Seite 1 von 1
2091 vor Güterzügen?
Verfasst: 22. April 2010, 14:20
von Feistritztaler
Hat es das jemals gegeben?
Verfasst: 22. April 2010, 14:40
von 2095.12
Sicher
Verfasst: 22. April 2010, 17:13
von Ötscherbär
Ein Bild davon wäre toll
Verfasst: 22. April 2010, 18:55
von Feistritztaler
Waren die nicht zu schwach dafür?
Verfasst: 22. April 2010, 18:59
von 2095.004-4
Im Ybbstal und im Pinzgau anscheinend nicht...
lg
Verfasst: 22. April 2010, 20:19
von Shadow
Im Bregenzerwald gabs das auch! Nur war die Leistung halt nicht mit div. Dampflokomotiven oder gar der 2095 vergleichbar!
lg, Wolfgang
Verfasst: 22. April 2010, 22:30
von Pinzgaubahn Fan
Hallo,
die 2091er wurde auch im Güterverkehr eingesetzt. Wie 2095.004 bereits geschrieben hat fuhren sie im Pinzgau bis in die 90er Jahre die Güterzüge zum Senoplastwerk. Fotos findest du in einigen Büchern (z.B. Bahn im Bild Pinzgaubahn).
Wenn du im Forum einwenig gesucht hättest, wäre dir folgende Reportage über die Gurktalbahn aufgefallen.
Klick
Von Güterzügen (mit Personenbeförderung) mit 2091er auf der Ybbstalbahn solltest du im Internet wohl genug Bilder finden. Zum Beispiel im
DEF.
Grüße
Anton
Edit: Rechtschreibfehler
Verfasst: 23. April 2010, 05:20
von Martin1994
Hallo,
gab es im Waldviertel auch!
Lg.Martin
Verfasst: 23. April 2010, 08:05
von 2095.004-4
Martin1994 hat geschrieben:gab es im Waldviertel auch!
Aber damals auch nur zur Filmzwecken bzw. zu kurzen Bau-, Hilfs- bzw. Unkrautvertilgungszügen.
Vor einem richtigen planmäßigen Güterzug waren die 2091er meines Wissens im Waldviertel nie zu finden.
Pinzgaubahn Fan hat geschrieben:Von Güterzügen (mit Personenbeförderung) mit 2091er auf der Ybbstalbahn
In den 90er Jahren waren auf der Ybbstalbahn die 2091er bei Lokmangel auch für den Holzzug eingeteilt, siehe "Schienenverkehr aktuell".
Ansonsten gab es Dienstags und Donnerstags den GmP mit 2x 2091 von Ybbsitz nach Waidhofen.
lg
Verfasst: 23. April 2010, 08:16
von 2095.12
Hallo Florian,
Aber damals auch nur zur Filmzwecken bzw. zu kurzen Bau-, Hilfs- bzw. Unkrautvertilgungszügen.
Vor einem richtigen planmäßigen Güterzug waren die 2091er meines Wissens im Waldviertel nie zu finden.
Mir liegt eine Postkarte vor, die es über Jahre hinweg in Gmünd zu erwerben gab, auf der 2 blutorange 2091 den planmäßigen Vormittagsgüterzug bei Langschlag bespannen!
Im Ybbstal wurden überigens auch artreine Güterzüge - auch mit Holz - gefahren!
VG
2095.12
Verfasst: 23. April 2010, 11:50
von 2095.004-4
2095.12 hat geschrieben:Mir liegt eine Postkarte vor, die es über Jahre hinweg in Gmünd zu erwerben gab, auf der 2 blutorange 2091 den planmäßigen Vormittagsgüterzug bei Langschlag bespannen!
Danke für die Info, das ist mir auch neu.
Ich habe mich auf den Zeitraum 90er Jahre bis Einstellung bezogen, da ich mich nur in diesem Zeitraum mit der WVB beschäftigt habe und da gab es eben keine "richtigen" Güterzüge mit 2091ern.
2095.12 hat geschrieben:Im Ybbstal wurden überigens auch artreine Güterzüge - auch mit Holz - gefahren!
