H0e Gleise und Transformator
Moderator: Stephan Rewitzer
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H0e Gleise und Transformator
Hallo,
habe mich ja bereits vorgestellt und bräuchte nochmals einen Rat betreffend Gleise und Transformator für unsere integrierte H0e Teilanlage.
Hauptanlage (noch zu bauen) ist in H0 (Märklin). Welchen Hersteller betreffend Gleismaterial und Trafo könnt Ihr empfehlen?
Es soll ein kleiner Ausschnitt auf unserer H0-Anlage mit Schüttgutverladung (Bergwerk, Steinbruch o. ä.?) in H0e dargestellt werden, ebenso der Weitertransport in H0e zum Güterbahnhof (H0)!
Bei der "Lok" haben wir eine Bemo sä. IVK ausgesucht!
Danke vorab
Berny (Newcomer in H0e)
habe mich ja bereits vorgestellt und bräuchte nochmals einen Rat betreffend Gleise und Transformator für unsere integrierte H0e Teilanlage.
Hauptanlage (noch zu bauen) ist in H0 (Märklin). Welchen Hersteller betreffend Gleismaterial und Trafo könnt Ihr empfehlen?
Es soll ein kleiner Ausschnitt auf unserer H0-Anlage mit Schüttgutverladung (Bergwerk, Steinbruch o. ä.?) in H0e dargestellt werden, ebenso der Weitertransport in H0e zum Güterbahnhof (H0)!
Bei der "Lok" haben wir eine Bemo sä. IVK ausgesucht!
Danke vorab
Berny (Newcomer in H0e)
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Minimaler Radius: Roco Standardradius 261,8 mm,
Gleismaterial: Roco, Tillig
http://www.roco.co.at/index.php?id=133
http://www.tillig.com/index-2.htm
Stromversorgung: alles bis 12..14 V Gleichstrom, 0,5 A ist völlig ausreichend.
Gleismaterial: Roco, Tillig
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Rolf-Uwe
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H0e Gleise und Transformator
Danke!
Berny
Berny
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Hallo Berny,
Gleismaterial gibt es auch noch von Peco. Infos darüber gibt es bei Weinert. http://blaetterkatalog.weinert-modellba ... rtpage=268
Soll die Anlage Digital oder Analog betrieben werden? Als Trafo kann ich für den Analogbetrieb den Tillig TFi Fahrregler empfehlen. http://www.tillig.com/index-2.htm (Direkter link funktioniert nicht. Unter Such einfach TFi eingeben). Es gibt jetzt eine Ausführung mit Pendelzugautomatik. Ich habe mir das etwas günstigere TFi ohne diese Funktion gekauft. Das ist sicher auch nich zu bekommen.
Zu beachten ist, das Tillig und Peco Weichen mit einem Motorantrieb gestellt werden müssen.
Gleismaterial gibt es auch noch von Peco. Infos darüber gibt es bei Weinert. http://blaetterkatalog.weinert-modellba ... rtpage=268
Soll die Anlage Digital oder Analog betrieben werden? Als Trafo kann ich für den Analogbetrieb den Tillig TFi Fahrregler empfehlen. http://www.tillig.com/index-2.htm (Direkter link funktioniert nicht. Unter Such einfach TFi eingeben). Es gibt jetzt eine Ausführung mit Pendelzugautomatik. Ich habe mir das etwas günstigere TFi ohne diese Funktion gekauft. Das ist sicher auch nich zu bekommen.
Zu beachten ist, das Tillig und Peco Weichen mit einem Motorantrieb gestellt werden müssen.
Gruß
Andreas
Andreas
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Hallo "garibaldi" und ´merci´ für Deine Antwort!
Die "intergrierte H0e-Anlage" (wie sind H0-er) wird eigentlich nur "analog"
betrieben werden!? (Hab´ auch für Digital in H0e keinen plassen Schimmer!). Wir haben uns für die "Bemo" 1016831 "99581" (sächs. IV K)
entschieden (digital vorbereitet).
