Lokschuppen auf "halber Strecke" - ist das vorbildnah?
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 825
- Registriert: 20. März 2010, 13:34
Lokschuppen auf "halber Strecke" - ist das vorbildnah?
Guten Morgen Schmalspurkompanie! :)
In meinem Kopf spinne ich so meinen Schmalspurplan vor mich hin, und auch wenn ich auf lange Sicht ja doch die ultimative Megaanlage mit zwei Endbahnhoefen, Schmal- und Regelspur-Bw, Rollwagenanlage etc. pp. moechte, wird mir langsam klar, dass ich kompromissfreudiger werden muss, um endlich loslegen zu koennen. Aller Voraussicht nach stehen mir nicht mal 2 qm zur Verfuegung.
Nun gut, nun zu meiner Frage:
Gibt's unter den oesterreichischen Schmalspurbahnen welche, die auf halber Strecke einen Lokschuppen stehen hatten? Oder vielleicht auch naeher am Endbahnhof, aber eben an einem Streckenabschnitt, wo das Verkehrsaufkommen das gerechtfertigt hat (z.B. Industrieanschluss)? Ich denke da so an Bahnhoefe a la Mittersill oder Altnagelberg.
Haette halt gerne einen Lokschuppen auf der Anlage, aber wollte mal abchecken, wie vorbildnah das bei einem Durchgangsbahnhof ist.
Ich kann mir ja nicht so recht vorstellen, dass das zutrifft, aber andererseits haette ich auch nie gedacht, dass Krimml mal 'ne Drehscheibe hatte (und waer fast vom Stuhl gefallen, als ich den alten Gleisplan gesehen habe)!
Herzlichen Dank im Voraus,
Patrick Sprau
In meinem Kopf spinne ich so meinen Schmalspurplan vor mich hin, und auch wenn ich auf lange Sicht ja doch die ultimative Megaanlage mit zwei Endbahnhoefen, Schmal- und Regelspur-Bw, Rollwagenanlage etc. pp. moechte, wird mir langsam klar, dass ich kompromissfreudiger werden muss, um endlich loslegen zu koennen. Aller Voraussicht nach stehen mir nicht mal 2 qm zur Verfuegung.
Nun gut, nun zu meiner Frage:
Gibt's unter den oesterreichischen Schmalspurbahnen welche, die auf halber Strecke einen Lokschuppen stehen hatten? Oder vielleicht auch naeher am Endbahnhof, aber eben an einem Streckenabschnitt, wo das Verkehrsaufkommen das gerechtfertigt hat (z.B. Industrieanschluss)? Ich denke da so an Bahnhoefe a la Mittersill oder Altnagelberg.
Haette halt gerne einen Lokschuppen auf der Anlage, aber wollte mal abchecken, wie vorbildnah das bei einem Durchgangsbahnhof ist.
Ich kann mir ja nicht so recht vorstellen, dass das zutrifft, aber andererseits haette ich auch nie gedacht, dass Krimml mal 'ne Drehscheibe hatte (und waer fast vom Stuhl gefallen, als ich den alten Gleisplan gesehen habe)!
Herzlichen Dank im Voraus,
Patrick Sprau
Such is life!
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 471
- Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
- Wohnort: Wien
-
- Beiträge: 279
- Registriert: 30. September 2006, 08:15
- Wohnort: Oberösterreich
Durchgangsbahnhöfe mit Lokschuppen:
Ybbstalbahn:
- Lunz am See (wenn auch nur ein kleiner Lokschuppen), dafür gab es bis in die 70er-Jahre ein Anschlussgleiss zur Holzverladung der Waldbahn Lunz-Langau
- Göstling
Steyrtalbahn:
- Grünburg
- Molln (Steineverladung)
SKGLB:
- St. Gilgen
Murtalbahn:
-Murau
-Tamsweg
Feistritztalbahn (als diese noch bis Ratten fuhr):
-Birkfeld
Ybbstalbahn:
- Lunz am See (wenn auch nur ein kleiner Lokschuppen), dafür gab es bis in die 70er-Jahre ein Anschlussgleiss zur Holzverladung der Waldbahn Lunz-Langau
- Göstling
Steyrtalbahn:
- Grünburg
- Molln (Steineverladung)
SKGLB:
- St. Gilgen
Murtalbahn:
-Murau
-Tamsweg
Feistritztalbahn (als diese noch bis Ratten fuhr):
-Birkfeld
-
- Beiträge: 293
- Registriert: 9. November 2008, 15:29
- Wohnort: Wien
-
- Beiträge: 300
- Registriert: 6. April 2010, 21:47
- Wohnort: OÖ Sierning
- Kontaktdaten:
hi croquy !
Hier die Bahnhöfe mit Heizhaus der Steyrtalbahn:
Steyr-Lokalbahnhof
Pergern
Grünburg
Molln
lg
Hier die Bahnhöfe mit Heizhaus der Steyrtalbahn:
Steyr-Lokalbahnhof
Pergern
Grünburg
Molln
lg
Zuletzt geändert von Steyrtaler am 31. Dezember 2012, 02:04, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 145
- Registriert: 7. Oktober 2004, 12:13
- Wohnort: Niederösterreich
-
- Beiträge: 149
- Registriert: 9. Juli 2008, 16:33
- Wohnort: St. Georgen am Reith
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 300
- Registriert: 6. April 2010, 21:47
- Wohnort: OÖ Sierning
- Kontaktdaten:
nein, ich glaube es war schon immer ein Draisinenschuppen.
lg
lg
Zuletzt geändert von Steyrtaler am 31. Dezember 2012, 02:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 149
- Registriert: 9. Juli 2008, 16:33
- Wohnort: St. Georgen am Reith
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 162
- Registriert: 5. September 2008, 19:45
- Wohnort: Villach
-
- Beiträge: 1089
- Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
- Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt
Recht so! Zumindest ein paar Brocken Grundbildung gerade bei jenen Dingen, für die man sich interessiert, wären gewiss kein Unding!Draisinen Fan hat geschrieben:DRAISINENschuppen, ich darf doch sehr bitten!Steyrtaler hat geschrieben:nein, ich glaube es war schon imma ein Dresienenschuppen.
