Hallo!
Die Kernproblematik ergibt sich in Österreich hauptsächlich, und wie in so vielen anderen Bereichen (zB. Immigration
{ed.Tirol beispielsweise, zahlt lieber Strafgelder, als Immigrationsquoten zu erfüllen } ), durch die versuchte Abwälzung von finanziellen Aufgaben des Bundes an die regionalen Länderorganisationen, denen die kurzfristigen Ziele der örtlichen Dorfsheriffs samt deren Revier, -klarerweise am Nächsten liegen.
Klar, jeder versucht seinen Bereich, im Sinne der unterschiedlichen länderrechtlichen Möglichkeiten "sauber" zu halten, und tut dies ohne gesamte volksökonomische Rücksichtnahme. Gesamtstaatliche Wertschöpfung, und Beschäftigung als Nutzenmass wird gefließentlich übergangen, bzw,- kleingeredet und auf kleinster Ebene kommuniziert, und dokumentiert.
Gerade eine vollausgelastete Mariazeller Bahn brächte einzig und allein Nutzen.
Direkter Effekt: Nutzen der direkt im öffentlichen Verkehr geleisteten Wertschöpfung als Transportunternehmen.
Indirekter Effekt: Nutzen aus den für den öffentlichen Verkehr relevanten Vorleistungen. Finanzierungen, bauliche Maßnahmen, etc.
Induzierter Effekt: Multiplikatoreffekte der in den ersten beiden Effekten generierten Einkommen.
Katalytischer Effekt: Nutzen, welcher den privaten Haushalten, und Unternehmen aufgrund ökonomischer Aktivitäten entsteht, die ohne Leistungen des öffentlichen Verkehrs nicht durchgeführt würden. Sie können in der Regel nur für einzelne Projekte berechnet werden, und sind somit schwer als gewichtiges Beispiel in eine Beweisführung einzubringen.
Dies abgesehen von einem kulturellen Verlust, der ohne die Mzb jedenfalls stattfinden würde.
Und eines muß man sagen, ein Rumpfbetrieb Mariazellerbahn wäre künftig aus öffentlicher Sicht definitiv einstellenswert, bzw an die praktischen, und finanziellen Möglichkeiten eines Vereins, günstigstenfalls einer, oder mehrere Gemeinden zu binden.
Objektiv gesehen, benötigt kein Mensch eine Mariazeller Freizeitparkbahn (obwohl?,..als Gartenbahn? ) siehe link:
http://www.youtube.com/watch?v=TND3RxjYVqo
Eventuell mit Betrieb an Sa, So,- und Feiertagen?
Eine Reduzierung des Fahrbetriebes ist vorsätzliches
Fürblödverkaufen der Wähler,
wobei ich einmal mehr hoffe, daß sich dies endlich im Wählerverhalten ausdrücken wird.
lG