"Eckehard, die Russen kommen" oder: mein Schienenauto
Verfasst: 24. Januar 2010, 18:42
Hallo!
Ich hab die kalten Winterabende genutzt, um meinen Fuhrpark etwas zu vergrößern. Wie wir ja alle wissen haben unsere sowjetischen Brüder 1949 aus lauter Begeisterung für die Schmalspurbahn einen großen Teil der MPSB demontiert und als Souvenir mit nach Hause genommen. Als Dankeschön ließen sie ein hoch modernes, komplett ausgerüstetes Sanitätsauto zurück. Um die Spannung zu steigern versteckten sie es in einer verlassen Scheune und machten ein Puzzle daraus. Ja, so waren sie, unsere roten Brüder. Jedenfalls fand man irgendwann dieses Fahrzeug und machte es mit etwas Draht und Büchsenblech wieder flott. Leider standen damals nur wenig Dampfloks für den Wiederaufbau und Betrieb der Strecke zur Verfügung. So erhielt es keine Pneus sondern wurde vom Schmied mit Eisenrädern beschlagen. Da auf der Strecke mehrere Drehscheiben und Gleisdreiecke vorhanden waren konnte auf eine Vorrichtung zum wenden verzichtet werden Aber seht selbst.
Erst sollte das Drehgestell nach vorn und die Achse nach hinten und angetrieben sein. Aber meine Zahnräder liefen unrund, so daß ich das Antriebskonzept ändern musste. Das Fahrwerk stammt von KATO, der Rest aus der Bastelkiste. Das Fahrzeug ist ein SIL, den ich aus der Bucht hab.
Noch fehlen ein Decoder und etwas Kram auf dem Dach. Die Achsspitzen werden noch durch Muttern getarnt. Erste Proberunden verliefen zur vollsten Zufriedenheit.
Was meint ihr?
viele Grüße, Burghard
Ich hab die kalten Winterabende genutzt, um meinen Fuhrpark etwas zu vergrößern. Wie wir ja alle wissen haben unsere sowjetischen Brüder 1949 aus lauter Begeisterung für die Schmalspurbahn einen großen Teil der MPSB demontiert und als Souvenir mit nach Hause genommen. Als Dankeschön ließen sie ein hoch modernes, komplett ausgerüstetes Sanitätsauto zurück. Um die Spannung zu steigern versteckten sie es in einer verlassen Scheune und machten ein Puzzle daraus. Ja, so waren sie, unsere roten Brüder. Jedenfalls fand man irgendwann dieses Fahrzeug und machte es mit etwas Draht und Büchsenblech wieder flott. Leider standen damals nur wenig Dampfloks für den Wiederaufbau und Betrieb der Strecke zur Verfügung. So erhielt es keine Pneus sondern wurde vom Schmied mit Eisenrädern beschlagen. Da auf der Strecke mehrere Drehscheiben und Gleisdreiecke vorhanden waren konnte auf eine Vorrichtung zum wenden verzichtet werden Aber seht selbst.
Erst sollte das Drehgestell nach vorn und die Achse nach hinten und angetrieben sein. Aber meine Zahnräder liefen unrund, so daß ich das Antriebskonzept ändern musste. Das Fahrwerk stammt von KATO, der Rest aus der Bastelkiste. Das Fahrzeug ist ein SIL, den ich aus der Bucht hab.
Noch fehlen ein Decoder und etwas Kram auf dem Dach. Die Achsspitzen werden noch durch Muttern getarnt. Erste Proberunden verliefen zur vollsten Zufriedenheit.
Was meint ihr?
viele Grüße, Burghard