Im Prinzip geht es "nur" darum, etwas im Gebirge an Handel/Gewerbe/Rohstoffe in Richtung "Eisenbahn" zu bringen!
----Das mit H0e intergriert in H0 hat uns absolut "gepackt"!!!
´Mal schauen, was ´draus´ wird?! (Sind gerade dabei, unseren Keller "H0- und H0e - tauglich" zu renovieren!!!)
Grüße
Berny
Die "intergrierte H0e-Anlage" (wie sind H0-er) wird eigentlich nur "analog"
betrieben werden!? (Hab´ auch für Digital in H0e keinen plassen Schimmer!). Wir haben uns für die "Bemo" 1016831 "99581" (sächs. IV K)
entschieden (digital vorbereitet).
Im Prinzip geht es "nur" darum, etwas im Gebirge an Handel/Gewerbe/Rohstoffe in Richtung "Eisenbahn" zu bringen!
----Das mit H0e intergriert in H0 hat uns absolut "gepackt"!!!
´Mal schauen, was ´draus´ wird?! (Sind gerade dabei, unseren Keller "H0- und H0e - tauglich" zu renovieren!!!)
Grüße
Berny
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Hallo Berny,
Die Idee ist doch super. Nur hat H0e echte Suchgefahr. Ich habe auch beides (und Spur 1) und im Moment mache ich mehr H0e. Digital hat Vorteile, gerade eben bei H0e: Die loks laufen durch die höhere Spannung am Gleis deutlich sauberer, und eben das ist es, was an macht.
Langsam, gemächlich, netter Nebenverkehr,...
Die Idee ist doch super. Nur hat H0e echte Suchgefahr. Ich habe auch beides (und Spur 1) und im Moment mache ich mehr H0e. Digital hat Vorteile, gerade eben bei H0e: Die loks laufen durch die höhere Spannung am Gleis deutlich sauberer, und eben das ist es, was an macht.
Langsam, gemächlich, netter Nebenverkehr,...
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Hallo Ionesome,
betreffend dem "Digital" hast Du mich "heiß" gemacht! (Keine falschen Vorstellungen - ich bin verh. und habe 1 Sohn, Scherz am Rande!)
Wir haben uns ja eine Bemo sä. IVK bestellt, die lt. Angaben digital vorbereitet ist!? Was bräuchte man "all in all" (konkret), um diese Lok digital zu steuern???
Bei HO fahren wir mit Märklin digital (Neue Lok wird sofort auf der "Mobilen Station" erkannt und Funktionen sind sofort abrufbar!)
Wie hast Du Deine Loks aus-, bzw. umgerüstet und was braucht man alles dafür?
(Kellerrenovierung für die zukünftige H0/H0e-Anlage wird tatkräftig voran getrieben!)
Wenn möglich, würde ich gerne bei dem "Märklin-Digitalsystem" bleiben!
Grüße aus Baden-Württemberg und
danke
Berny (Bernd)
betreffend dem "Digital" hast Du mich "heiß" gemacht! (Keine falschen Vorstellungen - ich bin verh. und habe 1 Sohn, Scherz am Rande!)
Wir haben uns ja eine Bemo sä. IVK bestellt, die lt. Angaben digital vorbereitet ist!? Was bräuchte man "all in all" (konkret), um diese Lok digital zu steuern???
Bei HO fahren wir mit Märklin digital (Neue Lok wird sofort auf der "Mobilen Station" erkannt und Funktionen sind sofort abrufbar!)
Wie hast Du Deine Loks aus-, bzw. umgerüstet und was braucht man alles dafür?
(Kellerrenovierung für die zukünftige H0/H0e-Anlage wird tatkräftig voran getrieben!)
Wenn möglich, würde ich gerne bei dem "Märklin-Digitalsystem" bleiben!
Grüße aus Baden-Württemberg und
danke
Berny (Bernd)
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Hallo Bernd,
da antworte ich mal. Also die meisten Roco und Hallig Loks haben eine Schnittstelle. Stecker raus und Dekoder rein, das wars eigentlich. Wie Bemo das bei den deutschen Modellen macht, ist mir nicht bekannt. Bei den Schweizer Modellen gibt es Schnittstellen.
