Einstellung der Krumpe

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Schmalspurlaie
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Einstellung der Krumpe

Beitrag von Schmalspurlaie »

Offensichtlich ist es ja fix beschlossen, und die Eisenbahn fährt ein für alle mal nicht mehr darüber: Mit Jahreswechsel fährt nichts mehr auf der Krumpe. Auch wir "Eisenbahnfreunde" haben uns offensichtlich damit abgefunden, so wie laut Medien auch die Bürgermeister der betroffenen Gemeinden. Dabei ist diese Bahnlinie wien auch die Ybbstalbahn eigentlich eine, ginge sie bis an ihr gebautes Ende nach der Umspurung bis Wieselburg, eine mit Bahnanbindungen an beiden "Enden". Nun ist es wie ich weiß einerseits klar dass es da keine allzugroßen Verkehrsströme gibt, aber andererseits - MEHR könnte es doch sein. die Strecke ist einerseits durchaus landschaftlich reizvoll, andererseits könnte auch diese Strecke als kleinstes Übel zumkindestens in ein Tourismuskonzept eingebunden werden (Mostvietel, Most, Frühjahr-Baumblüten, etc etc). Vielleicht auch in eines mit der Mariezellerbahn zusammen?
Möglicherweise ernte ich jetzt nur resignierte oder zynische Antworten a la "wen ich was weiss sol ich es doch sagen" aber bei der Ybbstalbahn hat sich wenigstens ein gewisse Lobby für dieselbige gebildet, ich bin weder Eisenbahner noch Techniker, aber ich kann mich zumindestens artikulieren, was ich hiermit getan habe, vielleicht bin ich ja nicht der Einzige....
weiss jemand übrigens etwas über das bereits einmal versuchte und jetzt offensichtlich wieder geplante "Traisinenkonzept" ? Betrifft das dann die ganze Strecke, oder wird ein Radweg bis Mank geplant (den ja nun wirklich niemand brauchen würde)...?
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Feistritztaler
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Beitrag von Feistritztaler »

Ich denke, dass die Krumpe auch deswegen eingestellt wird weil man die Fahrzeuge für die MzB braucht.
madua f-taler!
bernd70
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Beitrag von bernd70 »

Siehe auch hier (bereits vor einer Woche) :
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=6699
lg
Schmalspurlaie
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Schieneradl

Beitrag von Schmalspurlaie »

In einem anderen Treat wurde meine Frage nach dem Trainsinenkonzept kürzlich beantwortet. das Land NÖ richtet demnach die Strecke dafür her. Die Frage ist nun: Kann man das nicht derart gestalten, dass (ist nicht das Gelbe vom Ei aber es wäre immerhin) wenigstens ab und zu Züge, und wenn auch nur rein touristisch / museal dort fahren können?
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michael-h
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Beitrag von michael-h »

Für Interessierte der derzeitige Stand der Langsamfahrstellen LA auf der Krumpe:

20 km/h auf 700 m zwischen km 6,4 und 7,1 (Ogra - Bischofstetten)
20 km/h auf 400 m zwischen km 10,1 und 10,5 (Bischofstetten - Kilb)
10 km/h auf 800 m zwischen km 14,1 und 14,9 (Kilb - Heinrichsberg)
30 km/h auf 750 m zwischen km 15,7 und 16,5 (Heinrichsberg - Mank)

Lg Michi
Schmalspurfreund
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Beitrag von Schmalspurfreund »

@Schmalspurlaie:
Bitte lass deine Beiträge vor dem Absenden durch ein Rechtschreibprogramm prüfen, wenn du selbst nicht in der Lage bist einen halbwegs richtigen Satz zu schreiben.

Aber nun zum Thema. Leider ist das Land NÖ mit seinen bescheuerten Politikern der Totengräber für viele Nebenbahnen. Die Krumpe ist nur ein Beispiel dafür. Weiter geht es mit der Strecke Schrambach - Markt St. Aegyd am Neuwalde, Scheibbs - Kienberg-Gaming. Diese Teileinstelungenlassen für die Reststrecken nichts gutes erahnen. In einigen Jahren wird es auch denen an den Kragen gehen.

