Seite 1 von 1

Unterschiede Liliput-Dolischo-Stängl

Verfasst: 21. Dezember 2009, 09:11
von thinterb
Hallo,

ich besitze derzeit zwei 2095 (.04 und .11) aus alter Liliput-Produktion, hab sie digitalisiert und teilweise mit Stängl-Teilen (Kuppelstangen, Schürzen) ergänzt.

Kann mir jemand die Unterschiede zwischen den Herstellern auflisten? So möcht ich etwa ein Modell von Dolischo kaufen - aber was hat/kann die nicht im Vergleich zu einem Stängl-Modell?

Ich kenne, wie gesagt, nur Liliput - hier in Graz sind wir nämlich mit gut sortierten Händlern unterversorgt ...

Bitte um ausführliche Informationen!

lg, Timo

2095

Verfasst: 21. Dezember 2009, 09:46
von MzBFan
Hallo,


die Dolischo Modelle wurden auch von Herrn Stängl produziert, haben aber keinen Faulhaber Motor. Ich habe zwei Dolischo Modelle mit unterschiedlichen Getrieben bzw. Elektronik, kann sein das es weitere Ausführungen gibt. Die originale Stängl-Ausführung ist auf jeden fall die Bessere. Bei Dolischo fehlen auch die Bohrungen für die Scheibenwischer und die Signalhörner.

Verfasst: 21. Dezember 2009, 14:09
von David93
Ich hab bei kke mal eine Dolischo gesehen, die sind wiegesagt optisch wie die Stängl, hat keinen Fauli und der Motor kratzt etwas. Bei der Liliput ist ja im Prinzip alles anders. Anderer Motor, andere Kupplungsbefestigung, keine Schürzen, größere Kuppelstangen, usw.
Ich hab leider nur eine in meinem Bestand und die ist von Stängl, soeine würd ich mir jederzeit wiederkaufen! (sofern es der Geldbeutel erlaubt :rofl: ; Wünschen darf man ja)
Beim Simon 242 hab ich schon 3 Liliput in Aktion gesehen und muss sagen sie sind ja nicht schlecht, andere Kuppelstangen und noch Schürzen dran und sie sehen (auch ohne) schön aus! Und wenn man einen Decoder einbaut und alles richtig einstellt fährt sie bestimmt auch schön.

Das einzigste was ich bei der Liliput ändern würde: Räder brünieren! In Amerika gibt es ein Zeugs das nennt sich "Blacken it". Das hat mein Vater mitgbracht. Da taucht man die Räder ein lässt es wirken dann die Räder raus und fertig. Das ist eine Säure die das Metall angreift und dunkel macht. Kunststoff bleibt wie er ist. Lackierte Stellen werden auch nicht angegriffen. Man kann damit auch Dampfloksteuerungen die aus Metall sind schwärzen und das Rot in der Mitte bleibt. Aber zurück zum Thema.