Hallo Markus!
Danke für die Blumen! Es freut mich, dass unsere Arbeit doch Anklang findet
Wegen dem Dateiformat: PDF hat den Vorteil, dass man das Magazin so wie es von mir formatiert wurde sowohl am PC, als auch auf Papier sieht (eine A4-Seite, ist eine A4-Seite, egal weleche Auflösung der Betrachter am PC hat ...) UND, dass man sich das Magazin auch offline jederzeit ansehen kann (downloaden, etwa später sogar ausdrucken ..).
Die Komprimierung der Bilder ist im PDF, bei gleichzeitiger besserem Ergebnis offenbar höher, als bei einzelner Komprimierung für HTML
Ich habe Anfangs auch überlegt, ob ich nicht doch einfach HTML machen soll, habe mich dann aber doch für PDF entschieden. Vielleicht wird es irgendwann einmal das Magazin ja auch in Papierform geben ... (was grundsätzlich jetzt auch möglich ist - zum Selbstkostenpreis druckt Arnold Hübsch die Seiten in Farbe aus ...)
Zu vielen unserer Artikel findest Du ja im Web (eben auf unseren Webseiten), entsprechende Ergänzungen - das Magazin ist ja auch als "Ergänzung" zu unseren (
http://zoffi.net/MOBAZI/ und
http://www.huebsch.at/train/ ) gedacht.
Wegen der Bilder: Der Acrobat Reader kann, wie zb. auch Word, Excel, etc. den ZOOMFAKTOR ändern.
Dazu hast Du unter der Menüleiste eine % Angabe, die Du mit + oder - die angezeigte Größe ändern kannst, bzw. mit den Tasten STRG + , STRG - oder STRG M und dann kannst Du den Faktor in Ziffern selbst eingeben.
Der Vorteil gegenüber HTML ist hier, das ich ein Bild - je Komprimierung - bis zu 400% vergrößern kann und noch immer klare Details sehe!
Dies funktioniert zb. wunderbar bei der "*_print.pdf" Ausgabe.
Sollte dies immer noch zu wenig sein, kann ich allen Interessierten anbieten, zum Selbstkostenpreis eine CD zu beziehen, auf der alle Ausgaben in einer noch höheren Auflösung drauf sind (die Bilder werden da nur noch sehr wenig komprimiert und entsprechen fast den original Aufnahmen) damit kann man die Vergrößerung sogar bis zu 600% aufblasen und die Bilder sind immer noch gestochen scharf (sie sind dann mehr als Formatfüllend
).
Mit dem derzeitigen A4-Quer-Format habe ich versucht die Grätsche für die Bildschirmansicht UND die Druckansicht zu schaffen. Mit der Bild- u. Schriftgröße sollte es also möglich sein, jede Seite als GANZES am Bildschirm ausreichend groß zu sehen, ohne dabei scrollen zu müssen (aber, doch hineinzommen können, um Details anzusehen), trotzdem kann man sich die Ausgaben ausdrucken (auch doppelseitig) und wie eine normale Printausgabe lesen.
Ich hoffe, damit beiden Vorlieben gerecht zu werden!