Firma Kleinbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Firma Kleinbahn
Hallo,
ich habe gerade bei
http://www.kleinbahn.com
nachgeschaut und verstehe nichts mehr
Ich habe bisher angenommen, dass die Firma Kleinbahn leider aufgegeben hat. Ist diese Firma wieder da oder hatten 2 Firmen diesen Namen?
Interesse hätte ich an einem Fahrwerk der Tenderlok BR 92 für ein 0e Modell, das z.Z. kein anderer Hersteller anbietet. Der angegebene Preis ist unschlagbar. Die Spurkränze auf den Bildern erscheinen mir wie bei Trix aber sehr hoch. Kann mir jemand etwas zu diesem Modell sagen?
Bevor ich eine E-Mail an diese Firma mit einer Anfrage schicke, möchte ich doch etwas mehr zum Thema Kleinbahn wissen.
Danke!
Grüße aus Erfurt
Wolfgang Bayer
ich habe gerade bei
http://www.kleinbahn.com
nachgeschaut und verstehe nichts mehr
Ich habe bisher angenommen, dass die Firma Kleinbahn leider aufgegeben hat. Ist diese Firma wieder da oder hatten 2 Firmen diesen Namen?
Interesse hätte ich an einem Fahrwerk der Tenderlok BR 92 für ein 0e Modell, das z.Z. kein anderer Hersteller anbietet. Der angegebene Preis ist unschlagbar. Die Spurkränze auf den Bildern erscheinen mir wie bei Trix aber sehr hoch. Kann mir jemand etwas zu diesem Modell sagen?
Bevor ich eine E-Mail an diese Firma mit einer Anfrage schicke, möchte ich doch etwas mehr zum Thema Kleinbahn wissen.
Danke!
Grüße aus Erfurt
Wolfgang Bayer
-
-
Kleinbahn
Hallo Gerhard, hallo Robert,
danke!!! Jetzt wird mir einiges klar!
Gruß Wolfgang
danke!!! Jetzt wird mir einiges klar!
Gruß Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang Bayer am 7. April 2010, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
PS: die kleinbahn-loks sind rustikal aber robust gebaut und die fahreigenschaften sind mit "ok, unverwüstlich" besser umschrieben als mit "seidenweich". die räder haben keine durchbrochenen speichen, die steuerungen sind nicht sehr fein. als basis für ein 0e-modell... hängt von den ansprüchen ab, aber schon neben magic-train fällt der generationensprung auf.
:-)) g.
:-)) g.
-
Hallo Wolfgang!
Die Kleinbahn 92 " (kkStb/BBÖ178) " hat vier starr gelagerte Achsen, von den Kuppelstangen angetrieben.
Die verchromten Radsätze habe 1,3mm Spurkranzhöhe, weniger als die NEM-gerechten 14,3mm Innenmaß und sitzen auf 3mm Achsen.
Die Stromabnahme erfolgt über Masse bzw. einseitige Schleifer.
Meine haben 3-polige Bühler-Motoren, weiß nicht was aktuell ist.
l.g., fritz
Die Kleinbahn 92 " (kkStb/BBÖ178) " hat vier starr gelagerte Achsen, von den Kuppelstangen angetrieben.
Die verchromten Radsätze habe 1,3mm Spurkranzhöhe, weniger als die NEM-gerechten 14,3mm Innenmaß und sitzen auf 3mm Achsen.
Die Stromabnahme erfolgt über Masse bzw. einseitige Schleifer.
Meine haben 3-polige Bühler-Motoren, weiß nicht was aktuell ist.
l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
-
BR 92 Firma Kleinbahn
Hallo Fritz,
danke für die Info. Die Stromübertragung über Masse und einseitigen Schleifer ist für mich (Metallmodell+digital angedacht) das KO-Kriterium.
Bleibt noch ehemalige das Trix-Modell in der Überlegung.
Gruß Wolfgang
danke für die Info. Die Stromübertragung über Masse und einseitigen Schleifer ist für mich (Metallmodell+digital angedacht) das KO-Kriterium.
Bleibt noch ehemalige das Trix-Modell in der Überlegung.
Gruß Wolfgang
-
Hallo Wolfgang,
also wegen "digital" seh ich da eigentlich kein Problem. Zuleitung ist einmal Schleifer und einmal Masse, und der Motor ist ja nicht untrennbar mit denen verbunden. Bei vielen (älteren) Loks anderer Hersteller ist das auch nicht anders. Da bleibt das üblicherweise blaue Kabel für die Beleuchtung einfach frei. Nur im Analogbetrieb gibt es dann Einschränkungen mit der Beleuchtung.
Worauf bezieht sich das "Metallmodell"?
Viele Grüße
Rudi
also wegen "digital" seh ich da eigentlich kein Problem. Zuleitung ist einmal Schleifer und einmal Masse, und der Motor ist ja nicht untrennbar mit denen verbunden. Bei vielen (älteren) Loks anderer Hersteller ist das auch nicht anders. Da bleibt das üblicherweise blaue Kabel für die Beleuchtung einfach frei. Nur im Analogbetrieb gibt es dann Einschränkungen mit der Beleuchtung.
Worauf bezieht sich das "Metallmodell"?
Viele Grüße
Rudi
-
Firma Kleinbahn
Hallo Rudi,
für meine Selbstbau-Modelle lasse ich mir die Teile ätzen und löte mir mein Modell zusammen. So ist die Masse dann auch am Gehäuse und der Kupplung und das will ich nicht, wenn ich den Aufwand in ein eigenes Modell stecke.
Gruß Wolfgang
für meine Selbstbau-Modelle lasse ich mir die Teile ätzen und löte mir mein Modell zusammen. So ist die Masse dann auch am Gehäuse und der Kupplung und das will ich nicht, wenn ich den Aufwand in ein eigenes Modell stecke.
Gruß Wolfgang
-