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Württ. Dampftriebwagen DWss1 von Panier entsteht

Verfasst: 12. Februar 2010, 17:20
von Schmalspur-Fan
Hallo,

als nächstes ist der Württ. Dampftriebwagen DWss1 von Panier dran.

Bild

Verfasst: 15. Februar 2010, 21:08
von Ralf Schellh.
Da bin ich sehr gespannt, der steht bei mir auch noch an. :razz:

Verfasst: 15. Februar 2010, 21:13
von :-) gerhard
hi !

ich hab auch einen panier-bausatz des DWss1, aber "meiner" hat 1 gehäuse aus weissmetall - ist das eine frühere variante und die hier gezeigte die aktuelle, oder umgekehrt ?

:-)) g.

Verfasst: 15. Februar 2010, 21:34
von :-) gerhard
öhm, das hätte ich ja auch vorher auf der panier-homepage finden können:

Nahezu 28 Jahre war der Dampftriebwagen in verschiedenen Konstruktionen Bestandteil des PANIER-Programm. Ab 2010 wird das Modell nicht mehr produziert.

das wirds sein - verschiedene konstruktionen im laufe der zeit. bei "meinem" ist das "wagen"-drehgestell angetrieben, nicht der "lokteil" - logisch, weil nur beim ersteren 2 gleiche achsen vorhanden sind, beim lokteil gibts 1 grösseren antriebsradsatz und 1 kleineren laufradsatz. aber das heisst, die steuerung muss sehr leichtgängig gebaut werden... ist das bei der messingvariante auch so ?

:-)) g.

Steuerung Panier DWss1

Verfasst: 15. Februar 2010, 22:50
von BR 99
N`abend zusammen,

ist das nicht der Bausatz von Panier bei dem die Steuerung an einer Stelle zu kurz ist?
Hatte da mal was im Hinterkopf ...

Gruß vom Niederrhein

Detlev

Verfasst: 16. Februar 2010, 13:36
von Schmalspur-Fan
Hallo,

auf alle Fälle ist es mal wieder ein katastrophaler Bausatz. Die Fronten sind saumäßig vorgebogen, das Dach paßt einfach mal rein gar nicht....

Verfasst: 16. Februar 2010, 17:19
von Sabrina T.
Hallo,
den Messingbausatz gibt es schon ewig nicht mehr.
Seit 1996 gibt es den Bausatz aus Weissmetall, dieser ist recht Paßgenau.
In der Miba Schmalspurbahnen Nr. 3 ist ein Bericht über das Modell.

Gruß Ralf

Verfasst: 16. Februar 2010, 17:52
von Schmalspur-Fan
Hallo,

so sieht die Paßgenauigkeit des Bausatzes aus. Auf der anderen Stirnseite sieht es genauso aus...

Bild

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Verfasst: 16. Februar 2010, 19:50
von Willy Werkel
N'Abend ... :grin:
auf alle Fälle ist es mal wieder ein katastrophaler Bausatz. Die Fronten sind saumäßig vorgebogen, das Dach paßt einfach mal rein gar nicht....
Ich würde sagen, ein Fall für den Profi ... :hechel: die Teile benötigen halt etwas "Feinjustierung". Wäre es besser geworden, hätte man die Rundung selber angefertigt? Ich hab da so meine Zweifel ... :think:

Wer eben das Eine will, muss das Andere mögen ... :lol:



Gruß

Thomas

Verfasst: 17. Februar 2010, 02:22
von DieterWesselBuskool
Donnerwetter, was für eine Antwort, aber du könntest außer Ratschlägen doch mal deine eigenen Arbeiten an der Modellbahn zeigen.
Ich bin bestimmt nicht der einzige, der mal was von deinen Arbeiten sehen will.

Gruß Dieter

Verfasst: 17. Februar 2010, 09:32
von Willy Werkel
Guten Morgen,

na, was ist denn jetzt los? :think:

@dieter: Wenn du was von meinen Arbeiten sehen willst, schau dich doch mal hier im Forum um! :lol:

Aber ich will dich ja nicht zu sehr strapazieren! Schaust du hier:

http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=4970

oder hier:

http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=4656

Reicht dir das? Ansonsten "darfst" du jetzt selber suchen ... :grin:


Gruß

Thomas

P.S.: Die andern Forenteilnehmer dürfen natürlich auch sehr gerne meine Werke betrachten! :razz:

Verfasst: 17. Februar 2010, 10:05
von Schmalspur-Fan
Willy Werkel hat geschrieben:Ich würde sagen, ein Fall für den Profi ... :hechel: die Teile benötigen halt etwas "Feinjustierung". Wäre es besser geworden, hätte man die Rundung selber angefertigt? Ich hab da so meine Zweifel ... :think:

Wer eben das Eine will, muss das Andere mögen ... :lol:

Gruß

Thomas
Hallo Thomas,

selbstbiegen wäre auf alle Fälle vorteilhafter gewesen, denn so geht es nun mal gar nicht, auch nicht mit deiner angesprochenen Feinjustierung.