Da Du aber nach dem DCC System fährst, kannst Du für die Schmalspur die Märklinsteuerung nicht verwenden.
Einige Daten mußt Du auch selbst einpflegen aber das ist alles nicht weiter kompliziert.
da antworte ich mal. Also die meisten Roco und Hallig Loks haben eine Schnittstelle. Stecker raus und Dekoder rein, das wars eigentlich. Wie Bemo das bei den deutschen Modellen macht, ist mir nicht bekannt. Bei den Schweizer Modellen gibt es Schnittstellen.
Da Du aber nach dem DCC System fährst, kannst Du für die Schmalspur die Märklinsteuerung nicht verwenden.
Einige Daten mußt Du auch selbst einpflegen aber das ist alles nicht weiter kompliziert.
Gruß
Andreas
Andreas
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Hallo Berny,
zB Kühn N025 oder ESU Lokpilot Micro.
Märklin mfx gibts in dieser Mini-Größe nicht.
Decoder siehe oben und ne gute Lötstation mit Lötkenntnissen brauchste.
Mit der Mobilen Station könntest Du die Loks einzeln eingeben unter Motorola---siehe Bedienungsanleitung.
Besser wäre aber auf Dauer eine Central Station Art. 60214---die kann auch DCC ansprechen und mehr Los ansteuern.
Sowohl von der Leistung (Mobile Station hat max. 1,9 Ampere,die Central Station gut 3 Ampere Leistung) als auch von den Lokdatensätzen.
Da ist die Mobile Station auf 10 Loks beschränkt---die Central Station unbegrenzt.
Achja,
die neue Mobile Station2 kann auch DCC---aber auch nur 10 Lokdatensätze und nur 1,9 Ampere.
Und ist NICHT!!!! kompatibel zur alten Mobilen Station.
Alternativ wäre sonst die ESU Ecos Zentrale Art. 50200 zu nennen,
oder von Uhlenbrock die neue Intellibox2---wobei die Uhlenbrock kein mfx kann,die Ecos kann das.
Oder besser,
für die Schmalspurbahn eine separate Steuerung nehmen,
wie die Roco MultiMaus.
Die macht nur DCC aber mit 3 Ampere und bis zu 20 Sonderfunktionen.
Gibts in der Bucht für kleines Geld so um die 70 Euro mit Verstärker und Trafo oder auch hier mal im Flohmarkt nachfragen.
Das wäre sicherlich die beste Lösung----so mach ich es auch.
Zuviele Loks gleichzeitig an einer Zentrale steuern und regeln macht nicht wirklich Sinn,
da Du dann mehr in den Menüs der Zentrale rumsuchst,
als alles andere,
nur um wieder eine andere Lok auf dem Fahrregler zu bekommen.
Gruß
Michael
Einen Decoder,der sowohl Märklin Motorola als auch DCC versteht,Berny hat geschrieben:Hallo
Wir haben uns ja eine Bemo sä. IVK bestellt, die lt. Angaben digital vorbereitet ist!? Was bräuchte man "all in all" (konkret), um diese Lok digital zu steuern???
zB Kühn N025 oder ESU Lokpilot Micro.
Märklin mfx gibts in dieser Mini-Größe nicht.
Mfx zum amelden gibt es da nicht.Bei HO fahren wir mit Märklin digital (Neue Lok wird sofort auf der "Mobilen Station" erkannt und Funktionen sind sofort abrufbar!)
Wie hast Du Deine Loks aus-, bzw. umgerüstet und was braucht man alles dafür?
Decoder siehe oben und ne gute Lötstation mit Lötkenntnissen brauchste.
Das wäre kein Problem.Wenn möglich, würde ich gerne bei dem "Märklin-Digitalsystem" bleiben!
Grüße aus Baden-Württemberg und
danke
Berny (Bernd)
Mit der Mobilen Station könntest Du die Loks einzeln eingeben unter Motorola---siehe Bedienungsanleitung.