Ich denke, dass die Krumpe auch deswegen eingestellt wird weil man die Fahrzeuge für die MzB braucht.
Das würde ich nicht sagen. Derzeit funktioniert es auch auf beiden Strecken. Und da die NÖVOG neue Fahrzeuge für die MZB beschaffen will (ob sich bei diesen Bedingungen ein Bieter findet bleibt abzuwarten).
unti
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Beitrag von unti »

Hallo!

Letzter Tag bis Mank ist derzeit der 11.12.2010. Ob bis zu diesem Tag wirklich Züge verkehren werden wir sehen.

lg
Oliver

PS: Bei der letzten Fahrt bis Ruprechtshofen war ich damals der Einzige, der es wert fand, den Zug am Endbahnhof fotografiert hat! Soviel zum Interesse einer Region an der Bahn.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Schmalspurlaie
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Beitrag von Schmalspurlaie »

@Schmalspurfreund:
Da ich mich hier nicht in einem Forum für Deutschlehrer befinde und dies auch noch einem Hobby in der Freizeit dient, können sich schon mal Tipp und / oder Rechtschreibfehler dazugesellen, ohne dass ich mich genötigt fühlen will diesen jetzt für alle eventuell doch anwesenden Deutschlehrer ausbessern zu müssen. Diese haben mir immerhin einen positiven Schlulabschluss mit guten Noten im besagtem Fach bescheinigt, womit es dann auch getan sein sollte. Nichts zu diesem geschieht hier um irgendjemanden zu ärgeren, und auch ich habe nicht vor dieses zu tun
lg
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Schmalspurlaie
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Beitrag von Schmalspurlaie »

Ich habe dieses Thema hier auch deswegen eröffnet, weil ich meine, dass das Interesse an dieser Strecke auch von Seiten der Eisenbahnfreunde und Aktivisten recht stiefmütterlich behandelt wird. Auch oder gerade im Vergleich zur "Mutterstrecke" MZB. Ich jedenfalls finde es jammerschade dass diese Strecke eingestellt wird, und dieses aus mehreren Gründen. Mir ist schon klar, dass die Entwicklungen der letzten Jahre nicht dazu angetan sind das Engagement für eine bedrohte Strecke mit grossem Optimismus zu betreiben, und auch dass die betroffenen region offensichtlich selbst am meisten darüber froh ist, das "Ihre" Bahn verschwindet, offensichtlich hat sie keinerlei Idenitätstiftende Wirkung. Dabei hat die Stadt (!!) Mank sogar ein Eisenbahnrad als eins ihrer "vielen Gesichter" zu Werbezwecken u.A. an den Ortseingängen aufgestellt, also hatte die Bahn zumindestens einmal auch eine emotionelle Bedeutung. http://www.heindldesign.at/bild/mank-gross308.png (nein,das ist eben kein buddhistisches Sonnenrad, wäre ja auch nicht zu vermuten gewesen dort) Aber offensichtlich hat die Politik des zu Tode Fahrens der ÖBB und der gelernte Kadavergehorsam gegenüber einer allzeit herrschenden Partei die sich u.a über einem "Bauernbund" definiert das selbstständige Bilden und vertreten von Meinungen und Bindungsgefühlen erfolgreich verschwinden lassen. Aber auch das dürfte Tradition in der Gegend haben, immerhin ist ja auch Dolfuss in der Region geboren und geprägt worden (wobei der sicher noch auf die Krumpe als Verkehrsmittel angewiesen war.....)
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2095 Fan
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Schienenverschiebung

Beitrag von 2095 Fan »

Vergangenen Donnerstag wollte ich nach meinem Besuch auf der MZB noch über Mank fahren und einen 5090 dort knipsen. Allerdings hat mir am Bahnhof ein freundlicher älterer Herr mitgeteilt dass bereits SEV herrscht da es aufgrund der Hitze eine Schienenverschiebung gab.
Laut seiner Aussage würden die Lokalen Politiker nur auf sowas warten. Die Bahn sei eine "rote Linie", der Bus eine "schwarze Linie" - "und Niederösterreich ist ein schwarzes Land."
Fuhren seither wieder Züge auf der Krumpe?
Feistritztaler
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Beitrag von Feistritztaler »

Niederösterreich bräuchte wirklich eine schwarz-rote Koalition mit einem roten Verkehrslandesrat...
madua f-taler!
Martin1994
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Beitrag von Martin1994 »

Hallo,

die Streckeninformation weiß nichts von einem derzeitigen SEV.

