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Verfasst: 5. Februar 2009, 19:50
von oetscherlaender
Ich war heute in Waidhofen und besuchte die Baustelle am Lokalbahnhof, ein kleiner Bildbericht davon.
Dort wurde fleißig gearbeitet, wie die Bilder ja zeigen.
Ganz besonders freundlich waren die Herren der ÖBB, nach kurzer Frage ob es erlaubt wäre zu fotografieren, zeigte mir ein Mitarbeiter die Baustelle und man lud mich sogar am Füherestand ein!
Vielen Dank an die unermüdlichen Eisenbahner der Ybbstalbahn, man merkt sie hängen an ihrer Bahn !
Man erzählte mir auch, dass der Fahrplan nach Ybbsitz wieder etwas erweitert werden soll!?
oetscherlaender
Das Feindbild!
Verfasst: 5. Februar 2009, 22:10
von Klaus
Danke für den Bildbericht.
oetscherlaender hat geschrieben:... Ganz besonders freundlich waren die Herren der ÖBB [...] Vielen Dank an die unermüdlichen Eisenbahner der Ybbstalbahn, man merkt sie hängen an ihrer Bahn !
Und ohne deren Improvisationstalent und ohne deren oftmals "pragmatische Abkürzung" von Aktenläufen und Dienstwegen (wie es seit der Zerschlagung der ÖBB in PV / Infra Bau / Infra Betrieb / Immo etc. für einen adäquaten Lokalbahnbetrieb unumgänglich wurde) gäb's 1. dort längst Todespofer und Schwerverletzte und/oder 2. seit Jahren keinen Betrieb mehr.
Man erzählte mir auch, dass der Fahrplan nach Ybbsitz wieder etwas erweitert werden soll!?
Und? Hört man auch davon, wie weit die Einstellungslobbyisten ihre Unterminiertunnels schon vorgetrieben haben? (> ev. PN)
Das Feindbild!
Warum "Feindbild"? Ist doch was Herrliches, so ein schmucker Höllpröllmüller-Bus: Vierstern, vollklimatisiert, an jedem Platz ein Speibsackerl, für jeden Stehplatz (hoffentlich) einen Haltegurt; wahlweise erzählt der Fahrer ältlichen Damen sexy Kärntner Negerwitze oder trägt verhaltenskreativen Schülergfrastern Fotz'n an; und über die zugeschneite Große Kripp mutiert er zum Niki nazionale ... Zudem: Das "Gfrieß" von dem Bus erinnert mich irgendwie an das herzige Hunderl meiner Nachbarin:
Gruß, k.
Verfasst: 7. Februar 2009, 16:07
von Zillerkrokodil
Klaus hat geschrieben:Warum "Feindbild"? Ist doch was Herrliches, so ein schmucker Höllpröllmüller-Bus: Vierstern, vollklimatisiert, an jedem Platz ein Speibsackerl, für jeden Stehplatz (hoffentlich) einen Haltegurt; wahlweise erzählt der Fahrer ältlichen Damen sexy Kärntner Negerwitze oder trägt verhaltenskreativen Schülergfrastern Fotz'n an; und über die zugeschneite Große Kripp mutiert er zum Niki nazionale
Ist der Busfahrer vom Schienenersatzverkehr wirklich so bösartig ?
Klaus hat geschrieben:
Das "Gfrieß" von dem Bus erinnert mich irgendwie an das herzige Hunderl meiner Nachbarin:
Mit diesen Viehchern - vor allem wenn sie größer - sind hatte ich schon bei somancher Nebenbahn meine Gaudi !
Da glaubst direkt manche sind extra drauf abgerichtet Dir als Fotografen die Fotos zu verderben , da wartest gaaanz lang auf den Zug und dann klefft das manchmal nicht allzu kleine Wuffele die voll an !
Verfasst: 8. Februar 2009, 05:06
von Klaus
Zillerkrokodil hat geschrieben:Ist der Busfahrer vom Schienenersatzverkehr wirklich so bösartig ?
Natürlich nicht! Ich meinte ja weniger diesen Zeitgenossen ...
... als vielmehr jenen:
Gruß, k.
Verfasst: 8. Februar 2009, 18:38
von Yv.2
Wurde die Verlegung der Gleise dieses Wochenende durchgeführt oder wurde es wieder verschoben?
Verfasst: 8. Februar 2009, 18:55
von oetscherlaender
Diese Aufnahmen habe ich am Donnerstag gemacht und es wurde eine Neuverlegung durchgeführt. Der Temporäre Gleisbogen lag noch an seiner Stelle!
oetscherlaender
Verfasst: 8. Februar 2009, 19:15
von Yv.2
Danke für die Info!
Verfasst: 8. Februar 2009, 19:49
von oetscherlaender
Klaus:
Zitat:
Man erzählte mir auch, dass der Fahrplan nach Ybbsitz wieder etwas erweitert werden soll!?
