf eine maximale Steigung geben? Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee oder Lösung. Kann ja auch mal was ganz Ausgefallenes sein.
Gruss
Robert
BTE0e (neu BTB0e)
bei der Erweiterung meiner 0e Anlage komme ich um die Überwindung eines noch nicht genau definierten, aber grösseren Höhenunterschieds nicht herum, wenn die Anlage glaubwürdig bleiben soll. Ein Aufzug scheidet aus, eine Gleiswendel wäre die Lösung. Allerdings fahre ich Rollwagenverkehr mit Lenz Güterwagen drauf, die sind mit Bremserhaus "erklecklich" hoch. (so um die 12 cm.) Also Gleis 2,5 cm, Rollwagen und Ladung ca. 13,0 cm = benötigte Lichte mit etwas Luft rund 16.0 cm.
Maximale Zuglänge = 4 Schmalspurwagen und 2 Rollwagen mit Ladung - für 0e ein Schwergewicht. Ich habe zwar eine zweimotorige Diesellok für "schwere Fälle" wie diesen, will aber ja auch mit kleinen Maschinchen, z.B. Magic Train Stainz und Diesel (gefaulhabert) auch noch 3 bis 5 Schmalspurwagen ziehen. Um ein Gesamtbild zu kriegen siehe auch unter der Rubrik - Anlagenvorstellungen - den Bildbericht über die "Bad Tiefenthaler Bahn".
Dass bei der "Lösung", wie auch immer die aussieht, Platz gespart werdem muss traue ich mich ja garnicht zu schreiben, weil sowieso klar.
Wer hat damit Erfahrung oder wer kann zaubern und mir einen Hinweis auf eine maximale Steigung geben? Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee oder Lösung. Kann ja auch mal was ganz Ausgefallenes sein.
Gruss
Robert
BTE0e (neu BTB0e)