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Umbau zum 4- achser der Gartetalbahn

Verfasst: 14. März 2010, 17:05
von Burghard
Stets auf der Suche nach neuen Inspirationen stieß ich im www auf Fotos der Gartetalbahn. Die dort eingesetzten 4- Achser erinnerten mich an die kürzere 2- achsige Variante, die von Roco im Modell erhältlich sind.
Man nehme also: 2 Roco- Wagen
2 TM Personenwagen Drehgestelle
2 TM Kupplungen mit kurzem Schaft

Zuerst müssen die Wagen vollständig zerlegt werden. Die Wagenkästen sind so zu kürzen, so das der Abstand zwischen den 3. und 4. Fenster untereinander nun dem der anderen wieder entspricht. Ein Rahmen wird in der Mitte durchgesägt und auf neue Wagenkastenlänge verlängert. Die Kupplungsöse der TM- Kupplung hab ich auf 2 mm Ø aufgebohrt, damit sie auf den Zapfen des Rahmens passt. Die Kupplungsfeder wird mit einem kleinen Drahtbügel in mittlerer Position gehalten. In die Bohrungen der Drehgestelle hab ich Stücken einer Kunststoff- Kugelschreibermine gesteckt und diese mit M2 Schrauben und Muttern am Rahmen befestigt. Auch das Dach muss entsprechend verlängert werden.

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Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, aber sind in Arbeit. Wenn die Sonne wieder etwas höher steht werden die Wagen noch gespritzt, das Dach neu geteert und die Fenster eingesetzt.

Vielleicht hab ich Euch ja auch zu einem Umbau inspirieren können. :wink:


inspirierende Grüße, Burghard

4-Achser

Verfasst: 14. März 2010, 17:37
von MzBFan
Hallo Burghard,

schön hier einen weiteren Fan der Gartetalbahn zu finden. ich habe mir auch schon einige 2-Achser besorgt, um diesen Umbau durch zu führen. Deine Umbauversion ist sehr interessant und sauber gearbeitet.
Baust Du eine Anlage oder Module der Gartetalbahn ?
Ich baue gerade eine Segment-Anlage die Motive der Gartetalbahn und der Kreisbahn Osterode-Kreiensen vereint.

Verfasst: 14. März 2010, 17:53
von Burghard
Grüß Dich Heinz!
Gartetalbahn- Fan direkt bin ich nicht aber die Lenz- Wagen haben es mir angetan. Mein erster Bahnhof ist von der Rügenschen Kleinbahn- Bahnhof Altenkirchen ( http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=3615 ) . Mein neuer Bahnhof ist von der Mecklenburg- Pommerschen Schmalspurbahn, Wegezin- Dennin ( http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=3616 ). Ist zwar nicht direkt Lenz aber Norddeutsch. Den Wagenpark der Gartetalbahn find ich aber super interessant, da die dortigen Wagen bis zur Stilllegung im Originalzustand gelaufen sind. Einige Fotos hab ich mir bei DSO runter gezogen. Das Buch hab ich aber auch. Nur sind da leider wenig Zeichnungen drin. Weitere Wagen sind bereits in Planung :wink: .

Viele Grüße, Burghard

Verfasst: 14. März 2010, 18:30
von Axel Lucke
Hallo Burghard,

super geworden die Wagen.

Habe beim stöbern in meinen Bücher ein kleines Heft gefunden. "75 Jahre mit dem rasenden Roland -Durch die Insel Rügen" aus dem Jahr 74. Kennst du das schon?

