Land NÖ übernimmt Nebenbahnen von ÖBB

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Mathias

Beitrag von Mathias »

Grüß Euch,

nachdem das hier mein erstes Posting ist, bin ich mir nicht ganz sicher, ob das hier das richtige Board ist bzw. ob derartige Posts überhaupt erwünscht sind - falls nicht, lasst es mich wissen :razz: Ebenso bin ich mir nicht sicher, ob dies nun eine gute Nachricht ist oder nicht :frown:

http://noe.orf.at/stories/415996/
Nach langen Diskussionen über die Zukunft der Nebenbahnen gibt es nun eine Einigung. Das Land übernimmt von den ÖBB alle Neben- und Schmalspurbahnen. Ein Verkehrsdienstevertrag mit den ÖBB wird dafür abgeschlossen.

Übernahme gültig ab 1. Jänner 2011
Es waren harte und zähe Verhandlungen, jetzt liegt das Ergebnis auf dem Tisch. Kurz vor Mittag wurde die Übergabe der Bahnstrecken von den ÖBB an das Land NÖ unterzeichnet, gültig ist diese Übernahme ab dem 1. Jänner 2011.

Ab dann ist das Land Eigentümer aller Schmalspurbahnen und damit der Mariazellerbahn, der Ybbstalbahn der Waldviertler Schmalspurbahnen und der Schneebergbahn. Und außerdem auch aller bisher stillgelegten Bahnstrecken.

Pröll: "Können eigenständig disponieren"
"Das bedeutet, dass wir natürlich gerade in Zusammenhang mit diesen Strecken, wenn sie so wollen, sowas wie der Herr im eigenen Haus sind und wir damit natürlich eigenständig disponieren können und wir auch nach den Bedürfnissen des Bundeslandes NÖ, diese Strecken entsprechend nutzen können", sagt Landeshauptmann Erwin Pröll.

Bures: "Zeigt gemeinsame Verantwortung"
Im neuen Verkehrsdienstvertrag zwischen den ÖBB und dem Land NÖ, der im Frühjahr unterzeichnet werden soll, sind neues Wagenmaterial, keine Ausdünnung der Fahrpläne und eine Qualitätsüberprüfung der Leistungen der ÖBB vorgesehen.

Für Infrastrukturministerin Doris Bures (SPÖ) habe man eine sehr gute Lösung gefunden. Die Vereinbarung zeige, "eine gemeinsame Verantwortung des Bundes und des Landes NÖ".

Durch die Übernahme ist auch eine Gründung einer eigenen Landesgesellschaft nötig. Ihre vordringlichste Aufgabe wird es sein, ein gutes Konzept für die vom Land übernommenen Bahnstrecken zu erstellen.
St.Sebastianer

Beitrag von St.Sebastianer »

Juhu :razz:
Auf eine gute Zukunft der Mariazellerbahn! :grin:
MzB- 1099iger
Beitrag von MzB- 1099iger »

Solange ich noch mit der Ö-Card auf der MzB fahren kann, ist das eine gute Sache.......
Hilfsheizeraspirant

Beitrag von Hilfsheizeraspirant »

Juhu
Hallo Mathias!

Im Prinzip hat das den fraglichen Weiterbestand, einzelner Bahnstrecken
keineswegs entschärft.
Im Prinzip, hat der Schmied, dem Schmiedl das Werkzeug in die Hand gedrückt,..: "mach mal"
Was Schmiedl macht, steht zb. hier:
http://www.heute.at/news/oesterreich/no ... 932,119672

Aber das Thema ist ohnedies schon sehr oft kommentiert worden im Forum.
Empfehlenswert sind auch diesbezüglich die Beiträge von Klaus.
Ed.: Das wäre der Link zum "schwarzen Peter":
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 1170548152

lG
Zuletzt geändert von Hilfsheizeraspirant am 14. Januar 2010, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
djroby63

Beitrag von djroby63 »

Super, nun ist die 100 Jahr Feier der 1099 sicher. :rofl:
Vielleicht werden die 1099er wieder auf E1-E16 umnummeriert. :lol: :lol:
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
Mathias

Beitrag von Mathias »

Danke für den Hinweis, ich werd mich mal weiter durch das Forum wühlen :grin:
Franz Straka
Beitrag von Franz Straka »

Hallo Schmalspurfreunde!