LG.Martin
Feistritztaler
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Beitrag von Feistritztaler »

Neuanfang mit „Öffis“

OBER-GRAFENDORF. Nach Einstellung des Fahrbetriebs auf der „Krumpe“ werden neue öffentliche Verkehrsmittel eingerichtet.

Bei der Besprechung der Bürgermeister entlang der Bahnlinie Ober-Grafendorf - Mank mit Verkehrslandesrat Johann Heuras wurde die Zukunft des öffentlichen Verkehrs in der Region eingehend diskutiert.
Da die ÖBB mit Fahrplanwechsel Ende 2010 den Fahrbetrieb auf der „Krumpe“ im Abschnitt Ober-Grafendorf - Mank einstellt (die NÖN berichtete), bemüht sich das Land gemeinsam mit der Region um einen Neuanfang im öffentlichen Verkehr. Nach eingehender Diskussion wurden einvernehmlich einige Maßnahmen vereinbart.
Entlang der heutigen Bahnlinie wird eine neue Busverbindung eingerichtet. Damit können die Fahrzeit reduziert und die Ortszentren besser erreicht werden.

Darüber hinaus werden auf den bestehenden Verbindungen zwischen Wieselburg, Mank, Kilb und Ober-Grafendorf mehr Busse verkehren, wobei auf die Anbindung an die Schulstandorte und die großen Betriebe der Region Augenmerk gelegt wird.
Die Umsetzung erfolgt mit Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2010. Um auch die Qualität für Schüler und Pendler zu verbessern, werden ab September 2011 neue moderne Busse verkehren. Die Angebotsverbesserungen gehen Hand in Hand mit einer effizienteren und umweltfreundlicheren Mobilität in der Region. Weiters wurde vereinbart, dass die Bürgermeister mit der Bevölkerung intensiv über eine mögliche Nachnutzung der Bahntrasse diskutieren. Als Möglichkeit wurde von den Ortschefs die Errichtung eines Radweges angedacht.
„Mir ist es ein großes Anliegen gemeinsam mit allen Beteiligten in der Region zukunftsweisende Verkehrslösungen und sinnvolle Nachnutzungen zu finden“, zeigt sich Verkehrslandesrat Heuras mit dem Gespräch zufrieden.


Quelle: NÖN

Letzter Zug fährt am 12. Dezember 2010

BEZIRK MANK. Die Bahnlinie von Mank nach Ober-Grafendorf wird eingestellt. Buslinie kostet um 850.000 Euro weniger.

Die Zahlen sprechen für sich: Die Bahnlinie zwischen Ober-Grafendorf und Mank kostet 1,1 Millionen Euro pro Jahr. Fährt ein Bus dieselbe Linie, kostet das 250.000 Euro. Bei erwarteten Einnahmen von 100.000 Euro muss der Steuerzahler um 850.000 Euro weniger für den Betrieb beisteuern.
Fazit: Am 12. Dezember 2010 fährt der letzte Zug zwischen Mank und Ober-Grafendorf. Die Botschaft erhielten die Bürgermeister der Region von Verkehrsplaner Friedrich Zibuschka am Mittwochabend bei einem Treffen im K4 in Kilb. Für Kleinregion Hoch6-Sprecher Bürgermeister Martin Leonhardsberger aus Mank kam die Nachricht nicht überraschend. Der Tenor beim Treffen war einhellig: Die Eisenbahn macht keinen Sinn mehr. „Die ÖBB haben in den letzten Jahren nichts mehr in die Bahnlinie investiert. Sie haben vielmehr eine Buslinie installiert“, weiß Leonhardsberger.