MfG
al

Verfasst: 14. März 2010, 18:45
von Burghard
Grüß Dich Axel!
Ich hab grad meine Büchersammlung durchforstet und auf einige Broschüren gestoßen. Aber die von Dir genannte ist nicht dabei. Sind denn dort noch weitere Fotos und Zeichnungen zur Ergänzung der "Rügenbibel" drinn?

vG, Burghard

Gartetalbahn

Verfasst: 25. März 2010, 17:58
von rwer
Hallo Freunde der schmalen Spur
Die Modelle sind wirklich sehr schön geworden. Ich möchte an dieser Stelle auf ein 1987 erschienenes Buch hinweisen: "Göttinger Kleinbahn, Chronik der Gartetalbahn 1897-1957- 60 Jahre Kleinbahngeschichte" von Karl Burmeister Verlag Göttinger Tageblatt GmbH & Co. Hier finden sich Zeichnungen zweier 4-Achser von Klaus-Joachim Schrader. Ein schönes Buch! Vielleicht findet es sich ja noch einmal in irgendeinem Antiquariat. Aus rechtlichen Gründe kann ich hier leider keine Scans einstellen, schade. :wink: Der 6-Fenster Wagen hat, wir der im Modell, die schöne Holzverkleidung. Auch die Dachform des Modells scheint mir korrekt zum Original.
mit Grüßen ans Forum
Rainer

Verfasst: 5. August 2010, 11:12
von VT91
Hallo Burghard,

Möge ich nochmal auf deinen Umbau kommen, weil ich deine Wagen richtig gut finde, und ich sie ja auch verwenden könnte. Mir sind sie aber nach Deiner Methode zu teuer/aufwendig. :oops:

...ich habe folgende Programmierung für eine CNC fertig gemacht:

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...und will am WE das ganze in Hartkunststoff fräsen.

Vielleicht könntest du mir noch mal ein Paar Maße zur Verfügung stellen,
um meine Programmierung abzugleichen...

Vielen Dank und freundliche Grüße, VT91

Verfasst: 5. August 2010, 13:40
von Burghard
Grüß Dich Christian!

Ich hab eben gemessen. Der Wagenkasten ist 99,3 mm lang. Sonst sind alle Maße die vom Roco- Modell ( Breite, Bühnenlänge, ...) Mir war es auch wichtig, daß das Dach an den Enden so haubenmäßig runter gezogen ist. CNC - hört sich interessant an Hast Du solch ein Gerät oder lässt Du fräsen? Wie stark werden die Wände sein? Die Wagenkastenlänge des kombinierten Personen- Gepäckwagen entspricht auch den der Roco Wagenkästen.
Viel Erfolg! Es wird ja immer interessanter bei Dir!

viele Grüße, Burghard

Verfasst: 5. August 2010, 14:02
von VT91
Burghard hat geschrieben:Grüß Dich Christian!
Sonst sind alle Maße die vom Roco- Modell ( Breite, Bühnenlänge, ...) ...CNC - hört sich interessant an Hast Du solch ein Gerät oder lässt Du fräsen? Wie stark werden die Wände sein? Die Wagenkastenlänge des kombinierten Personen- Gepäckwagen entspricht auch den der Roco Wagenkästen.
Viel Erfolg! Es wird ja immer interessanter bei Dir!

viele Grüße, Burghard
Danke, werde ausführlich drüber berichten was den Personenwagen angeht. Ich hoffe das ich das gleich hier in Deinem Tread weiterführen darf...

Problem mit den Maßen: ich habe keinen ROCO-Wagen von dem ich Maß nehmen könnte - mir würde reichen, wenn Du mir noch die Höhe gibst, die Höhe des Stichbogens, und Breite des Wagenkasten. Hoffe es macht nicht zu viel arbeit.

Zum Material:
- Hartkunststoff ist 1,5 mm Dick
- CNC ist im Eigenbesitz (Firma)
- Fräsen tue ich selbst


Grüsse VT91

Verfasst: 5. August 2010, 16:42
von Burghard
Alles klar, dann mal los:

Wagenkastenbreite 23,3 mm, Oberkante Bogen 23,1 mm + Dachmaterial
Seitenwandhöhe 20,7 mm
Fensteröffnung, ohne Rahmen 7,4 x 9,3 mm
Tür außer Mitte, Rechte Wand 10,8, dann Tür 6,8 mm, linke Wand 5,7 mm, andere Rückwand gespiegelt, Bremsenseite Tür rechts
Fenster in Tür 4,9 x 9,3 mm
Türhöhe 21 mm, Wagenkastenunterkante - Türunterkante 1,1 mm
Dachradius 22 mm

Ich hab natürlich kein Problem, wenn Du diesen Tread weiterführst. Eine Bedingung aber - BILDER!!!