Besser wäre aber auf Dauer eine Central Station Art. 60214---die kann auch DCC ansprechen und mehr Los ansteuern.
Sowohl von der Leistung (Mobile Station hat max. 1,9 Ampere,die Central Station gut 3 Ampere Leistung) als auch von den Lokdatensätzen.
Da ist die Mobile Station auf 10 Loks beschränkt---die Central Station unbegrenzt.
Achja,
die neue Mobile Station2 kann auch DCC---aber auch nur 10 Lokdatensätze und nur 1,9 Ampere.
Und ist NICHT!!!! kompatibel zur alten Mobilen Station.
Alternativ wäre sonst die ESU Ecos Zentrale Art. 50200 zu nennen,
oder von Uhlenbrock die neue Intellibox2---wobei die Uhlenbrock kein mfx kann,die Ecos kann das.
Oder besser,
für die Schmalspurbahn eine separate Steuerung nehmen,
wie die Roco MultiMaus.
Die macht nur DCC aber mit 3 Ampere und bis zu 20 Sonderfunktionen.
Gibts in der Bucht für kleines Geld so um die 70 Euro mit Verstärker und Trafo oder auch hier mal im Flohmarkt nachfragen.
Das wäre sicherlich die beste Lösung----so mach ich es auch.
Zuviele Loks gleichzeitig an einer Zentrale steuern und regeln macht nicht wirklich Sinn,
da Du dann mehr in den Menüs der Zentrale rumsuchst,
als alles andere,
nur um wieder eine andere Lok auf dem Fahrregler zu bekommen.
Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
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Es gibt kein Finderlohn. :-)
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Hallo Michael,
top Antwort und auch so, dass ich es komplett nachvollziehen kann!
Falls ich es "digital" machen werde, nehm´ ich die Märklin Mobile Station2
und einen Decoder von Kühn od. ESU! (Muss ich alles erst ´mal recherchieren!).
Im Prinzip ist nur eine eingleisige H0e-Strecke in einer "Art H0-U-Anlage"
vorgesehen, sprich mit Verlademöglichkeiten (Abstellgleise) im linken und rechten Anlageteil. Das ganze soll auch nur mit "einer" Lok und Güterwagen bewältigt werden! Mehr wollten wir uns gar nicht in H0e anschaffen - auch wenn´s uns "voll gepackt " hat!
Grüße
Berny
(Bernd Rückert)
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Hallo Berny,Berny hat geschrieben:
Hallo Michael,
Das ganze soll auch nur mit "einer" Lok und Güterwagen bewältigt werden! Mehr wollten wir uns gar nicht in H0e anschaffen - auch wenn´s uns "voll gepackt " hat!
Grüße
Berny
(Bernd Rückert)
ja so in etwa fing es bei mir auch an.
Damals eine Eggerlok Feuriger Elias auf ner Börse als defekt gekauft.
Wollte was dran basteln oder die Lok als Ladegut für einen Schwertransporter nehmen.
Dann etwas gebastelt und die Lok war wieder am fahren.
Nungut,
machste ne kleine Feldbahn mit auf der Anlage.
Also Gleise gekauft,ein paar Loren etc und gut isses.
Dann kam die erste größere H0e Lok --eine Liliput U der Bachmann Generation.
Dazu dann Wagen usw usw usw.
Heute steht die Märklin H0 immernoch im Rohbau unvollendet da
und die H0e ist nun eine eigene Anlage und fertig.
Zudem fahren meine H0e-Loks um welten besser und feiner,
als jede Märklin Lok.
Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
der darf diese gerne behalten.
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Zum Abschluß noch 2 konkrete Fragen:
Falls ich mit Märklin Mobile Station2 fahren möchte, welchen Gleichstromtrafo und welches Anschlußgleis kann ich da verwenden?
Wie schließe ich die "MS2" (Märklin, Wechselstrom) an einen Gleichstromtrafo an??? (Adapterkabel, Marke?)