Stimmt. Im Schienenverkehr aktuell ist die verkehrsrote 2091.012-1 als 2095-Ersatz vor einem artreinen Holzzug zu sehen.
lg
Verfasst: 23. April 2010, 21:46
von 2095.12
Hallo Florian,
Ich habe mich auf den Zeitraum 90er Jahre bis Einstellung bezogen, da ich mich nur in diesem Zeitraum mit der WVB beschäftigt habe und da gab es eben keine "richtigen" Güterzüge mit 2091ern.
Ich möchte jetzt nicht als Gscheidhaferl rüberkommen
, aber lt. SVA war am 25.10.1996 der planmäßige Güterzug nach Litschau mit der 002 + 007 bespannt. Inwieweit das damals tatsächlich durch den Güterzugumfaller bei Langschlag verursacht war oder ob doch interessierte Fotografen dies "gefördert" haben, kann ich nicht beurteilen.
Im Ybbstal habe ich die 008, 009 und 010 vor den Güterzügen nach/von Ybbsitz und Lunz erlebt, wobei im Abschnitt Gstadt - WY auch Doppelbespannung stattfand.
Im Pinzgau waren abwechselnd die 002 oder 008 eingesetzt.
VG
2095.12
Verfasst: 24. April 2010, 07:10
von 2095.004-4
2095.12 hat geschrieben:aber lt. SVA war am 25.10.1996 der planmäßige Güterzug nach Litschau mit der 002 + 007 bespannt.
Stimmt, ich habe gerade nachgesehen, danke für die Info. Wird wahrscheinlich, wie du bereits erwähnt hast, durch den Güterzugunfall in Langschlag gewesen sein.
Ist das nicht der selbe Güter(foto)zug mit der 2er und der 7er, der im Film über die WVB zu sehen ist?
lg
Verfasst: 24. April 2010, 21:08
von 2095.12
Hallo Florian,
besagter Video-Foto-Zug bestand m. W. aus der 002+007 sowie den drei grünen B4 und den drei braunen GG, jedoch ohne Rollwagen.
VG
2095.12
Verfasst: 1. Mai 2010, 13:08
von Herbert Ortner
Nicht zu vergessen die Gurktalbahn!
Verfasst: 1. Mai 2010, 15:10
von steyrtal17
Ich habe mal gehört dass nach einem technischen Gebrechen auf der Lokalbahn Mixnitz - St. Erhard aushilfsweise eine 2091 zu gast war.
Kann dies irgendjemand bestätigen?
Gibt es von diesem Einsatz evtl. auch Bildmaterial?
Verfasst: 1. Mai 2010, 16:00
von 2095.004-4
steyrtal17 hat geschrieben:auf der Lokalbahn Mixnitz - St. Erhard aushilfsweise eine 2091 zu gast war.
Es war die 2091.12, die vom 1. August bis 14. Oktober 1958 auf der Lokalbahn Mixnitz - St. Erhard zu Gast war.
lg
2091 vor Güterzügen?
Verfasst: 26. Juni 2010, 14:07
von hw-mauer
Feistritztaler
Hat es das jemals gegeben?
Ja, ein Foto: Lunz am See, 03.01.1980, Foto: Braun
Aus dem Buch: Bahn im Bild 30, Die Ybbstalbahn
und noch eines:2091.008 vor Tischlerhäusl, Foto: Lampeitl, aus Bahn im Bild 89, Die Lokalbahn Zell am See-Krimml
HW-Mauer
Verfasst: 26. Juni 2010, 14:39
von Feistritztaler
Danke für die Bilder! Wundert mich, dass diese doch recht schwache Lok diese beiden ziemlich langen Güterzüge "dapackt" hat.
Verfasst: 26. Juni 2010, 15:37
von gigi titz
Ganz sicher waren die Güterzüge zum Gmünder Betonrecyclingwerk (oder wars Asphalt?) fallweise mit einer 2091 bespannt. Und dieses Anschlußgleis ist nicht alt, also war es in den letzten Betriebsjahren. In der Planverkehrszeit bis 1986 sind sie mit Sicherheit auch mit Gmp unterwegs gewesen.
Übrigens sind auch die tschechischen Tu47 nicht stärker als eine 2091 und auch die fahren Güterzüge...