Und: "Steyrtaler", die sprichst dieses Wort wohl auch so aus, wie du es schreibst (und schreibst es deshalb auch so garstig ): "Dresiene". Der Namensgeber war allerdings ein gewisser Herr Drais (weder Schweizer, Franzose oder Belgier, sondern Deutscher). Und diesen und das nach ihm benannte Gefährt spricht man so aus, wie man ihn/es schreibt: Drais(ine). Ich sage ja auch nicht "Störtaler" zu dir, oder?
Ende der Oberlehrerdurchsage.
Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
-
- Beiträge: 300
- Registriert: 6. April 2010, 21:47
- Wohnort: OÖ Sierning
- Kontaktdaten:
hi klaus
Du hast woll immer eine Antwort auf alles.
Ihr habt mich jetzt auf meine Fehler hingewiesen aber jetzt bitte zum Thema zurück...
Also wie geschrieben in Hollenstein war schon immer ein Draisinenschuppen
Du hast woll immer eine Antwort auf alles.
Ihr habt mich jetzt auf meine Fehler hingewiesen aber jetzt bitte zum Thema zurück...
Also wie geschrieben in Hollenstein war schon immer ein Draisinenschuppen
Zuletzt geändert von Steyrtaler am 31. Dezember 2012, 02:05, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Beiträge: 1089
- Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
- Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt
Nein. Aber ich tu so, als ob – denn einen einzigen Freund hab' ich noch.Steyrtaler hat geschrieben:Du hast woll immer eine Antwort auf alles.
Gruß, k.
PS: Ja, tsurük tsum Themer / Bäck to se Rutz! >>> Wieselburg (aber auf den 2 Quadratmetern von User "croquy" )
Edit: Pardon – Wie wurde ja bereits genannt.
Zuletzt geändert von Klaus am 2. Juni 2010, 10:21, insgesamt 2-mal geändert.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
-
- Beiträge: 149
- Registriert: 9. Juli 2008, 16:33
- Wohnort: St. Georgen am Reith
- Kontaktdaten:
Ich habe aber in der ,,Schriftenreihe des Stadtarchivs der Statutarstadt Waidhofen / Ybbs`` Band 1/1998 ,,100 Jahre Ybbstalbahn``
folgendes gelesen: .......In Hollenstein stellte sich heraus, dass als die Maschine in den Heizraum fahren wollte, sich die Einfahrt als viel zu klein erwies. Es muss jedoch hiezu bemerkt werden; dassder Raum genau nach dem Plane gebaut wurde und dieser Mangel nur dem Umstande zuzuschreiben war, dass die Maschine viel breiter gebaut war als angenommen war. .....
Oder verstehe ich da etwas falsch?
Hier ein Bild des Empfanges des ersten Zuges, das vordere Gleis könnte das Heizhausgleis sein?
folgendes gelesen: .......In Hollenstein stellte sich heraus, dass als die Maschine in den Heizraum fahren wollte, sich die Einfahrt als viel zu klein erwies. Es muss jedoch hiezu bemerkt werden; dassder Raum genau nach dem Plane gebaut wurde und dieser Mangel nur dem Umstande zuzuschreiben war, dass die Maschine viel breiter gebaut war als angenommen war. .....
Oder verstehe ich da etwas falsch?
Hier ein Bild des Empfanges des ersten Zuges, das vordere Gleis könnte das Heizhausgleis sein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 732
- Registriert: 31. Januar 2008, 15:17
Hallo !
Ich schmeiß mich gleich weg
dabei hat Sierning eine gute Volksschule
mfg Dietmar
Ich schmeiß mich gleich weg
dabei hat Sierning eine gute Volksschule
mfg Dietmar
Steyrtaler hat geschrieben:hi klaus
Du hast woll immer eine Antwort auf alles.
Ihr habt mich jetzt auf meine Fehler hingewiesen aber jetzt bitte aufs Themer zurück...
Also wie geschrieben in Hollenstein war schon immer ein Draisinenschuppen
-
- Beiträge: 154
- Registriert: 11. Mai 2005, 16:21
- Kontaktdaten:
Gibt es nicht auch in Laubenbachmühle, bei der Mariazeller Bahn, einen Lokschuppen?
MOD EDIT:
Du bist nun schon der Zweite, der die vorangegangenen Postings ignoriert!!
Lesen vor Schreiben!! Siehe Antwort 1!
MOD EDIT:
Du bist nun schon der Zweite, der die vorangegangenen Postings ignoriert!!
Lesen vor Schreiben!! Siehe Antwort 1!
Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.
Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
-
- Beiträge: 300
- Registriert: 6. April 2010, 21:47
- Wohnort: OÖ Sierning
- Kontaktdaten:
Rhaetische,
Was hat dieses Posting von dir für einen Sinn ?
Der Bahnhof St Gilgen der SKGLB hatte auch ein Heizhaus.
Opps, Antwort 4.
Lg
Was hat dieses Posting von dir für einen Sinn ?
Der Bahnhof St Gilgen der SKGLB hatte auch ein Heizhaus.
Opps, Antwort 4.
Lg
Zuletzt geändert von Steyrtaler am 31. Dezember 2012, 02:07, insgesamt 1-mal geändert.