Und? Hört man auch davon, wie weit die Einstellungslobbyisten ihre Unterminiertunnels schon vorgetrieben haben? (> ev. PN)
Beim Eisenbahner- smalltalk an der Baustelle haben mir die freundlichen Herren erzählt- nachdem ich freudig rege Bautätigkeiten vorfand, dass neue Weichen eingebaut werden und darüber hinaus sollte eben der Fahrplan nach Ybbsitz wieder verdichtet werden.
Ich wollte aber keine weiteren Löcher in den Bauch des braven Eisenbahners bohren, da er als Aufsichtsorgan ständig am Funk war!
Immerhin passiert etwas - wollen wir optimistisch sein
!
oetscherlaender
Verfasst: 8. Februar 2009, 21:13
von Klaus
oetscherlaender hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Und? Hört man auch davon, wie weit die Einstellungslobbyisten ihre Unterminiertunnels schon vorgetrieben haben?
Beim Eisenbahner- smalltalk an der Baustelle haben mir die freundlichen Herren erzählt- nachdem ich freudig rege Bautätigkeiten vorfand, dass neue Weichen eingebaut werden und darüber hinaus sollte eben der Fahrplan nach Ybbsitz wieder verdichtet werden.
Ich wollte aber keine weiteren Löcher in den Bauch des braven Eisenbahners bohren, da er als Aufsichtsorgan ständig am Funk war!
Immerhin passiert etwas - wollen wir optimistisch sein
!
Ja, wer weiß – vielleicht geschehen noch Zeichen und (kleine) Wunder ("I have a [childish] dream ..."): Dem Pröll steigen in Sachen Erhaltung Ybbstalbahn seine Untertanen so "zuwe", dass der seinerseits dem Bund / den ÖBB / der Bures so "zuwesteigt, dass die die YB halbwegs auf Vordermann/-frau bringen. Und die ÖBB bedienen neben Gstadt–Ybbsitz die Stammstrecke mittelfristig immerhin noch bis, sagen wir, Göstling (obwohl die ~10 km weniger das Kraut auch nicht fett machen – und: Eine Teileinstellung war immer noch der – hinausgeschobene – Anfang vom Ende); und von Mai bis September fährt die NÖLB im Zweizugbetrieb an Wochenenden und Feiertagen über Lunz hinaus bis Göstling. Und von Jänner bis Dezember lassen es Bund, Land (NÖVOG), EU und die Lottofeh Geld und Gold auf die Museumsbahner regnen (die natürlich dann auch von Massen an freiwilligen Mitarbeitern überrannt werden) ... Aus diesem netten Traum kipp' ich manchmal in einen Alptraum: Die ÖBB sind längst nur noch "Nebenerwerbsbahner" (es gibt nur noch die Kursbuchstrecke "1a": Wien–Salzburg; der Rest: zuadraht), das Hauptgeschäft machen sie mit Immobilien und Personal-Leasing. Pöll, der Jopi Heesters der Politik, ist mit 106 Jahren noch immer Erzherzog von Großösterreich; alle Autobahnen, Bundes-, Landes- und Forststraßen (die zu den Hochständen!) sind sechsspurig ausgebaut; aus dem Umbau der Trasse der längst eingestellten YB in einen Radweg wurde aus Mangel an Bedarf nichts – die Trasse wurde mittels Spenden der Anrainergemeinden zu einem Erwin-Pröll-Privatweg umgestaltet, auf dem sich der hochbetagte Erzherzog ein-, zweimal im Jahr in einer Senfte durchs Tal tragen lässt und den herbeigeeilten fähnchenschwenkenden Schulkindern mild lächelnd zuwinkt ... Spät, aber doch merke ich: Halt! Das ist ja gar kein böser Alptraum – es ist die Wirklichkeit und nichts als die Wirklichkeit!
Gruß, k.
Verfasst: 9. Februar 2009, 16:02
von Erich Hafner
Yv.2 hat geschrieben:Wurde die Verlegung der Gleise dieses Wochenende durchgeführt oder wurde es wieder verschoben?
Die Arbeiten sind abgeschlossen. Das durchgehende Hauptgleis wird wieder zwischen Lokalbahnhof und Schillerpark befahren. Die Umfahrungsschleife der Tunnelbaustelle wird schon abgebaut. Am Westkopf des Lokalbahnhofs sind sowohl für das Kreuzungsgleis 3 als auch für das Ladegleis 2 neue Weichen eingebaut worden, die aber noch ins Leere führen. Somit wird nun für die morgendliche Kreuzung 6900/6947 an Schultagen das Gleis 3 als Stumpfgleis verwendet.
Verfasst: 6. März 2009, 16:24
von Yv.2
Heute fuhr um ca. 7:30 Uhr der Bauzug in richtung Lunz! Weiß jemand genaueres? Es waren übrigens die 2095.05 und die 2095.08? im Einsatz.
Übrigens gibt es im Bereich St. Georgen / Reith und Göstling neue Langsamfahrtstellen mit max. 10 km/h! Ich glaube aber es ist nur Witterungsbedingt da in diesen bereichen einige Lawinen abgegangen sind!
Verfasst: 6. März 2009, 17:49
von Erich Hafner
Angeordnet war eine Probefahrt für 2095.005 und 2095.009. Ich interpretiere das "?" nach "2095.08", dass Du Dir nicht sicher bist, ob die Lok mit lunzer Wappen unterwegs war.
