Hallo,
nachdem es hier längere Zeit nichts Neues von mir gab, einige Bilder von aktuellen Modellen. Die Teile wurden nach meinen CAD-Zeichnungen aus Sperrholz, MDF und Karton gelasert. Die Wagen sind 600-mm-Vorbilder maßstäblich nachgebildet, laufen aber aus pragmatischen Gründen auf 16,5mm-Gleisen. Da meine Vorbilder eher von 600mm-spurigen Kleinbahnen als von "reinrassigen" Feldbahnen stammen, sieht das auch recht harmonisch aus.
Nr 240 MPSB/Nr 49 DKBM. Die Drehgestelle sind von Kadee/H0.
einer der bulgarischen Wagen des Feldbahnmuseums Frankfurt.
Die Inneneinrichtung (Der Ofen fehlt noch)
Offener Wagen mit Bremsersitz der Otavi-Bahn, die Armlehnen sind die Grenze dessen, was man mit dem Laser machen kann.
Ein freelance-O-Wagen im Rohbau, dahinter ein Fleischmann-MT-Wagen zum Größenvergleich.
Hier noch was für die Nietenzähler Die Nieten wurden mit Ralfs Vorrichtung gedrückt und die Profile aus einzelnen Streifen zusammengesetzt.
Grüße
Michael
0f16,5 ??
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Hallo Michael!
Deine Modelle sind wirklich beeindruckend!
Besonders der O-Wagen der Otavi Bahn hat es mir angetan!
Hast du vor noch mehr Fahrzeuge der Otavi Bahn nachzubauen?
Lg und weiterhin frohes Schaffen,
Max
Deine Modelle sind wirklich beeindruckend!
Besonders der O-Wagen der Otavi Bahn hat es mir angetan!
Hast du vor noch mehr Fahrzeuge der Otavi Bahn nachzubauen?
Lg und weiterhin frohes Schaffen,
Max
Lg Max
Blutorange ist meine Lieblingsfarbe
Blutorange ist meine Lieblingsfarbe
-
Hallo Max,
Der O-Wagen ist auf Basis einer Abbildung in einem alten Orenstein&Koppel-Katalog entstanden. Im selben Katalog war noch ein gedeckter Wagen der Otavibahn abgebildet, bei dem ich die Maße inzwischen auch ausgerechnet habe. Jetzt muß das Ganze noch in Einzelteile aufdröselt und in CAD gezeichnet werden, ehe es zum Lasern gehen kann. Ist die Zeichnung einmal da und die (meist) enthaltenen Fehler beim Erstmuster korrigiert, kann ich das Modell bei Interesse auch nochmal lasern lassen.
Grüße
Michael
Der O-Wagen ist auf Basis einer Abbildung in einem alten Orenstein&Koppel-Katalog entstanden. Im selben Katalog war noch ein gedeckter Wagen der Otavibahn abgebildet, bei dem ich die Maße inzwischen auch ausgerechnet habe. Jetzt muß das Ganze noch in Einzelteile aufdröselt und in CAD gezeichnet werden, ehe es zum Lasern gehen kann. Ist die Zeichnung einmal da und die (meist) enthaltenen Fehler beim Erstmuster korrigiert, kann ich das Modell bei Interesse auch nochmal lasern lassen.
Grüße
Michael