Das Ogra-Projekt
Verfasst: 18. Juli 2010, 16:17
Hallo, um die Modellbau-Fraktion nicht nur mit meinen MzB Umlauf-Sichtungen zu "nerven", auch etwas von mir im Modellbau.
Es ist zwar ein Sommerloch, was den Modellbau betrifft, aber bei dieser Witterung ist der kühle Keller der bessere Aufenthaltsort, neben einen Bad im kühlen Nass! Nach eingehenden „Studium“ von den Plänen von den Gebäuden rund um den Bahnhof Ober Grafendorf die @unti hier eingestellt hat, begann eine Vision in mir zu reifen, ohne Zeitlimit: Den Bahnhof Ober Grafendorf fast Kompromisslos in 1:87 nach zubauen, so wie er in 1960 Jahren, meiner Epoche, ausgesehen hätte können!
Begonnen habe ich am Nordende, sprich Heizhaus. Der erste Prüfstein ist schon einmal die Drehscheibe, was ich da im www gesucht habe und eigentlich nichts gefunden habe wie man das mit der Drehscheibe am besten löst.
Meine Aufbau beruht daher auf der Roco H0 Drehscheibe, ist zwar ein teurer Kompromiss, aber was soll es wenn es eine Einwandfreie Funktion darstellen sollte und der Abgang frei wählbar ist, im Falle Ogra sind das 11°.
Nur mit der Schaltung der Stromkreise war ich von allen Anfang nicht zufrieden und daher suchte ich eine Lösung und habe es in 4 Micro-Schalter gefunden.
Zwei Micro-Schalter drehen die Polarität der Drehscheibe immer um so dass kein Kurzschluss und die Fahrtrichtung immer die selbe ist. Zwei weitere schalten den Abgang immer auf die selbe Seite sodass es hier auch zu keiner Fehlbedienung kommt.
So das wäre es erstmals mit meiner Beschreibung!
Im Eifer des Gefechts habe ich auf Bilder machen vergessen, ich muss die Drehscheibe noch mal zerlegen, denn die Schienen-Träger müssen Sand gestrahlt werden für die Lackierung und dann hole ich das natürlich nach.
Das Bild zeigt schon die Drehscheibe umgebaut in der Mitte die 13 m Drehscheibe für H0e noch mit provisorischen Träger mit Schienen.
Die Drehscheibe ist auf einen eigenen Rahmen eingebaut, der unter eine 2 mm Alu Platte geschraubt wird, auf der Alu-Platte sind dann Schienen Abgänge.
Die Unterseite mit den vier Mikroschalter die mit einen Exzenter betätigt werden.
Mittlerweile ist nach langer Zeit die Ätzplatine von der Fa. Saemann eingetroffen und die Anfertigung der Träger kann begonnen werden. Die Schienen sind ein Code 60 Profil von PECO, auf deren weitere Lieferung ich auch schon eine Zeitlang warte.
Silvio hätte mir da Einige mitbringen können, hätte ich gewusst, dass er dorthin kommt.
Nebenbei ist die Planung und Zeichnung vom Wasserturm Heizhaus mit den Toren und deren Betätigung im Gange.
lg, Josef
Es ist zwar ein Sommerloch, was den Modellbau betrifft, aber bei dieser Witterung ist der kühle Keller der bessere Aufenthaltsort, neben einen Bad im kühlen Nass! Nach eingehenden „Studium“ von den Plänen von den Gebäuden rund um den Bahnhof Ober Grafendorf die @unti hier eingestellt hat, begann eine Vision in mir zu reifen, ohne Zeitlimit: Den Bahnhof Ober Grafendorf fast Kompromisslos in 1:87 nach zubauen, so wie er in 1960 Jahren, meiner Epoche, ausgesehen hätte können!
Begonnen habe ich am Nordende, sprich Heizhaus. Der erste Prüfstein ist schon einmal die Drehscheibe, was ich da im www gesucht habe und eigentlich nichts gefunden habe wie man das mit der Drehscheibe am besten löst.
Meine Aufbau beruht daher auf der Roco H0 Drehscheibe, ist zwar ein teurer Kompromiss, aber was soll es wenn es eine Einwandfreie Funktion darstellen sollte und der Abgang frei wählbar ist, im Falle Ogra sind das 11°.
Nur mit der Schaltung der Stromkreise war ich von allen Anfang nicht zufrieden und daher suchte ich eine Lösung und habe es in 4 Micro-Schalter gefunden.
Zwei Micro-Schalter drehen die Polarität der Drehscheibe immer um so dass kein Kurzschluss und die Fahrtrichtung immer die selbe ist. Zwei weitere schalten den Abgang immer auf die selbe Seite sodass es hier auch zu keiner Fehlbedienung kommt.
So das wäre es erstmals mit meiner Beschreibung!
Im Eifer des Gefechts habe ich auf Bilder machen vergessen, ich muss die Drehscheibe noch mal zerlegen, denn die Schienen-Träger müssen Sand gestrahlt werden für die Lackierung und dann hole ich das natürlich nach.
Das Bild zeigt schon die Drehscheibe umgebaut in der Mitte die 13 m Drehscheibe für H0e noch mit provisorischen Träger mit Schienen.
Die Drehscheibe ist auf einen eigenen Rahmen eingebaut, der unter eine 2 mm Alu Platte geschraubt wird, auf der Alu-Platte sind dann Schienen Abgänge.
Die Unterseite mit den vier Mikroschalter die mit einen Exzenter betätigt werden.
Mittlerweile ist nach langer Zeit die Ätzplatine von der Fa. Saemann eingetroffen und die Anfertigung der Träger kann begonnen werden. Die Schienen sind ein Code 60 Profil von PECO, auf deren weitere Lieferung ich auch schon eine Zeitlang warte.
Silvio hätte mir da Einige mitbringen können, hätte ich gewusst, dass er dorthin kommt.
Nebenbei ist die Planung und Zeichnung vom Wasserturm Heizhaus mit den Toren und deren Betätigung im Gange.
lg, Josef