Seite 1 von 1

Verfasst: 15. März 2010, 22:08
von el_g
David93 hat geschrieben: Das einzigste was ich bei der Liliput ändern würde: Räder brünieren! In Amerika gibt es ein Zeugs das nennt sich "Blacken it". Das hat mein Vater mitgbracht. Da taucht man die Räder ein lässt es wirken dann die Räder raus und fertig. Das ist eine Säure die das Metall angreift und dunkel macht. Kunststoff bleibt wie er ist. Lackierte Stellen werden auch nicht angegriffen. Man kann damit auch Dampfloksteuerungen die aus Metall sind schwärzen und das Rot in der Mitte bleibt.
Kan man dieses "Zeugs" auch hier wo kaufen, oder muss man es in der USA kaufen? Wenn ja, wo, bzw wieviel kostet es?
Ich hab nämich einige (zum Teit auch schon sehr alte) Kleinbahn Modelle und die glänzende Steuerung war mir schon immer ein Dorn im Auge, da sie eigentlich nicht dem Vorbild entspricht.
Würdest du mir dieses Mittelchen auch für solche Zwecke empfehlen?

Grüße,
Georg

Verfasst: 15. März 2010, 23:46
von oetscherlaender
Probier das Ganze doch einmal mit einer Kaltbrünierung, du bekommst das Zeug im Waffengeschäft z.B. ein Produkte von Klever:

http://www.ballistol.de/index.php?page= ... %FCnierung

oetscherlaender

Verfasst: 19. März 2010, 17:39
von el_g
Danke!

Und wenn ich schon beim fragen bin: hat ein Forumsuser Fotos von einer möglichst vorbildnah gestalteten Kleinbahn 92, 93 oder 156? Ich kenne die Umbausätze von MSE; ich werde mir auch möglichst bald welche zulegen, doch ich bin leicht am verzweifeln bezüglich dem Gestänge. :-?
Ich hoffe, dass die Brünierung auch ein schönes Ergebnis bringt

@David93
kannst du eventuell Fotos von deinen Ergebnissen reinstellen?
Ich wär dir sehr verbunden.

Grüße von der Summerauerbahn,
Georg

Verfasst: 19. März 2010, 18:14
von David93
Bilder hab ich. Allerdings wurden hier nicht die Räder sondern das Gestänge brüniert. Es handelt sich um zwei (denn eine unserer 6 wartet noch darauf ebenfalls ein brüniertes Gestänge zu erhalten) Fleischmann 50ziger.

Wo bzw. ob man Blacken It auch bei uns bekommt weiß ich leider nicht, allerdings hab ichs noch nirgends gesehen. Wie das geht und wie die Packung aussieht seht ihr, allerdings auf Englisch, hier.
http://www.swannysmodels.com/Blackenit.html

Verfasst: 19. März 2010, 19:27
von el_g
Danke, David
du hast mir schon um einiges weiter geholfen. Kann man das Mittel eigentlich wiederverwenden? Bzw. kann man z.B. mit einem Abdecklach bestimmte Stellen davon freihalten?

Grüße,
Georg

Verfasst: 19. März 2010, 19:49
von David93
Ob man mit Abdecklack was machen kann weiß ich nicht. Ich denke aber doch, da die "Rillen" im Gestänge ja auch nur lackiert sind und im Grunde das selbe Material wie der Rest haben.

Wiederverwenden müsste gehen. Wir haben unser Gestänge in eine Verdünte Lösung und haben eine Lösung öfter verwendet.

Verfasst: 20. März 2010, 09:36
von el_g
Mit was habt ihr die Lösung verdünnt?

mfg
Georg