Haltestellen werden nicht eins zu eins übernommen

Jetzt suchen Land und Gemeinden nach einer neuen Verkehrslösung für die Region. Als Transportmittel steht bereits der Bus fest. Getüftelt wird bis Ende August noch an den Standorten der Haltestellen. Diese sollen nämlich nicht eins zu eins übernommen werden. Die Buslinie soll die Ortszentren erschließen. Spaziergänge zu weit entfernten Bahn-Haltestellen sollen damit der Vergangenheit angehören. Vor allem in St. Margarethen wird diese Neuerung begrüßt.

Zusätzlich zur Verlegung der Haltestellen wird die Linie, angepasst an die Fahrzeiten der Mariazellerbahn, neu getaktet. Diese Anbindung funktioniert derzeit nur durch die Ergänzung der Bahnlinie durch einen Bus.
Im Stundentakt wird ein Linienbus mit 20 Sitzplätzen die Strecke befahren. Zusätzlich können Pendler ab September 2011 auch in Schülerbusse zusteigen. Die Fahrt von Mank nach Ober-Grafendorf schafft der Bus mit 25 Minuten um zehn Minuten schneller als die Bahn.

Noch gibt es keine Pläne für die Zukunft der Krumpe

Keine Pläne gibt es derzeit für die Nachnutzung der Bahnkrumpe. Möglich wäre der Umbau auf einen Radweg. Die Kosten von 70.000 Euro pro Kilometer müssten die Gemeinden aber selbst aufbringen.
Die Bürgermeister der Region Hoch6 überreichten Landesrat Johann Heuras eine Resolution für ein besseres öffentliches Verkehrsnetz in der Region. Heuras sicherte die Hilfe des Landes zu.


Quelle: NÖN
Heuras hat geschrieben:„Mir ist es ein großes Anliegen gemeinsam mit allen Beteiligten in der Region zukunftsweisende Verkehrslösungen und sinnvolle Nachnutzungen zu finden“
Bild
madua f-taler!
Schmalspurlaie
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Beitrag von Schmalspurlaie »

Da fehlen einem eigentlich die Worte :eek: wie die Bürgermeister wie gut abgerichtete Schafe "jajajaja" sagen. Abgesehen von der inzwischen zur genüge diskutierten Megalüge des Landes über die Weiterführung der übernommenen Bahnen und das peinliche Abschieben der Verantwortung an die ÖBB :-x

:contra: :contra: :contra: :contra: :contra: :contra: :contra: :contra: :contra:
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bernd70
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Beitrag von bernd70 »

So sehr man gegen die Einstellung auch wettern kann, die Bürgermeister haben aber Recht, und objektiv gesehen verstehe ich sie.
ÖBB hat nix investiert, viele Haltestellen auf der Krumpe sind irgendwo, die vielen LA (sowohl in der Vergangenheit, als auch derzeit) sind eine Zumutung für die Fahrgäste und führen dann auch zu Verspätungen auf der MzB.
Und: Jeder Bus ist bequemer als ein 5090er, habe ich heute morgen, weil der 6822 im SEV geführt wurde, selbst gespürt.
lg
unti
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Beitrag von unti »

AHA!

Am 12.12.2010 gibt es also einen Sonderzug nach Mank! :eek:

Fahrplanwechsel ist von 11. auf 12. Dezember also letzter planmäßiger Zug am 11.12.2010

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

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Ötscherbär
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Beitrag von Ötscherbär »

Also wirds wohl doch nix mit dem Schienenfahrrad :-o
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
jost
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Beitrag von jost »

Ötscherbär hat geschrieben:Also wirds wohl doch nix mit dem Schienenfahrrad :-o
Hallo!

Das Projekt Schienenradeln wurde bereits gestartet und es gibt auch bereits Vorbereitungen auf der Strecke.
mfg Josef
bernd70
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Beitrag von bernd70 »

Danke für die umfassenden Informationen, ich konnte mir vorher nicht recht vorstellen wie der Betrieb ablaufen soll.
Wobei mir persönlich 45/55 Euro schon recht happig vorkommen.
lg
Ötscherbär
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Beitrag von Ötscherbär »

Hallo,

aber nur von Ruprechtshofen bis Wieselburg.
Glaube nicht das man vorhat die Strecke zu erweitern, wenn schon wieder nur vom Radweg von Ober-Grafendorf bis Mank gesprochen wird. :-o

lg
Ötscherbär
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
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Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
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