Seite 1 von 3
Die 99 3301 "Graf Arnim" in H0f soll es werden!
Verfasst: 25. März 2010, 17:39
von Schmalspur-Fan
Hallo,
da ich noch eine BR 89 in Z rumliegen habe, kam mir der Gedanke daraus eine 99 3301 "Graf Arnim" der WEM zu machen. Da die Lok einen Achsabstand von 1300mm hat, kommt die 89-er mit ihren 15,5mm dem schon recht nah. Ok, die Radsätze sind im Durchmesser etwas zu klein und die Speichen sind zu fein, aber entweder setze ich da noch Blenden drauf, oder lebe mit diesem Kompromiß. Vielleicht finde ich auch noch eine andere Variante für die Radsätze, da muß ich mal noch ein bischen schauen.
Zunächst ist erst einmal die Grundplatte entstanden, auf der das Modell entstehen soll.
Die 99 3301 "Graf Arnim" in H0f soll es werden!
Verfasst: 25. März 2010, 18:23
von schmalspurer 76
Hallo Bernd
Ich freue mich schon auf das fertige Modell, mit dem Hintergedanken evtl diese Lok in deinem Online-Shop, beziehen zu können.
Gruss
Marc
Verfasst: 25. März 2010, 20:21
von 2095.004-4
Wieder ein sehr interessantes Projekt!
Auch hier bin ich schon sehr auf den weiteren Baufortschritt gepannt.
lg
Re: Die 99 3301 "Graf Arnim" in H0f soll es werden!
Verfasst: 26. März 2010, 16:51
von Schmalspur-Fan
schmalspurer 76 hat geschrieben:Hallo Bernd
Ich freue mich schon auf das fertige Modell, mit dem Hintergedanken evtl diese Lok in deinem Online-Shop, beziehen zu können.
Gruss
Marc
Das könnte so werden, zumindest der Umbausatz.
Verfasst: 20. Juli 2010, 15:17
von Schmalspur-Fan
Hallo,
so, nun soll es endlich mal wieder weiter gehen.
Eine neue Platine ist heute gekommen. In den nächsten tagen geht es weiter. Mal sehen, wie alles paßt.
Verfasst: 27. Juli 2010, 16:45
von Schmalspur-Fan
Heute ist es hier mal weiter gegangen.
Die Teile für die Lok.
Und für den Wasserwagen.
Und alles zusammengebaut.
Einige Fehler hatte sich eingeschlichen und müssen nun in den Zeichnungen erst einmal korrigiert werden, bevor es eine neue Platine gibt.
Verfasst: 27. Juli 2010, 20:17
von Draisinen Fan
Hallo Bernd!
Wieder ein tolles Modell, dass du da baust! Hut ab.
Frage zu den Platinen: Wo lässt du diese Anfertigen, welche Vorlage in welchem Dateiformat benötigt der Hersteller und wieviel kostet der Spaß?
Danke für deine Antwort!
LG
Draisinen Fan
Verfasst: 7. September 2010, 15:26
von Schmalspur-Fan
So, nun ist nach langer Zeit eine neue Platine angekommen, d.h. angekommen ist sie schon vor einiger Zeit, aber sie lag halt so lange im Schrank, weil andere Projekte Vorrang hatten.
Es gab einige Änderungen:
- die Bodenplatte ist geändert
- die komplette Führerhausvorderwand ist geändert und hat jetzt auch noch Ringe aus 0,5mm PS als Fensterrahmen bekommen
- die Oberseiten der Wasserkästen sind dazu gekommen
- das Dach besteht jatzt auch aus 0,5mm PS
- die Seitenfenster haben Windschutzblenden bekommen
- der Wasserwagen hat jetzt oben auch noch eine Platte als Abschluß
Ich stelle in den nächsten tagen Bilder dazu ein, dann sieht man, was ich meine.
Verfasst: 11. September 2010, 11:08
von Schmalspur-Fan
Im Vordergrund das überarbeitete Modell, hinten die erste Version.
Die Windschutzblenden sind gut zu erkennen.
Die Fenster sind deutlich höher gerückt und die Fensterrahmen sind befestigt.
Die Seitenansicht zeigt aber, das das Gehäuse insgesammt zu tief sitz.
Die geänderte Bodenplatte ist zu erkennen.
Inzwischen sind die Zeichnungen nochmals komplett überarbeitet und um zahlreiche Teile ergänzt worden. Nun heißt es wieder warten, bis dir neuen Platinen kommen. Wenn ich nichts verkehrt gedacht habe, dann sollte das aber eigentlich die letzte Überarbeitung der Frästeile sein. Dann geht es mit dem Kessel weiter.
Verfasst: 12. September 2010, 20:03
von Burghard
Hallo!