Grüße, Burghard

Verfasst: 5. August 2010, 16:50
von Schmalspur-Fan
VIELE BILDER!

Verfasst: 7. August 2010, 18:56
von VT91
Guten Tag,

...leider habe ich mein bestelltes Trägermaterial bis heute nicht bekommen (freigeschäumte Kömatex 1,5 mm) - habe aber die Fräsung mit Echtholz getestet!

- 1mm Birke, schichtweise Kreuzverleimt
- Wagenkasten liegt nur lose auf Roco 4Achs-Güterwagen
- Dach Bemo-Personenwagen

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- werde mit diesem Wagenteil mal weiterarbeiten, um die nächsten Teile vorzubereiten...

- bißchen Farbe und schnell ein Fahrgestell "zusammengefummelt"
- wenn das richtige Material da ist, werde ich ausführlicher berichten (Schritt für Schritt)

hier weitere Bilder:

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Weiter möchte ich auf all die Anfragen in Sachen Auftragsfräsungen antworten:
Prinzipiell sollte das kein Problem sein - lasst mich bitte mehr Erfahrungen sammeln (Material und Fräser)

Schönes Wochenende VT91

Verfasst: 8. August 2010, 09:17
von Burghard
Grüß Dich!
Ich könnte mir Vorstellen, daß es beim Fräsen aus Holz Probleme mit den Fasern geben könnte. Vielleicht könnte man ein ausfransen verhindern, in dem man es zuvor mit verdünntem Lack/ Farbe behandelt um die Fasern miteinander zu verkleben. Bei Modulor gibt es Kunststoffplatten mit Holzstruktur. Vielleicht wär das ja was. http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid ... 1,2,4,9,11
Aber bei deinen Möglichkeiten findest Du sicher eine Lösung.

viele Grüße, Burghard

Verfasst: 8. August 2010, 12:00
von VT91
Hallo Burghard,

...das Holzmodell ist quasi nur ein Prototyp - sobald ich die Kunststoffplatten habe, erledigt sich ja dieses Problem von allein.
Arbeite nur mit diesem Modell weiter um alle weiteren Maße zu ermitteln.

Grüße VT91

Verfasst: 18. Dezember 2010, 17:44
von Burghard
Hallo!
Gemeinsam mit den Möbelwagen wurden auch diese Wagen lackiert. Das Dach ist gedeckt, die Fenster gestrichen.

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Der Umbau ist keine große Sache. Das Schwierigste ist wohl heute an die benötigten Wagen zu kommen. Beschriftung folgt.

Wie ist bei Dir Stand der Dinge VT91?

viele Grüße, Burghard

Verfasst: 13. März 2011, 11:49
von Burghard
So, auch dieser ist nun fertig.

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Ein Sprengwerk steht ihn auch ganz gut. Wieder ein Wagen mehr im Stall.

vG, Burghard

Verfasst: 13. März 2011, 22:01
von Ralf Schellh.
Gratulation zu den sehr schön gewordenen Modellen!
Es macht den Reiz dieses Hobbys aus, wenn man selbst ein Projekt entwickelt und umsetzt. Danke, daß Du uns daran teilhaben ließest und alles schön beschrieben und bebildert hier vorstellst.

lg

Ralf

Verfasst: 14. März 2011, 09:08
von Burghard
Guten Morgen Ralf!
Danke für Deine Worte. Ich werde auch weiterhin meine Um- und Eigenbauten hier vorstellen- versprochen. Ein Forum ist nur so gut wie seine Mitglieder :wink:

viele Grüße, Burghard