Wir haben diese Information vorige Woche erfahren, dass die Mariazellerbahn vom Land übernommen wurde! Die Növog als neuer Betreiber bzw. als Führungsorgan finde ich nicht schlecht! Man sieht dies ja bei der Schneebergbahn! Seit diese Zahnradbahn unter der Führung der Növog steht sind auch die Mitarbeiter motiviert. Nur eine gute Führung, ist auch positiv auf die Arbeitsleistung der Bediensteten. Ein Mitarbeiter kann nur eine positive Leistung erbringen, wenn man diesen laufend motiviert und seine Ideen in das Unternehmen einbringen läst. (vier Augen sehen mehr als zwei Augen)

Ich sehe der Übernahme durch das Land positiv entgegen. Nur eines muss man sich klar sein, man kann in einem Jahr oder zwei keine Wunder bewirken. Man sollte den neuen Betreiber eine Chance geben!

schöne Grüsse

Franz Straka
1099.008

Beitrag von 1099.008 »

Erstmal erfreulich zu hören, nun kommen aber auch einige Probleme:

1. Das Land entscheidet, wie der Fahrplan aussieht. Es kann also zu Fahrplanausdüngungen kommen, muss aber nicht.
2. Anschaffung von neuem Wagenmaterial. Ich glaube, dass künftig nur noch eine Handvoll 1099 übrig bleiben, und wenn wir Pech haben auch noch alle braun. Wenn es zu Neulackierungen kommt, wir auch Jaffa bei der MzB aussterben.
3. Was wird nun aus der Ybbstalbahn, nur bis Gstadt oder doch wieder bis Lunz ?

Ich würde sagen, abwarten und Tee/ Kaffee trinken, denn noch ist nichts unterschrieben. Und wenn dann die Gesellschaft gegründet wurde, wird sie ja bestimmt ihre Planungen offenlegen.

MfG

1099.008 (der erfreut von der Nachricht ist)
Klaus

Beitrag von Klaus »

Hilfsheizeraspirant hat geschrieben:Im Prinzip hat das den fraglichen Weiterbestand, einzelner Bahnstrecken keineswegs entschärft. Im Prinzip, hat der Schmied, dem Schmiedl das Werkzeug in die Hand gedrückt,..:"mach mal"
"Im Prinzip" (Radio Eriwan :wink: ) sehe ich das genau so (lasse mich aber gern ab 1. 1. 2011 durch Prölls/Zibuschkas/Heuras' Tatentrank ... Pardon ... Tatendrang eines Besseren belehren).

Faktum ist: Im ominösen "Vertrag von Gösing" (einer Art "Geheimvertrag", der mir seit einiger Zeit als Faksimile vorliegt), der ("dank" K.-H. Grasser!) mit Ende 2008 ausgelaufen ist, betrieben und cashten (!) ÖBB/Bund alles, was sie in NÖ an Schmalspurbahnen besaßen: YB, Waldviertel, MzB, 50 % SchBB. Einzig im Waldviertel zeigte sich das Land NÖ (gemäß Gösinger Vertrag) "spendabel": 20 % des Betrieb(abgang)s wurden durch NÖVOG/Land abgegolten – und zwar via "Sachleistungen" (z. B. durch die örtlichen Straßenmeistereien), wie der Vertrag festhält.

