HGm 4/4 der FO als "Privatbahnlok"

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Moderator: Stephan Rewitzer

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GSB
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HGm 4/4 der FO als "Privatbahnlok"

Beitrag von GSB »

Die GSB überlegt gerade die Beschaffung einer schweren Diesellok HGm 4/4 der Furka-Oberalp-Bahn in der Schweiz... Designentwurf anbei...

Bild

Die Lok müßte von Meterspur auf 750 mm umgespurt werden, aber das sollte kein Problem sein. Und vom Lichtraumprofil sollte es auch passen, sind ja schon einige "breitere" Schmalspurwaggons der RhB bzw. auch der württembergischen Bahnen unterwegs..

Was haltet Ihr davon - bzw. hat schon jemand Erfahrung mit diesem Modell (Bemo) auf seiner H0e-Bahn?

Gruß Matthias
garibaldi
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Beitrag von garibaldi »

Hallo Matthias,

gelb steht der Lok wirklich gut.
Hast Du bisher noch keine umgespurten Loks? Meine ersten RhB Fahrzeuge wurden auf einer HOe Anlage eingesetzt und erst später auf HOm umgerüstet.
Die HGm 4/4 habe ich zwar nicht, aber auch mit den anderen Loks gab es keine Probleme auf den HOe Gleisen.
Zahnradloks habe ich allerdings nur in Meterspur eingesetzt. Die sollen aber auf HOe umspurbar sein, habe ich hier irgendwo gelesen.
Gruß
Andreas
fairlie009
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Beitrag von fairlie009 »

bei mir fährt das braune Krokodil mit den Salonwagen auf HOe - solange keine Knicke bzw. zu enge (unter ~270mm, besser aber 300) Radien in den schienen sind - eine tolle Sache!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
GSB
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Beitrag von GSB »

garibaldi hat geschrieben:Hast Du bisher noch keine umgespurten Loks? Meine ersten RhB Fahrzeuge wurden auf einer HOe Anlage eingesetzt und erst später auf HOm umgerüstet.
Die HGm 4/4 habe ich zwar nicht, aber auch mit den anderen Loks gab es keine Probleme auf den HOe Gleisen.
Zahnradloks habe ich allerdings nur in Meterspur eingesetzt. Die sollen aber auf HOe umspurbar sein, habe ich hier irgendwo gelesen.
Habe auch schon die FO-Tunnelloks, die waren auch kein Problem auf der H0e-Strecke. Aber die HGm ist ja doch noch ein bissle länger, daher die Frage nach Erfahrungswerten...

Umspurbar ist die Lok laut Bemo auf H0e, aber dann ohne Zahnradantrieb - aber hab ich ja eh nicht... :wink:
fairlie009 hat geschrieben:bei mir fährt das braune Krokodil mit den Salonwagen auf HOe - solange keine Knicke bzw. zu enge (unter ~270mm, besser aber 300) Radien in den schienen sind - eine tolle Sache!
Das Krokodil hab ich auch hier, konnte es aber nie testen (Anlage momentan ja nicht einsatzbereit)... dann geht auch der Standardradius von Roco?

Überlege ja auch schon, das Krokodil analog der 1099 zu einer Diesellok umzurüsten... :rolleyes:
fairlie009
Beiträge: 2650
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Beitrag von fairlie009 »

Das Krokodil hab ich auch hier, konnte es aber nie testen (Anlage momentan ja nicht einsatzbereit)... dann geht auch der Standardradius von Roco?
mit ach und weh... aber wehe, Du hast eine Unebenheit, einen Knick... oder nicht auf´s 100stel genau die spur eingestellt... Gegenbogen bei roco-Standardradius würd ich mit dem Krokodil eher nicht empfehlen :rolleyes:

Grüße
peter
Grüße
Peter

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