DCX75 von ctElektronik für max. 3Volt Spannung
Moderator: Stephan Rewitzer
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DCX75 von ctElektronik für max. 3Volt Spannung
Hallo Ferunde,
ich besitze einige 4mm Motoren mit einer Betriebsspannung bis 3 Volt. Die möchte ich jetzt digital ansteuern. Anlaufspannung 1,2 Volt. Strom ca 40 mA bis max. 80 mA (Kurzschlusstrom!).
Dazu eine paar Frage:
1. kann ich dem Decoder sagen, er soll die Höchstgeschwindigkeit auf 3 Volt setzen? Oder ist das das Integral der PWM von 16Volt?
Bei einem Reset wird der Wert wieder auf "volle Spannung" gesetzt?
2.Die Startspannung kann ich laut Datenblatt auf 1,2 Volt setzen. Das scheint möglich zu sein. Somit würde der Motor gleich anlaufen.
3. Kann ich einen Kurzschlusstrom einstellen? Bsp. 70mA, damit er nicht zu heiß wird?
Gruß
Michael
ich besitze einige 4mm Motoren mit einer Betriebsspannung bis 3 Volt. Die möchte ich jetzt digital ansteuern. Anlaufspannung 1,2 Volt. Strom ca 40 mA bis max. 80 mA (Kurzschlusstrom!).
Dazu eine paar Frage:
1. kann ich dem Decoder sagen, er soll die Höchstgeschwindigkeit auf 3 Volt setzen? Oder ist das das Integral der PWM von 16Volt?
Bei einem Reset wird der Wert wieder auf "volle Spannung" gesetzt?
2.Die Startspannung kann ich laut Datenblatt auf 1,2 Volt setzen. Das scheint möglich zu sein. Somit würde der Motor gleich anlaufen.
3. Kann ich einen Kurzschlusstrom einstellen? Bsp. 70mA, damit er nicht zu heiß wird?
Gruß
Michael
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Hallo Michael,
in der Dokumentation bei CT ist zu lesen:
Betriebsspannung 7-18V.
Also sind die 16 V ok.
Was die 3 Volt betrifft so könnte ich mir vorstellen, dass die Anfahrgeschwindigkeit (CV2) und die Max Geschwindigkeit (CV5) die Variablen sind, die angepackt werden müssen. Vielleicht Einstellung auf 14 Fahrstufen ändern und in der CV29 das Bit 4 auf 1 setzen. Danach in der CV 67 - 94 die Freie Geschwindigkeitskennliene bearbeiten.
Ein Hard Reset auf Adresse 0 setzt alle ! CV`s zurück. Der kommt aber nicht von selber sondern muss manuell angestoßen werden. Einzig die CV`s 67 - 94 (Geschwindigkeitstabelle) sind hiervon nicht betroffen. Wenn Du aber über die CV109 gehst, kannst Du deine speziellen Einstellung dort speichern, die im Falle eine Hard Reset dann nicht gelöscht werden.
Einen Kurzschlussstrom kann man soweit ersichtlich nicht einstellen.
Ich habe selber einen Trafo mit 16 V Ausgang, die Power 2 wurde aber auf 11,5 Volt am Ausgang eingeregelt, da die Faulhaber allesamt 15 V Ausführungen sind.
Da der DCX 74 und 75 quasi identisch sind, lade Dir mal die Anleitung zum 74er lang bei CT herunter. Die ist sehr aufschlussreich.
Gruß vom Niederrhein
Detlev
in der Dokumentation bei CT ist zu lesen:
Betriebsspannung 7-18V.
Also sind die 16 V ok.
Was die 3 Volt betrifft so könnte ich mir vorstellen, dass die Anfahrgeschwindigkeit (CV2) und die Max Geschwindigkeit (CV5) die Variablen sind, die angepackt werden müssen. Vielleicht Einstellung auf 14 Fahrstufen ändern und in der CV29 das Bit 4 auf 1 setzen. Danach in der CV 67 - 94 die Freie Geschwindigkeitskennliene bearbeiten.
