Dieter Zoubek hat geschrieben:Die österreichische Tageszeitung KURIER berichtet in ihrer Regionalausgabe Wien-Umgebung vom 2.März auf Seite 10 unter dem Titel "Schüler rücken Tropfsteinhöhle im Oman ins rechte Licht" über diverse touristische Vorhaben im Zusammenhang mit der Nutzung einer Tropfsteinhöhle.
Die Erschließung der riesigen Tropfsteinhöhle ist ein Hoffnungsprojekt gigantischen Ausmaßes. Vom Talschluß wurde extra eine ein Kilometer lange Schmalspurbahn zum Eingang der Tropfsteinhöhle gebaut. Die Garnitur ist eine Sonderanfertigung eines Fabrikanten der Mariazellerbahn.
Da kann sich nur um dieses hier handeln!
http://kunden.echonet.at/eisenbahnbedarf/
Man beachte die Konstruktion des Wagenkasten!
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MT-Eisenbahnbedarf Handelsges.m.b.H
An der Museumsbahn 5
8630 Mariazell
Alfred Fleissner
Geschäftsführender Gesellschafter
Tel: +43/3883/3014
Mobil: +43/664/221 48 53
Fax: +43/3882/3393
Email:
mt-eisenbahn@nextra.at
Planung
Las Vegas Tram (Touristische Verbindungsbahn)
Oman (Touristische Verbindungsbahn)
Las Vegas Tram
Planung einer touristischen Hotelverbindungsbahn für Las Vegas (USA).
Oman - Touristische Verbindungsbahn
Planung einer Zubringerbahn zwischen einem Hotel und einer Erlebniswelt.
Technische Grunddaten
3-teiliger Doppelgelenkwagen mit 3-achsigen Mittelteil und an beiden Enden auf den Mittelwagen gelenkig aufliegender Steuerwagen mit einem je nicht angetriebenen Drehgestell.
Abmessung:
Gesamtlänge des Zuges max. 20.000 mm wobei alle drei Fahrzeugteile etwa gleich lang sein sollen.
Spurweite: 760 mm
Fahrzeugbreite gemessen im Bereich des Bodens: max. 1.600 mm
Bodenhöhe über SOK: 800 mm
Platzzahlen:
Sitzplätze im Mittelwagen für 16 Personen, in den beiden Steuerwagen 11 Personen plus 1 Triebfahrzeugführer
Gesamtzahl der Plätze: 38 + 2
Untergestell:
Schweißkonstruktion aus Blechträgern und Profilen
Fahrwerk:
2-achsiger Mittelwagen mit elektromotorischen Antrieb und Getriebe, jeder Achse ist ein Gleichstrommotor zugeordnet.
Scheibenräder festsitzend auf der durchgehenden Achse
Federung: Blattfedern
Bremse: Motorisch und Feststellbremse hydraulisch/mechanisch
Steuerwagen mit nicht angetriebenen Drehgestell, Blattfedern
Kleinster befahrbarer Radius: 60 m
V/max: in der Ebene 15 km/h
Maximale Steigerung bzw. Gefälle: 18,1 Promille, auch im Gleisbogen
Wagenkasten:
Scheißkonstruktion in Stahlbauweise, Gerippe aus Walz – und Kantprofielen in offener Sommerwagenausführung lediglich die Führerstände sind mit eingeklebten Fenstern versehen, Frontscheiben non-split Sicherheitsglas, Seitenscheiben Plexi. Sitze im Fahrgastraum: auf Metall – oder Holzgestellen mit Holzlattung aus Eiche oder Esche mit Lack.
Führerstände:
In beiden Steuerwagen je ein Führerstand mit Bedienelementen, Fahren – Bremsen, Feststellbremse, Akkumulatoren - Ladezustandskontrolle, Frontbeleuchtung, Innenbeleuchtung, Signalhorn, Lichthupe.
Kupplung selbsttätig schließend, trennen mit Handhebel, darüber eine fixer Stoßpuffer mit 20 mm Gummiauflage.
Je Wagen eine Notleiter als Abstiegshilfe bei pannenbedingten Halt.
Elektrische Ausrüstung:
48 Volt 2 elektrische Fahrantriebe zu je 6 kW bei 48 V Gleichstom mit Kraftübertragung über Kette wirksam auf je eine Achse.
Akkumulatorenpaket bestehend aus 8 Stück Akkumulatoren zu je 48 V parallel geschaltet, zu je 150 Ampere, wartungsfreie Flüssigkeitsakkumulatoren für eine Umgebungstemperatur von 50° C geeignet, volle Ladung in einer Nacht möglich.
Ladegerät:
220 V, Wechselstrom mit Gleichrichtereinheit.
Steuerung:
je Führerstand über Joy-Sticks zur elektronischen Regelung und durch Schlüsselschalter auf beiden Führerständen gegenseitig verriegelt.
Daten der Servicewagens:
2achsiger Plateauwagen, an beiden Seiten je eine fixe Stoßpuffer in gleicher Höhe und Ausführung wie Triebwagen, darunter automatische Kupplung gleicher Bauart wie beim Triebwagen.
Bodenhöhe über SOK: 800 mm
Untergestell:
Aus Blechträgern und Profilen
Fahrwerk: Scheibenräder festsitzend auf der durchgehenden Achse, Gleitlager.
Federung:
Blattfedern
Plateau: Holzbedielung mit Winkeleiseneinrahmung
Dimension: Breite 1.600 mm x Länge 4.000 mm Unbeleuchtet
Tragfähigkeit: min. 3.000 kg
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lg, Josef