Hallo,
ich glaube zu wissen wie es kommt:
Wie aus gut informierten Kreisen eines Ex-Eigentümers zu berichten geglaubt wird,
ist ein
Schwipp-Schwager des Onkels eines Packarbeiters aus dem rumänischen Werk am Tresen redsehlig geworden.
De Firma plant das ökologische Recycling von vorhandenen Auto- und Armee-Schrottteilen,
um aus den gewonnen Teilen dann die Produktion der
Altkasten 1099er zu beginnen.
So wurde berichtet,
das aus den Teilen einstiger Trabbi,Wartburgs,Skoda etc die neu designten Verpackungen aus bruchfesten Plastematerial entstehen sollen.
Die Lokkästen sollen aus reycelten Motorhauben ehemaliger Trabbies enstehen,
da deren Kunstoff schon ein kpl Regime überstanden haben,
und somit für die
nächsten 30 Jahre Modellbahner-Quallitätsansprüchen genügen sollten.
Die dazu notwendige braune Gehäusefarbe ensteht aus Rostpigmenten der ehemaligen Hinterachsen der Skodas vermischt mit dem Altöl ehemaliger sowjetischer T-64 Panzer.
Dieses Gemisch ist dann hoch deckend und soll auch
resitent gegen Handschweiß der Modellbahnerhände sein.
Die Radringe der Lok werden aus ehemaligen Maschinengewehr-Läufen des Kalibers 7,62mm hergestellt,
die damit des eigendlichen Zweckes--reale Züge unter Beschuß zu nehmen-- beraubt werden,
und stattdessen nun selber die Dinger zum rollen bringen sollen.
Die Pantographen werden aus recyeltem Draht der elektrischen Ausrüstung ehemaliger rumänischer Traktoren der Marke
UTB (Uzina Tractorul Brasov--- ist ein rumänischer Traktorhersteller) hergestellt,
die nun sinnlos in den ehemalien Kolchosen nahe des Modellbahnwerkes vor sich hinrosten.
Somit will die Firma einen
"Umweltengel" für die neuentwickelte Lok bekommen unter gleichzeitigem einsparen von Rohstoffen und der Entlastung der gebeutelten rumänischen Umwelt.
Da dieses umfangreiche Unterfangen nicht direkt angegangen werden kann,
ohne entspreche Schmierung von Entscheidungsträgern der jeweiligen Schrottplätze,
wird mit einem Produktionsbeginn frühestens
ANNO 2074 gerechnet,
da die Mühlen in dem Land des ehemaligen eisernen Vorhangs zZt nur rückwärts---dem Fortschritt entgegen --- sich drehen,
und erst die mittagliche Siesta abgewartet werden muß.
Auch wird der Verkaufspreis aufgrund der langen Vorrausplanung unter Einbeziehung aller Ressourcen deutlich die Marken von
47.11 Euro---wie immer dabei---überschreiten.
Gruß
Michael