Ein Hard Reset auf Adresse 0 setzt alle ! CV`s zurück. Der kommt aber nicht von selber sondern muss manuell angestoßen werden. Einzig die CV`s 67 - 94 (Geschwindigkeitstabelle) sind hiervon nicht betroffen. Wenn Du aber über die CV109 gehst, kannst Du deine speziellen Einstellung dort speichern, die im Falle eine Hard Reset dann nicht gelöscht werden.
Einen Kurzschlussstrom kann man soweit ersichtlich nicht einstellen.
Ich habe selber einen Trafo mit 16 V Ausgang, die Power 2 wurde aber auf 11,5 Volt am Ausgang eingeregelt, da die Faulhaber allesamt 15 V Ausführungen sind.
Da der DCX 74 und 75 quasi identisch sind, lade Dir mal die Anleitung zum 74er lang bei CT herunter. Die ist sehr aufschlussreich.
Gruß vom Niederrhein
Detlev
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Ich beschäftige mich auch mit N, und in der N-Szene ist durchaus bekannt, dass die CT Decoder empfindlich bzgl. Überspannung sind. Gerade die Roco Hardware ist da sehr berüchtigt als Decoderkiller, ... wohl wahrlich kein Meisterwerk der elektrotechnischen Zunft.
Bei N-Decoder (und der DXC74 oder 75 ist ein solcher) würde ich keinesfalls über 14V gehen.
Zur zuverlässigen Spannungsbegrenzung gibt es den Digitalen Spannungsregler "DSR" von Hübsch (AMW), welcher einfach zwischen Booster und Gleis gehängt wird. Sehr empfehlenswert.
http://amw.huebsch.at/Produkte/DSR.htm
Ein wenig Hintergrund:
http://amw.huebsch.at/Produkte/DSR_WhitePaper.pdf
Nein, ich verdiene nicht daran.
Bei N-Decoder (und der DXC74 oder 75 ist ein solcher) würde ich keinesfalls über 14V gehen.
Zur zuverlässigen Spannungsbegrenzung gibt es den Digitalen Spannungsregler "DSR" von Hübsch (AMW), welcher einfach zwischen Booster und Gleis gehängt wird. Sehr empfehlenswert.
http://amw.huebsch.at/Produkte/DSR.htm
Ein wenig Hintergrund:
http://amw.huebsch.at/Produkte/DSR_WhitePaper.pdf
Nein, ich verdiene nicht daran.
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und wenn, mich würde es nicht stören solange es den Tatsachen entspricht die hier erzählt werden. Aussuchen kann ich es mir immer noch, ob ich es kaufe oder was anderes mir aussuche.
Aber zum Decoder: da dieser Decoder so klein ist, hat man bewusst auf den Überspannungsschutz am Eingang verzichtet! Nur sollte man/die Firma das dann auch auf den Beipackzettel (zumindest groß) drauf schreiben!
Gruß und und danke für den Tip!
Michael
Aber zum Decoder: da dieser Decoder so klein ist, hat man bewusst auf den Überspannungsschutz am Eingang verzichtet! Nur sollte man/die Firma das dann auch auf den Beipackzettel (zumindest groß) drauf schreiben!
Gruß und und danke für den Tip!
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der bestellte Überspannungsschutz ist angekommen. Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden, ein paar JBs aufzubauen und den Dekoder anzuschließen.
Die Schaltung soll auch gut sein wenn die Signale aus irgend welchen Gründen nicht mehr so sind wie sie sein sollten und bei großen Kabellängen, wenn die Loks anders reagieren wie sie sollen!. Mit den langen Strecken werde ich wahrscheinlich nicht so schnell Probleme bekommen...
Gruß
Michael
Die Schaltung soll auch gut sein wenn die Signale aus irgend welchen Gründen nicht mehr so sind wie sie sein sollten und bei großen Kabellängen, wenn die Loks anders reagieren wie sie sollen!. Mit den langen Strecken werde ich wahrscheinlich nicht so schnell Probleme bekommen...
Gruß
Michael
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