Also: Ich gehe (optimistischerweise) davon aus, dass die nö. Schmalspurbahnen (mit Mann und Maus und Betriebsmitteln > Grund/Strecke/Trasse, Immobilien, Rollmaterial) mit 2011 in das "Eigentum" von Pröll/Heuras/Zibuschka übergehen – und die ÖBB "bis zum Schluss" (Ende 2010) noch ordentlich Geld rüberwachsen lassen müssen bzw. in die eine oder andere Bahn investieren müssen (Fahrzeuge, Oberbau ...).

Das Kapitel Ybbstalbahn ist offenbar abgehakt > Denn: ÖBB/NÖ, darin einig: "Weg damit!"

Fragen (die zu diskutieren hier durchaus erwünscht ist):
* Tritt das Land NÖ (bzw. dessen NÖVOG) ab 2011 als EVU auf?
* Will/kann sich das Land NÖ den Betrieb der nö. Schmalspurbahnen (bisher betrieben/gecasht durch ÖBB/Bund) leisten (siehe die NÖ-VP-Anti-YB-"Campain")?

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
David93

Beitrag von David93 »

@1099.008

Ich bin ein Fan brauner 1099er. Allerdings geb ich dir recht die 1099er sollten weder Braun (Außer eben die die es sind, die sollen so bleiben) werden noch verschwinden.
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
Klaus

Beitrag von Klaus »

David93 hat geschrieben:Ich bin ein Fan brauner 1099er. Allerdings geb ich dir recht die 1099er sollten weder Braun (Außer eben die die es sind, die sollen so bleiben) werden noch verschwinden.
Haaalllooo!? Aufwachen!!! Bitte nicht bös sein – aber hier geht's (leider) nicht darum, in welchem ge- bzw. misslungenem Design in Zukunft in Ö Schmalspur-Triebfahrzeuge herumgurken, sondern ob sie 2011 in NÖ (MzB, YB, WSB, SchBB) noch wo fahren werden!

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Schmalspurlaie

Die Befürchtungen scheinen berechtigt

Beitrag von Schmalspurlaie »

Wenn man genau ließt, geht es Hr. Pröll nicht um die Übernahme des Betriebes sondern darum daß das Land nun selbst "disponieren" kann. das heißt aber nicht "fahren" oder "verbessern", das kann auch "durch Busse verbessern" und zu "Radwegen umdisponieren" heißen! Vor allem vor dem Hintergrund daß NÖ das am höchsten verschuldete Bundesland ist (ich spreche nur von den zurechnungsfähigen,daher fällt Kärnten raus), und vor Kurzem erst eines der Lieblingskinder von LR Sobotka, ein ganzes Symphonieorchester, das Sobotka höchstpersönlich vor ein paar Jahren erfunden hat (und wofür das St Pöltner Ballet gestrichen und die Leute entlassen wurden), aus Geldmangen kurzweg abgeschafft wurde. Also wo soll dann Geld für einen verbesserten Betrieb auf den Bahnstrecken oder gar für eine Wiederuinbetriebnahme der Ybbstalbahn sein, wenn selbst die persönlichen Vergnügen der NÖVP gestrichen werden müssen? Ich sehe da eher schwarz (no na) :frown:
Schmalspurbahn - es geht auch um die Emotion und die Ästhetik
Martin1994

Beitrag von Martin1994 »

Hallo

vielleicht gilt das sanieren hier auch für die Ybbstalbahn...

Lg. Martin
St.Sebastianer

Ich weiß nicht, was ihr immer noch von der Ybbstalbahn wollts.
Bei der ist es ja eh schon klar, wie die bald aussehen wird (Stadtbahn, der Rest Bus...).
Politiker haben nicht umsonst das Buskonzept präsentiert.