Für alle, die diese Maschine nicht kennen hab ich hier mal 2 Fotos:
Interessante Maschine. Bin aufs Modell gespannt. Also mein Interesse hast Du geweckt.
viele grüße, Burghard
Verfasst: 12. September 2010, 20:24
von sio-schmalspur
Hallo !
Aha so schaut oder soll die Lok einmal ausschauen
cool...
Ich glaube nun muss der Bernd den Rahmen und den Tender noch einmal ändern...
Schöne Arbeit welche ich weiter beobachten werde, Danke für den Bericht
Verfasst: 13. September 2010, 09:42
von Schmalspur-Fan
Hallo Burghard und Silvio,
danke für euer Interesse an der "99 3301".
Das Fahrwerk bleibt erst einmal so. Dafür wird eine BR 89 von Märklin genutzt. Allerdings später eine der neueren Generation.
Ich habe eine Maßskizze der Lok, da hatte der Tender auch noch einen Aufsatz für die Kohlen. Die Platte oben drin, dient erst mal nur zur Stabilisierung bei den Prototypen. Die sind sowieso erst mal für die Tonne.
Verfasst: 20. September 2010, 16:01
von Schmalspur-Fan
So die nächsten neuen Platinen sind eingetroffen.
Bilder leider defekt!
Verfasst: 20. September 2010, 20:10
von fh_aus_O
Hallo Schmalspur-Fan,
das Plexiröhrchen scheint mir ein wenig zu stark für einen passenden Kessel. Ich weiß ja nicht, was für einen Durchmesser du brauchst. Für Elektroleitungen gibt es Kunsttoffrohre meterweise mit unterschiedlichen Durchmessern. Zum Beispiel 10mm. Vielleicht ist da ja was passendes dabei. Das Material lässt sich prima mit Polystyrol verbinden. Ihr seht, ich beobachte aufmerksam, was da schönes entsteht.
Grüße
Verfasst: 21. September 2010, 09:53
von Schmalspur-Fan
Hallo fh-aus-O,
ich brauche einen Kesseldurchmesser von 11mm und da habe ich bis jetzt nichts anderes gefunden, aber das ist auch egal, da der Bausatz dann ein aus Resin gegossener Kessel beiliegen wird.
Mit dem Kleben ist nur so eine Sache, mit was man klebt...
Sehe ich nur die Bilder nicht, oder habt ihr damit auch Probleme?
Verfasst: 21. September 2010, 10:28
von gronauer
Hallo Bernd!
Nix Foto
Gruß
Manfred
Verfasst: 21. September 2010, 11:34
von Schmalspur-Fan
Hallo Manfred,
ok, dann sind sie im Nirvana verschwunden.
Dann kann ich nur von der Lok neue machen, die Platine ist durch...
Verfasst: 21. September 2010, 13:19
von garibaldi
Hallo Bernd,
ist ja auch wieder ein interessantes Projekt.
in der letzten Miba gab es eine kleine Anlage auf der eine Feldbahnlok fuhr. Der Erbauer war allerdings von den Fahreigenschaften des Z-Fahrwerks nicht ganz so angetan.
Wie sehen Deine Erfahrungen aus? Für ein höheres Reibungsgewicht wäre doch eventuell ein Metallgehäuse eine Alternative. Auf einer Ausstellung habe ich in einem Gespräch mit dem Erbauer der Hanomagdraisine (siehe Bild) in HOe erfahren, das er die Gehäuse bei einem Hersteller von Fantasyfiguren fertigen läßt. Da diese auch aus Metall gegossen werden war es wohl kein Problem auch die Modellgehäuse relativ günstig dort gießen zu lassen.
Verfasst: 21. September 2010, 14:23
von Schmalspur-Fan
Hallo Andreas,
dies wäre auf alle Fälle mal eine interessante Alternative. Da sollte ich mal nachhaken. Vielleicht hast du eine Adresse für mich?
Ansonsten hilft nur soviel Blei rein, wie es geht, aber sie wird nie 10-Wagen-Züge über 3% ziehen, muß sie aber auch nicht.
Verfasst: 21. September 2010, 14:32
von garibaldi
Hallo Bernd,
grade bei so kleinen Fahrzeugen ist Metall eine gute Alternative. Auf die Idee mit den Fantasyfiguren-Herstellern wäre ich wohl nicht so schnell gekommen. Die Draisine ist natürlich einfacher als eine Dampflok aufgebaut aber auch so ein Modell dürfte noch relativ einfach zu gießen sein.
Könnte sein, das ich irgendwo noch eine Adresse finde. Muss mal suchen. Die Draisine fuhr schon ganz gut, war ein Handmuster. Aber ein Dekoder war auch schon drin.
Eine Beleuchtung ist auch vorgesehen. Die Messe in Bremen findet leider erst 2011 wieder statt. Mal sehen, ob es dann auch fertige Modelle zu sehen gibt.