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Frage zum Fahrpersonal
Verfasst: 14. Januar 2010, 20:04
von 399.04
Ich habe mal eine kurze Frage.
Stellt eigentlich der Club Mh.6 bzw. der Club 598 das Fahrpersonal bei den Sonderfahrten der Vereine oder stellt dieses die ÖBB.
Danke im Voraus!
Verfasst: 14. Januar 2010, 20:14
von Klaus
"unti" im Sold der ÖB
lökB
lök
Gruß, k.
Verfasst: 14. Januar 2010, 22:32
von Selfkantbahner
Klaus hat geschrieben:"unti" im Sold der ÖB
lökB
lök
Gruß, k.
Das ist bei uns schon anders. Bis auf wenige freiberufliche Lokführer und die BSW-Gruppen fahren die meisten ehrenamtlich. Würden wir uns bezahlen lassen, so wäre das ein Verstoß gegen den Arbeitsvertrag. Aufwandsentschädigung ist aber ok, denn der Mensch muss ja leben.
Grüße, Jürgen
Verfasst: 15. Januar 2010, 14:53
von 399.04
Dass die meisten ehrenamtlich fahren ist mir schon klar aber ich wollte wissen ob die Lokomotivführer,Heizer und Schaffner der Verein oder die ÖBB stellt. Bei der ÖGEG war es ja anfangs so dass die ÖBB das Lokpersonal stellte.
Deshalb meine Frage ob das Lokpersonal Mitglieder des Club Mh.6 bzw Club 598 sind oder ob es Lokführer der ÖBB sind.
Verfasst: 15. Januar 2010, 19:33
von Selfkantbahner
399.04 hat geschrieben:Dass die meisten ehrenamtlich fahren ist mir schon klar aber ich wollte wissen ob die Lokomotivführer,Heizer und Schaffner der Verein oder die ÖBB stellt. Bei der ÖGEG war es ja anfangs so dass die ÖBB das Lokpersonal stellte.
Deshalb meine Frage ob das Lokpersonal Mitglieder des Club Mh.6 bzw Club 598 sind oder ob es Lokführer der ÖBB sind.
Hallo 399.04,
ich habe Dir die Situation bei der DB geschildert. Ob man das auch auf die ÖBB übertragen kann, weiß ich nicht. Es würde mich aber auch sehr interessieren.
Grüße, Jürgen
Verfasst: 16. Januar 2010, 17:49
von unti
Auf der MzB ist das ganz einfach geregelt!
2 Lokführer mit Streckenkenntnis MzB und Dampflok Prüfung werden vom PEL zum Dienst auf der Dampflok Mh.6 eingeteilt.
Bei "Gastmaschinen" ist die Lokmannschaft immer ein ÖBB Führer mit Streckenkenntnis MzB und Dampflok Prüfung, und ein maschinenkundiger Lokführer der "Gastlok".
Die auf der Mh.6 eingestetzen Lokführer sind auch gleichzeitig Mitglieder des Eisenbahnclub Mh.6 und bringen die Zeit zur "Reinigung" (nicht Rüsten) der Maschine, als Clubleistung auf.
Was ist Rüsten? Auch ganz einfach! Das Ausrüsten der Lok mit den nötigen Betriebsstoffen und abschmieren aller Schmierstellen, sowie das "Abrüsten" also zB das Entfernen der Schlacke aus dem Aschenkasten, Räumen der Rauchkammer,.....
lg
Oliver
Verfasst: 16. Januar 2010, 22:01
von Selfkantbahner
unti hat geschrieben:Auf der MzB ist das ganz einfach geregelt!
2 Lokführer mit Streckenkenntnis MzB und Dampflok Prüfung werden vom PEL zum Dienst auf der Dampflok Mh.6 eingeteilt.
Bei "Gastmaschinen" ist die Lokmannschaft immer ein ÖBB Führer mit Streckenkenntnis MzB und Dampflok Prüfung, und ein maschinenkundiger Lokführer der "Gastlok".
Die auf der Mh.6 eingestetzen Lokführer sind auch gleichzeitig Mitglieder des Eisenbahnclub Mh.6 und bringen die Zeit zur "Reinigung" (nicht Rüsten) der Maschine, als Clubleistung auf.