Falls ich von Roco die Multimaus fahren möchte, was brauche ich dafür zuzüglich von Roco (Transformator (Nr.?), Verstärker (Nr.?), Gleisanschlüsse (Nr.?), Kabelanschlüsse (Nr.?) ?
Was heißt "in der Bucht" einkaufen???
So,..... habe Euch, glaub´ ich, genug genervt!!!
Danke nochmals!
Grüße
Berny
Bernd Rückert
Falls ich mit Märklin Mobile Station2 fahren möchte, welchen Gleichstromtrafo und welches Anschlußgleis kann ich da verwenden?
Wie schließe ich die "MS2" (Märklin, Wechselstrom) an einen Gleichstromtrafo an??? (Adapterkabel, Marke?)
Falls ich von Roco die Multimaus fahren möchte, was brauche ich dafür zuzüglich von Roco (Transformator (Nr.?), Verstärker (Nr.?), Gleisanschlüsse (Nr.?), Kabelanschlüsse (Nr.?) ?
Was heißt "in der Bucht" einkaufen???
So,..... habe Euch, glaub´ ich, genug genervt!!!
Danke nochmals!
Grüße
Berny
Bernd Rückert
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Hallo Berny,
ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten.
sondern nur die Anschlußbox Art. 60113---die verbindest Du mit jedem x-beliebigen C-Gleis.
Kannst auch jeden Trafo nehmen,
der mind. 30VA Leistung hat---das entspricht ca 1,9 Ampere.
Ob das nun ein Trafo von Märklin,Viessmann,Roco,Fleischmann,Uhlenbrock etc ist,
das ist egal.
Da kommt dann Wechselstrom raus---den Rest erledigt die MS2 inkl. der Gleisbox.
Es muß kein Trafo sein,
wo Gleichstrom rauskomt.
wie deine jetzige Mobile Station----das Kabel mit dem Klinkenstecker dran.
Verstärker Art. 10764
Trafo Art. 10850
Anschlußkabel zum Gleis Art. 10619
Dazu mal ein paar Vorschläge:
http://cgi.ebay.de/Roco-Multimaus-10810 ... 3a5a8fc222
http://cgi.ebay.de/ROCO-MULTIMAUS-ADAPT ... 439f0902ee
http://cgi.ebay.de/ROCO-MULTIMAUS-TRAFO ... 439f2489f7
Aber VORSICHT,
es gibt ANGEBOTE mit einem 36VA Steckernetzteil und mit einem 50VA TRAFO!!!!!!!!
Besser ist immer der 50VA Trafo----da hast Du die maximale Leistung der MultiMaus.
Und es gibt da auch Auktonen,
da bekommst es es ggf. sogar preiswerter als bei den obigen Festpreis-Verkäufen.
Einfach mal in der ebay-Suche "MultiMaus" eingeben----und dann vergleichen und beobachten.
Achja,
die Anleitung zur MultiMaus findest Du hier: http://www.roco.cc/fileadmin/downloads/ ... 155_de.pdf
Gruß
Michael
ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten.
Kein festes Anschlußgleis mehr,Berny hat geschrieben:Zum Abschluß noch 2 konkrete Fragen:
Falls ich mit Märklin Mobile Station2 fahren möchte, welchen Gleichstromtrafo und welches Anschlußgleis kann ich da verwenden?
sondern nur die Anschlußbox Art. 60113---die verbindest Du mit jedem x-beliebigen C-Gleis.
Kannst auch jeden Trafo nehmen,
der mind. 30VA Leistung hat---das entspricht ca 1,9 Ampere.
Ob das nun ein Trafo von Märklin,Viessmann,Roco,Fleischmann,Uhlenbrock etc ist,
das ist egal.
Da kommt dann Wechselstrom raus---den Rest erledigt die MS2 inkl. der Gleisbox.
Es muß kein Trafo sein,
wo Gleichstrom rauskomt.
Genauso,Wie schließe ich die "MS2" (Märklin, Wechselstrom) an einen Gleichstromtrafo an??? (Adapterkabel, Marke?)
wie deine jetzige Mobile Station----das Kabel mit dem Klinkenstecker dran.
