Hallo,
angeregt von Toni aus dem Forum habe ich mit den alten österreichischen X-Wagen , der heute bei der Schmalspurbahn ins Zittauer Gebirge steht, angenommen.
Bilder und Zeichnungen zum Wagen habe ich von Toni erhalten. Dieses schöne Bild des Wagens stammt von Andre Hohlfeld .
Da der Wagen für den Test meines neuen Fahrwerks sehr geeignet ist, habe ich gleich 2 Stück gebastelt.
Der linke Wagen mit der Heberlein-Rolle hat ein starres Fahrwerk, der rechte eine Kippachse. So kann ein die Fahreigenschaften
beider Konstruktionen ausgiebig testen.
Hier die Kippachse, die bewusst so konstruiert ist, dass diese mit einfachen Mitteln gebaut werden kann und eine bewegliche
Kupplung ermöglicht.
Der Wagen mit der Heberlein-Rolle von der Seite
und von vorn.
Um die Fahrwerkstests zu ermöglichen sind die Wagen zunächst nur verschraubt. Nach der Entscheidung bezüglich
Fahrwerk (vermutlich Kippachse) wird das Blech überarbeitet mit der Zielstellung auch eine gebremste Ausführung
des X-Wagens und eine Version als Rungenwagen zu ermöglichen. Weiter will ich den Zusammenbau vereinfachen.
Das Fahrwerk wird die Grundlage für weitere Österreicher bilden.
Einer ist bereits in Arbeit. Mal sehen was mit im Urlaub gefällt .
Grüße aus Erfurt
Wolfgang Bayer
Ein alter Österreicher
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Ein alter Österreicher
Zuletzt geändert von Wolfgang Bayer am 14. Juni 2010, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
Servus Wolfgang
Kannst du mir erklären wozu die Kippachse gut ist. Ich stell mir das so vor wie eine Art Neigetechnik. Kann das sein, eine fehlende Überhöhung auszugleichen?
Im ersten Moment hab ich gedacht, das ist so eine Art Biessl Drehgestell ala 2091. Das wäre vielleicht eine zugegeben aufwendige Lösung für Dreiachser.
Lg Alex
Kannst du mir erklären wozu die Kippachse gut ist. Ich stell mir das so vor wie eine Art Neigetechnik. Kann das sein, eine fehlende Überhöhung auszugleichen?
Im ersten Moment hab ich gedacht, das ist so eine Art Biessl Drehgestell ala 2091. Das wäre vielleicht eine zugegeben aufwendige Lösung für Dreiachser.
Lg Alex
-
das sieht doch schon wieder sehr gut aus.
das sieht doch schon wieder sehr gut aus.
Gruß Bernd
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
-
zum Wagen
Hollo,
wer mehr über das Vorbild des Wagens wissen will, kann dem Link folgen
http://www.zoje.de
hier ->Fahrzeuge -> Güterwagen -> Ow
Viel Spaß!
Grüße aus Erfurt
Wolfgang Bayer
wer mehr über das Vorbild des Wagens wissen will, kann dem Link folgen
http://www.zoje.de
hier ->Fahrzeuge -> Güterwagen -> Ow