Aber die Lösung ist schon da und Bilder gibt es heute Nachmittag.

Verfasst: 17. Februar 2010, 14:54
von Kleiner Wettiner
Hallo Schmalspur-fan,
tja das ist eben Panier. :rolleyes:

Schöne Vorbildmodelle mit leider mäßiger Umsetzung im Modell,
das aber zu nicht gerade moderaten Preisen für diese Baustellen........äh meinte Bausätze.

Bin mal gespannt was kommt,
wenn Du erstmal beim Fahrgestell/Antrieb angekommen bist.

Das ist bei dieser Firma der größte Knackpunkt----leider.

Jedenfalls ist Panier bzgl. Quallität und Passgenauigkeit nicht zu Vergleichen mit Modellen der anderen Herstellern wie Weinert,Bemo,Schlosser etc.

Gruß
Michael

Verfasst: 17. Februar 2010, 17:00
von Josef
Willy Werkel hat geschrieben:.....P.S.: Die andern Forenteilnehmer dürfen natürlich auch sehr gerne meine Werke betrachten! :razz:
Hallo Thomas, ich betrachte Deine Werke mit Genuss und in aller Stille, ohne gleich cool, super oder geil von mir zu geben, der Typ bin ich nicht

Das vorher geschriebene gilt natürlich allen Anderen die ihre Werke auch zeigen, sei es nur einfacher Karton, Kunststoff oder Metall aus dem sie ihre Werke erstehen lassen, ebenso der grandiose Anlagenbau und deren Ausgestaltung! :razz:

Danke dafür!

lg, Josef

Verfasst: 17. Februar 2010, 17:01
von Willy Werkel
Hallo,

was ich damit sagen wollte ist eigentlich nur, das es schon eine gewisse Schwierigkeit im Selbstbau darstellt solche gewölbten Fahrzeugfronten anzufertigen. Ich kenne das Problem noch von meiner T47. Da bräuchte man im Idealfall eine kleine Walzmaschine ...

Aber man hört über Panier immer wieder das Gleiche. Klasse Modellauswahl, aber die Umsetzung total miserabel ... sehr schade, weil einige Modelle sind wirklich interessant. Da trage ich mein Geld lieber woanders hin! :wink:

Gruß

Thomas

Verfasst: 17. Februar 2010, 17:06
von Schmalspur-Fan
EDIT

Hallo Thomas und Dieter,

tut mir einen Gefallen und verschont mich bitte damit, euch irgendwelche Dinge in meinem Thema um die Ohren zu hauen. Macht das bitte unter euch aus per pn.

Verfasst: 17. Februar 2010, 17:18
von Schmalspur-Fan
Hallo,

so, nun ist es vollbracht. So sehen Dach und Übergang nach der Lötkur aus. Ich glaube, man erkennt den kleinen Unterschied...

Für alle, die es genauer interessiert: Ich habe die Fronten flächig mit der harten Flamme erhitzt und mit viel Flußmittel viel Lot aufgebracht und dieses dann fein verschliffen. An einigen stellen mußte ich den Vorgang mehrfach wiederholen. Damit sind sowohl die Spalten verschwunden, als auch der Absatz zwischen den Messingguß-Vorderteilen des Dachs und dem Dach aus Ms-Blech.

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Verfasst: 17. Februar 2010, 17:30
von Kenny
Schmalspur-Fan hat geschrieben:Hallo Leute,

tut mir einen Gefallen und verschont mich mit irgendwelchen Argumenten.
Ich dachte der Grund für ein Forum ist es
auch andere Meinungen zu hören und zu akzeptieren !
Dachte ich immer!
Sollte das nicht so sein bin ich hier Falsch !
Schmalspur-Fan hat geschrieben: Hallo admin,
kannst du bitte diese Beiträge löschen?
Jetzt mal ganz was Böses soll das Zensur werden ?
Wo sind wird den jetzt gelandet ?

Darf in deine Beiträgen nur etwas Positieves rüber kommen ohne Kritik ! :contra:

Verfasst: 17. Februar 2010, 17:44
von Schmalspur-Fan
Hallo Jan,

das nicht, aber wenn die Beiden sich so austauschen wollen, dann bitte nicht hier.

Mir ist das Banane, deshalb bin ich da am Anfang auch nicht drauf eingegangen. Es gehört nur einfach nicht ins Thema. Sollen sie unter sich per PN ausmachen...

Lampen

Verfasst: 17. Februar 2010, 18:23
von Ralf Schellh.
Schön, daß der Bausatz so schnell gebaut wird. Es macht Freude, den Fortschritt beinahe live miterleben zu können.

Eine Frage: Die Lampen wurden bereits angelötet. Wie wird das dann später beim Lackieren gehandhabt? Sollen sie die gleiche Farbe wie der Wagenkasten bekommen? Auf den Seiten von Panier www.carocar.com sind die Lampen beim Modell messingfarben, also wohl gar nicht lackiert.

Grüße

Ralf