MultiMaus Art. 10810Falls ich von Roco die Multimaus fahren möchte, was brauche ich dafür zuzüglich von Roco (Transformator (Nr.?), Verstärker (Nr.?), Gleisanschlüsse (Nr.?), Kabelanschlüsse (Nr.?) ?
Verstärker Art. 10764
Trafo Art. 10850
Anschlußkabel zum Gleis Art. 10619
In der "Bucht"---damit ist ebay gemeint.Was heißt "in der Bucht" einkaufen???
So,..... habe Euch, glaub´ ich, genug genervt!!!
Dazu mal ein paar Vorschläge:
http://cgi.ebay.de/Roco-Multimaus-10810 ... 3a5a8fc222
http://cgi.ebay.de/ROCO-MULTIMAUS-ADAPT ... 439f0902ee
http://cgi.ebay.de/ROCO-MULTIMAUS-TRAFO ... 439f2489f7
Aber VORSICHT,
es gibt ANGEBOTE mit einem 36VA Steckernetzteil und mit einem 50VA TRAFO!!!!!!!!
Besser ist immer der 50VA Trafo----da hast Du die maximale Leistung der MultiMaus.
Und es gibt da auch Auktonen,
da bekommst es es ggf. sogar preiswerter als bei den obigen Festpreis-Verkäufen.
Einfach mal in der ebay-Suche "MultiMaus" eingeben----und dann vergleichen und beobachten.
Achja,
die Anleitung zur MultiMaus findest Du hier: http://www.roco.cc/fileadmin/downloads/ ... 155_de.pdf
Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
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Also, ist alles bei mir angekommen!
Super erklärt und tolle Infos betreffend Hersteller!
Letzte Frage an Euch:
Würdet Ihr bei einer eingleiseigen H0e-Strecke mit zwei Kehrschleifen
auf einer H0(!)-Anlage (U-Form!) mit evtl. 2-3 Abstellgleisen (H0e) im linken und rechten Teil der Anlage "analog" oder "digital" fahren?
(Denke betreffend "analog" an den Tillig TFi2)!
(HO-U-Anlagengröße: ca. 375cm x 222cm)!
Danke und Grüße
Berny
(Bernd Rückert)
Super erklärt und tolle Infos betreffend Hersteller!
Letzte Frage an Euch:
Würdet Ihr bei einer eingleiseigen H0e-Strecke mit zwei Kehrschleifen
auf einer H0(!)-Anlage (U-Form!) mit evtl. 2-3 Abstellgleisen (H0e) im linken und rechten Teil der Anlage "analog" oder "digital" fahren?
(Denke betreffend "analog" an den Tillig TFi2)!
(HO-U-Anlagengröße: ca. 375cm x 222cm)!
Danke und Grüße
Berny
(Bernd Rückert)
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Hallo,
ich würde auf jeden Fall digital fahren, schon deswegen, da hier die Abstellgleise nicht abschaltbar ausgeführt werden müssen wenn man auch mal eine Lok abstellen will (es wird sicher nicht bei einer H0e- Lok bleiben, war bei mir auch so ). Außerdem spricht auch das bessere Fahrverhalten der Loks dafür.
Gruß Andreas
ich würde auf jeden Fall digital fahren, schon deswegen, da hier die Abstellgleise nicht abschaltbar ausgeführt werden müssen wenn man auch mal eine Lok abstellen will (es wird sicher nicht bei einer H0e- Lok bleiben, war bei mir auch so ). Außerdem spricht auch das bessere Fahrverhalten der Loks dafür.
Gruß Andreas
Güter auf die Bahn!
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Hallo,
auch ich würde Digital den Vorzug geben,
allein schon,
weil es dann mit dem Kehrschleifen einfacher ist.
Bei analogem Betrieb kannst Du die obigen Kehrschleifenmodele nicht einsetzten.
Die funktionieren nur im Digitalbetrieb.