Hoffen wir lieber auf Bahnen, die noch Zukunft haben (Alla WSB, MZB)
steyrtal17
Beitrag von steyrtal17 »

Wow, nur weil bei der WVB auch noch Gleise liegen, 2 2095er stationiert sind, und ein paar Mal im Jahr Züge fahren hat sie also mehr Chancen auf eine bessere Zukunft als die Ytb????
Lg Max

Blutorange ist meine Lieblingsfarbe :wink:
St.Sebastianer

Zumindest hat man bis jetzt noch nichts von dem gehört, dass man ein Buskonzept vor hat wie im Ybbstal.
Schmalspurlaie

Wir hoffen also

Beitrag von Schmalspurlaie »

auf ein Wunder, wer weiß, vielleicht steigt das wahnsinnige Schmalspurkonzept aus der Asche...? :rofl:
Schmalspurbahn - es geht auch um die Emotion und die Ästhetik
Martin1994

Beitrag von Martin1994 »

Zukunkt nennst du das? Wie lange sollen die 1099er noch im Plandiesnt stehen? Bitte nicht falsch verstehen, bin froh, wenn eine 1099er am Zug hängt, ABER: Ohne Moderniesierung wird´s auch für sie in den nächsten Jahren gleich aussehen wie im Ybbstal. Und schon sind wir wieder bei der "Zukunftsdiskussion", über die man im Obergrafendorfer Heizhaus so gar nicht erfreut ist...

Es gibt halt außer der Mariazellerbahn auch noch andere Schmalspurbahnen, die erhalen bleiben sollten- wenn schon nicht mit Planbetrieb, dann wenigstens als Museumsbahn. Das gleiche gilt natürlich auch für die Normalspurigen.

Bezüglich Waldviertlerbahn: Das ist Museumsbetrieb, es gibt dort schon längst Busse, die Bahn ersetzen. Willst mit alten Saurer-Bussen dort herumkurven?

Lg. Martin

PS: Das Land hat demnach ja auch die gesamte Krumpe übernommen- schau ma einmal, was passiert
St.Sebastianer

Momentan noch eine Utopie:

Ich träume von kleinen "Baby-Taurus" die flott Wendezuggarnituren durch das Pielachtal bis nach Mariazell ziehen. In Gösing wird gekreuzt: Ein Sonderzug mit einer frisch aufgearbeiteten 1099 fährt wieder Richtung St.Pölten. Der Wendzug gewinnt wieder an Fahrt. In 25 Minuten wird der Ort Mariazell erreicht sein. Doch in Mitterbach eine unvorgesehene Kreuzung: Ein "Baby-Taurus" mit einer beachtlichen Holzzuggarnitur wartet seinen Gegenzug ab...
Hilfsheizeraspirant

Beitrag von Hilfsheizeraspirant »

Ich weiß nicht, was ihr immer noch von der Ybbstalbahn wollts.
:think:

Okay,
..packen wir`s
anders an
In Gaming stünde zB. ein besuchenswertes ehemaliges Kartäuserkloster....
Die Chance auf päpstlichen Besuch ist zugegeben relativ gering, aber die Ausrede
daß die Bahn beim eventuellen Danndochbesuch siehe (alla[h]) Gurk 1988
eh nimma da war gibt es jetzt zumindestens ,noch nicht.
Mir würde richtig warm ums Herz, beim Gedanken an den Anblick jausenbrotessender Pilger auf der beschaulichen Dahinfahrt,
..tief versunken in den Glauben an den Ursprung alles Guten.
Es ist auch kein Geheimnis, das ehemalige Mascherlträger im Kreise ihrer Lieben gerne die ein, oder andere Auszeit einschweigen.
Ist das denn nicht Anreiz genug, noch mal Gnade walten zu lassen?
Stört das Dieselgebrumme wirklich so die Gebete?
Oder wäre es nicht ein zusätzlich stimulierender Effekt?
:wall:
(ed.die Erste:mit stimulierend meine ich nur "fördernd")
(ed.die Zweite: mit fördern meine ich nur promoten)
(ed.die Dritte: ..nein nicht das abendländische Gebet, jetzt bin ich wieder im grünen Bereich, Gott sei Dank)

ed.die Vierte:
Kreise ihrer Lieben
meinte ich auch wirklich harmlos

lG
Antworten