Wald- und Feldbahnbastelei

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
1170.401

Wald- und Feldbahnbastelei

Beitrag von 1170.401 »

Abwechslung tut gut und an nur einem Projekt arbeiten ist nicht meins.
Grund genug einige Feldbahnfahrzeuge hervorzuholen und daran herumzubasteln.

Da die Roco-Loren zu leicht sind ersetze ich den Innenträger durch einen 2x2mm Messingvierkant.
Die Länge muß genau passen sonst hält er nicht oder der Rahmen wird verzogen und die Räder gebremst.

Die Trucks erhalten neue Drehbalken und Kippstöcke, was Roco da liefert ist kübelreif.
Vorteil: man kann verschiedene technische Muster darstellen, was es durchaus auf einer Waldbahn gab.

Die Verlängerung handgebremster Loren erfolgt nach dem Prinzip aus-3-mach-2:
* die Basisloren einseitig außerhalb der Lagerhalter abschneiden
* von der Spenderlore die Achslager vorsichtig abschneiden und aufheben
* die Endstücke passend ablängen und mit der Bremserbühne verstärkt ankleben
* den Innenträger passend neu anfertigen bzw. das "Kreuz" verlängern
Geschnitten wird mit einer Maschinenklinge, damit bekommt man auch die Achslager sauber herunter.

Anhängend je drei Bilder von Trucks und Kippern sowie zwei Garnituren, natürlich nicht (ganz) fertig,
damit der Herstellungsprozeß sichtbar bleibt.

l.g., fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
jzipp

Beitrag von jzipp »

Wow, die Trucks schauen sehr gut aus. Du lieferst genau die Antwort, die ich mir auf meine Frage vor gut einem Jahr hier im Forum erhofft hatte (Wer liefert ...). Inzwischen habe ich einige Waldbahntruck-Bausätze von Panier zusammengebaut, aber an den Umbau der Roco-Loren hab ich nicht gedacht. Werd ich auch mal versuchen (bin ja auch ein Multi-Tasker :wink: ).
Jürgen
markus82

Beitrag von markus82 »

Sehr schöne Umbauten, die Du da geliefert hast!
Hast Du die Austro-Daimler auch mit einem Antrieb ausgestattet?
1170.401

Beitrag von 1170.401 »

markus82 hat geschrieben:Hast Du die Austro-Daimler auch mit einem Antrieb ausgestattet?
Ja, aber er springt nicht an :frown: (Bild 1).
Schmäh ohne, Austro Daimler wird ein eigenes Thema.

Ich habe inzwischen Bremsbacken montiert, einseitig, auf Zug belastet, die häufigste Bauart (Bild 2).

Die Mulden erhalten öfter verwendete Verstärkungen (Bild 3) und werden an den Schüttkanten bzw.
Stirnwänden innen (Bild 4) befeilt, was schon vor dem Lackieren ein wesentlich feineres Assehen ergibt.

l.g., fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fred Feuerstein

Beitrag von Fred Feuerstein »

Hallo Fritz!

Wie hast du den Bremse hergestellt?

Lg Manfred
Lang lebe die LB-PH im Modell!!!
1170.401

Beitrag von 1170.401 »

Wie hast du den Bremse hergestellt?
Die Bremsbacken entstehen "von der Stange" das heißt die Bearbeitung erfolgt bevor sie vom 1x0,5mm PS-Streifen abgeschnitten werden.
anreißen-befeilen-Abstandhalter ankleben-abschneiden-innen an den Rahmen kleben . . .
Die Bremskurbeln werden einfach aus Draht gebogen und gelötet. Das Ende der Spindel flachschlagen und um die Kurbel wickeln.
Die Haltebügel entstehen aus Heftklammern, erst geradebiegen, dann je nach Vorblid weiterverarbeiten. Dabei ist mit Ausschuß zu rechnen,
ich überlege die Anfertigung einer Lehre.
Soll die Rocokupplung funktionstüchtig bleiben, ist das bei der Vorbildwahl zu berücksichtigen.
Beim Truck besteht der Spindelhalter aus flachgeschlagenem Draht. Wieder "von der Stange", flachschlagen-bohren-befeilen-abschneiden-anlöten.

l.g., fritz
1170.401

Beitrag von 1170.401 »

So, zum 500er wieder etwas produktives,

ich möchte Euch den "Milchlowry" vorstellen, in Anlehnung an ein Gefährt der Waldbahn Ingering.
Dieses wurde öfter zum Transport von Milchkannen als für den Personenverkehr verwendet, weshalb allerdings "Lowry"
(altertümlich für Niederbordwagen) wird wohl im Dunkel der Geschichte bleiben.
Der Aufbau entstand aus PS-Platten und Streifen sowie Draht, ich würde aber aus Gewichtsgründen Messing empfehlen.

l.g., fritz

So nebenbei: Das Makro zeigt wieder einmal schonungslos alle Lackfehler und Endmontageschäden.
Draisinen Fan

Beitrag von Draisinen Fan »

Hallo 1170.401!

Tolle Sachen, die du da machst.

Bitte sei so nett und stell deine kleine Austro Daimler Lok/Draisine einmal vor.

Ich warte schon gespannt :lol:

MfG
Draisinen Fan
Ha0

Austro Daimler

Beitrag von Ha0 »

Hallo Fritz,

hast Du für die Austro Daimler einen Bauplan oder so etwas ähnliches?

Würde sicher viele interessieren.

Viele Grüße
Peter :razz:
Antworten