Bei analog Gleichstrom kann man solche Kehrschleifen zB mit Dioden ausstatten,
aber die Kehrschleifen kannst Du dann grundsätzlich nur in eine Fahrtrichtung befahren und mußt den Trafo dann in der Kehrschleife umpolen.
Achja und Andreas hat zu 99% Recht----es wird bestimmt nicht bei einer Lok bleiben.
Schau Dir nur mal zu Rangierzwecken folgende Lok an:
http://www.liliput.de/index.php?option= ... &seite_a=0
Die ist auch mit Schnittstelle und läuft erstklassig und das zu ca 75,--Euro Neupreis.
Wer kann da schon "Nein" sagen.
Gruß
Michael
auch ich würde Digital den Vorzug geben,
allein schon,
weil es dann mit dem Kehrschleifen einfacher ist.
Bei analogem Betrieb kannst Du die obigen Kehrschleifenmodele nicht einsetzten.
Die funktionieren nur im Digitalbetrieb.
Bei analog Gleichstrom kann man solche Kehrschleifen zB mit Dioden ausstatten,
aber die Kehrschleifen kannst Du dann grundsätzlich nur in eine Fahrtrichtung befahren und mußt den Trafo dann in der Kehrschleife umpolen.
Achja und Andreas hat zu 99% Recht----es wird bestimmt nicht bei einer Lok bleiben.
Schau Dir nur mal zu Rangierzwecken folgende Lok an:
http://www.liliput.de/index.php?option= ... &seite_a=0
Die ist auch mit Schnittstelle und läuft erstklassig und das zu ca 75,--Euro Neupreis.
Wer kann da schon "Nein" sagen.
Gruß
Michael
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Es gibt kein Finderlohn. :-)
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also ich muss zwar gestehen, dass ich immer noch keine "richtige" Anlage habe (außer einem Kreis), aber ich würde (jetzt) immer Digital bevorzugen! Auch wenn es nur ein Kreis ist. Ich habe mal eine Dampflok auf Digital umgebaut mit Lautsprecher! Ein ganz neues Fahrgefühl: die Lok fährt an und ein Schnaufen kommt, die Lok "bremst und ein quitschen kommt... und natürlich kann sie bimmeln und pfeifen! Leider past die Elektronik und Lautsprecher nur in den Tender und nicht mehr in die Lok...
http://www.brigadelok.de/movies/HF110C.MOV
(knapp 14 MB!)
Gruß
Michael (aber ein anderer!)
http://www.brigadelok.de/movies/HF110C.MOV
(knapp 14 MB!)
Gruß
Michael (aber ein anderer!)
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- Wohnort: Bonn
Welcher Analog Trafo?
Nun möchte ich das Ursprungsthema noch einmal aufgreifen. Ich möchte meinen H0e Fahrzeugen, welche aktuell noch in der Vitrine stehen Auslauf gewähren. Dazu möchte ich zunächst einen einfachen Kreis nutzen. Nun bei der Recherche was ein Trafo neu kostet hab ich ganz schön gestaunt, welche Preise da aufgerufen werden. Zum Glück gibts ja noch den Gebrauchtmarkt. Ich möchte einen einfachen Trafo, der sich passabel regeln läßt, als Favoriten habe ich ein Auge auf einen anlogen Roco Fahrregler mit seperatem Netzteil, einen Trix mit Variofeinregelung, einen Fleischmann Piccolo mit und ohne MFS oder ein Märklin Miniclub Trafo.
Welches Gerät würdet Ihr mir empfehlen? Für einen möglichen Anlagenbetrieb liebäugele ich mit dem neuen Tillig Handregler.
Eine Digitalisierung meiner Modelle kommt für mich derzeit nicht in Frage.
Gruß Kai-Nils
Welches Gerät würdet Ihr mir empfehlen? Für einen möglichen Anlagenbetrieb liebäugele ich mit dem neuen Tillig Handregler.
Eine Digitalisierung meiner Modelle kommt für mich derzeit nicht in Frage.
Gruß Kai-Nils