Verfasst: 6. März 2009, 23:45
von Yv.2
Danke für die Info!
Das mit dem Fragezeichen hast du richtig interpretiert.
Warum tut die ÖBB überhaupt noch was?
Verfasst: 7. März 2009, 09:59
von Feistritztaler
Warum tut die ÖBB eigentlich überhaupt noch was, wenn die die Bahn eh nicht mehr weiterbetreiben wollen?
Verfasst: 7. März 2009, 15:07
von Erich Hafner
[Ironie]
"Die ÖBB" besteht aus vielen größeren oder kleineren Unternehmen, die alle ihr eigenes Süppchen kochen.
[/Ironie]
Verfasst: 7. März 2009, 15:37
von Klaus
Erich Hafner hat geschrieben:[Ironie]...[/Ironie]
@ Erich Hafner: Ist's ein Schaden oder ein Segen, dass der "Ironie"-Befehlscode hier (bei diesem Thema
) nicht funtioniert? Ich – sonst ja eher ein Schwurbler von (Un-)Gnaden – hätt' den Ironie-Befehl diesfalls weggelassen (nicht aus Gründen der Forum-Ökonomie, sondern schlicht aus ... na ja, lassen wir das ...
)
Gruß, k.
Verfasst: 8. März 2009, 20:03
von Feistritztaler
Klaus hat geschrieben:Erich Hafner hat geschrieben:[Ironie]...[/Ironie]
@ Erich Hafner: Ist's ein Schaden oder ein Segen, dass der "Ironie"-Befehlscode hier (bei diesem Thema
) nicht funtioniert? Ich – sonst ja eher ein Schwurbler von (Un-)Gnaden – hätt' den Ironie-Befehl diesfalls weggelassen (nicht aus Gründen der Forum-Ökonomie, sondern schlicht aus ... na ja, lassen wir das ...
)
Gruß, k.
Kann es sein das du manchmal zu viel redest (postest) (Sorry ist nicht bös' gemeint)
Verfasst: 9. März 2009, 12:33
von Klaus
Feistritztaler hat geschrieben:Kann es sein das du manchmal zu viel redest (postest)
Das "kann" nicht nur so sein, das IST mitunter definitiv so. Ergänzend: Ich nehme auch für mich in Anspruch, meinem eigenen (manchmal möglicherweise verzichtbaren, manchmal hoffentlich auch ein wenig zweckdienlichen) "Geschreibsel" bei Bedarf mit Selbstkritik und Ironie ("Schwurbler"; an anderer Stelle: "Dampfplauderwastl" etc.) zu begegnen und halbwegs qualifizierte Kritik ernst zu nehmen.
Boshafterweise ein bissl Forumsstatistik (Stand: Mo, 9. 3. '09):
* User "Feistritztaler":
7,71 Beiträge pro Tag;
* User "Klaus":
0,48 Beiträge pro Tag.
Immerhin: ein Verhältnis von
16:1! Dagegen ist freilich nichts einzuwenden (ich wär' der Letzte, der für ein entsprechendes Mitteilungsbedürfnis kein Verständnis aufbringen würde – Obacht, das war jetzt [Selbst-]Ironie!).
Aber vielleicht sind dir meine Postings zu lang (sind sie ja auch oft), zu hanebüchen oder zu ... was weiß ich. Ein Tipp: Überlies sie einfach! (Ich werde versuchen, sie so zu kennzeichnen, dass du mit einem Blick siehst, wo du weiterscrollen musst ...)
Eins noch: Einen (längeren) Artikel von mir solltest du dir beizeiten vielleicht doch einmal zu Gemüte führen:
übers richtige/effiziente Zitieren. Den habe ich tatsächlich – "G'schaftlhuber", der ich bin – aus Anlass deiner ersten Zitier-Versuche in deinem
StLB-MzB-Thread als "Hilfe" bzw. "Erinnerung" verfasst. Z. B. zitierst du immer wieder komplette Postings, mitunter 20, 30 Zeilen lang, und setzt dann zwei, drei magere Zeilen darunter (die sich mir manchmal auch nach dem fünften Wiederlesen nicht wirklich erschließen bzw. deren Bezugnahme mir verborgen bleibt).
Feistritztaler hat geschrieben:Sorry ist nicht bös' gemeint
Gilt auch für diese meine Zeilen!
Gruß, k.
Verfasst: 9. März 2009, 15:27
von Feistritztaler
Klaus hat geschrieben: der ich bin – aus Anlass deiner ersten Zitier-Versuche in deinem
StLB-MzB-Thread als "Hilfe" bzw. "Erinnerung" verfasst. Z. B. zitierst du immer wieder komplette Postings, mitunter 20, 30 Zeilen lang, und setzt dann zwei, drei magere Zeilen darunter
Gruß, k.
Hab ich es jetzt richtig gemacht?
Verfasst: 9. März 2009, 15:33
von oetscherlaender
... sehr brav!
Der Klaus bringt jedem das "Fuhrwerken" im Forum bei!
oetscherlaender