Was ist Rüsten? Auch ganz einfach! Das Ausrüsten der Lok mit den nötigen Betriebsstoffen und abschmieren aller Schmierstellen, sowie das "Abrüsten" also zB das Entfernen der Schlacke aus dem Aschenkasten, Räumen der Rauchkammer,.....
lg
Oliver
Hallo Oliver,
sehr interessant zu lesen. Ist in Deutschland etwas anders geregelt.
Du kannst von Flensburg bis Füssen alle Hauptstrecken ohne Lotsen fahren, da sämtliche Daten schriftlich verfügbar sind. Und wenn man mal unsicher ist, ein Anruf beim zuständigen Fahrdienstleiter schafft Klarheit!
Auf Nebenstrecken ist es anders. Da kann es sein, dass dir ein Lotse zugeteilt wird. Kann, muss nicht.
Für die Anmerkungen meinerseits gilt natürlich: Gültige Papiere vorausgesetzt.
Oh, da fällt mir gerade ein Erlebnis bei einer Dampfzugfahrt auf der Mariazellerbahn ein, was so garantiert bei uns nie passiert wäre.
Auf der Rückfahrt von Kirchberg a. P. hielt der Zug planmäßig in Rabenstein. Ein Herr kam zur Lok, wiess sich aus Direktionsoberer aus und kontrolliert die Papier der Mannschaft auf Vollständigkeit und Gültigkeit. Wohlgemerkt bei einer Sonderfahrt an einem Sonntag!
Kam überhaupt nicht gut bei der Mannschaft, brachte den Fahrplan ordentlich durcheinander und den Fahrgästen eine ordentliche Verspätung ein.
Grüße, Jürgen
Verfasst: 17. Januar 2010, 12:25
von unti
Selfkantbahner hat geschrieben:unti hat geschrieben:Auf der MzB ist das ganz einfach geregelt!
2 Lokführer mit Streckenkenntnis MzB und Dampflok Prüfung werden vom PEL zum Dienst auf der Dampflok Mh.6 eingeteilt.
Bei "Gastmaschinen" ist die Lokmannschaft immer ein ÖBB Führer mit Streckenkenntnis MzB und Dampflok Prüfung, und ein maschinenkundiger Lokführer der "Gastlok".
Die auf der Mh.6 eingestetzen Lokführer sind auch gleichzeitig Mitglieder des Eisenbahnclub Mh.6 und bringen die Zeit zur "Reinigung" (nicht Rüsten) der Maschine, als Clubleistung auf.
Was ist Rüsten? Auch ganz einfach! Das Ausrüsten der Lok mit den nötigen Betriebsstoffen und abschmieren aller Schmierstellen, sowie das "Abrüsten" also zB das Entfernen der Schlacke aus dem Aschenkasten, Räumen der Rauchkammer,.....
lg
Oliver
Hallo Oliver,
sehr interessant zu lesen. Ist in Deutschland etwas anders geregelt.
Du kannst von Flensburg bis Füssen alle Hauptstrecken ohne Lotsen fahren, da sämtliche Daten schriftlich verfügbar sind. Und wenn man mal unsicher ist, ein Anruf beim zuständigen Fahrdienstleiter schafft Klarheit!
Auf Nebenstrecken ist es anders. Da kann es sein, dass dir ein Lotse zugeteilt wird. Kann, muss nicht.
Für die Anmerkungen meinerseits gilt natürlich: Gültige Papiere vorausgesetzt.
Oh, da fällt mir gerade ein Erlebnis bei einer Dampfzugfahrt auf der Mariazellerbahn ein, was so garantiert bei uns nie passiert wäre.
Auf der Rückfahrt von Kirchberg a. P. hielt der Zug planmäßig in Rabenstein. Ein Herr kam zur Lok, wiess sich aus Direktionsoberer aus und kontrolliert die Papier der Mannschaft auf Vollständigkeit und Gültigkeit. Wohlgemerkt bei einer Sonderfahrt an einem Sonntag!
Kam überhaupt nicht gut bei der Mannschaft, brachte den Fahrplan ordentlich durcheinander und den Fahrgästen eine ordentliche Verspätung ein.
Grüße, Jürgen
Das mit der Kontrolle war nicht das Problem, sondern die Vorgangsweise, denn wenn der "Kollege" nach dem Lokwechsel in Ober-Grafendorf gekommen wäre, hätte es an diesem Tag keine Verspätungen gegeben!
Verfasst: 21. Januar 2010, 14:17
von 399.04
Danke für die Infos!!!!