Furka-Bergstrecke wieder durchgehend in Betrieb!
Moderator: Stephan Rewitzer
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Furka-Bergstrecke wieder durchgehend in Betrieb!
Grüezi liebe österr. Freunde!
Im Gegensatz zu Österreich (leider ) werden in der Schweiz längst stillgelegte Schmalspurstrecken wieder reaktiviert!
Gestern 12.8.10 wurde mit einem grossen Volksfest in Oberwald/VS (Kanton Valais/Wallis) das letzte Teilstück der legendären, vor 29 Jahren (!) stillgelegten Furka-Bergstrecke wieder eröffnet (Teilstück Gletsch-Oberwald)
Die Bahngesellschaft DFB (ein EIU/EVU mit allen Rechten und Pflichten) hat mit Hilfe Tausender Freiwilliger und grosszügigen Spendern das seinerzeit für unmöglich gehaltene Werk vollendet - eine Meisterleistung!
Auch die MGB (ehemals FO/BVZ), die den "Bergstrecklern" am Anfang äusserst ablehnend gegenüber stand (ebenso wie die Politik), freute sich jetzt mit und schenkte der DFB die historische Dampflok HG 3/4 Nr. 4. Allein der Wiederaufbau des nun eröffneten letzten Teilstücks kostete ca. CHF 5,5 Mio. (ca. 4 Mio. Euro). Am aufwendigsten war - nebst dem Kreiskehrtunnel unterhalb von Gletsch - die Wiederherstellung der Bahnübergänge über die Furka-Strasse, da die neuesten Sicherheitsvorschriften eingehalten werden mussten. Die Übergänge musste mit automatischen und fernbedienten Schranken und optischen Signalen (Blinklichter) sowie mit einer versenkbaren (!) Zahnstange ausgerüstet werden.
Längerfristig ist gar die (Wieder-)Elektrifizierung des "neuen" Abschnitts Gletsch-Oberwald eine Option, um die Strecke in touristische Pauschalangebote einzubinden (zusammen mit Postautos über den in Gletsch anschliessenden Grimsel-Pass), sowie um auch historische E-Loks dort fahren lassen zu können (alleinfalls gemeinsam mit der MGB).
Beste Grüsse aus dem Furkagebiet
Bahnjurist
Im Gegensatz zu Österreich (leider ) werden in der Schweiz längst stillgelegte Schmalspurstrecken wieder reaktiviert!
Gestern 12.8.10 wurde mit einem grossen Volksfest in Oberwald/VS (Kanton Valais/Wallis) das letzte Teilstück der legendären, vor 29 Jahren (!) stillgelegten Furka-Bergstrecke wieder eröffnet (Teilstück Gletsch-Oberwald)
Die Bahngesellschaft DFB (ein EIU/EVU mit allen Rechten und Pflichten) hat mit Hilfe Tausender Freiwilliger und grosszügigen Spendern das seinerzeit für unmöglich gehaltene Werk vollendet - eine Meisterleistung!
Auch die MGB (ehemals FO/BVZ), die den "Bergstrecklern" am Anfang äusserst ablehnend gegenüber stand (ebenso wie die Politik), freute sich jetzt mit und schenkte der DFB die historische Dampflok HG 3/4 Nr. 4. Allein der Wiederaufbau des nun eröffneten letzten Teilstücks kostete ca. CHF 5,5 Mio. (ca. 4 Mio. Euro). Am aufwendigsten war - nebst dem Kreiskehrtunnel unterhalb von Gletsch - die Wiederherstellung der Bahnübergänge über die Furka-Strasse, da die neuesten Sicherheitsvorschriften eingehalten werden mussten. Die Übergänge musste mit automatischen und fernbedienten Schranken und optischen Signalen (Blinklichter) sowie mit einer versenkbaren (!) Zahnstange ausgerüstet werden.
Längerfristig ist gar die (Wieder-)Elektrifizierung des "neuen" Abschnitts Gletsch-Oberwald eine Option, um die Strecke in touristische Pauschalangebote einzubinden (zusammen mit Postautos über den in Gletsch anschliessenden Grimsel-Pass), sowie um auch historische E-Loks dort fahren lassen zu können (alleinfalls gemeinsam mit der MGB).
Beste Grüsse aus dem Furkagebiet
Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
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Ja, wahrlich ein freudiger Moment, den ich - und viele andere - nicht mehr zu erleben glaubten
@unti
Nein, sowohl die ganze MGB als auch die Furka-Bergstrecke sind sogenannte gemischte Adhäsions- und Zahnradbahnen, also es ist nicht alles Zahnrad, es gibt auch längere Strecken ohne Zahnstange.
Die Triebfahrzeuge können also nebst Zahnstangen- auch normale Reibungsstrecken befahren. Die modernen MGB-Triebfahrzeuge (ebenso wie jene der Zentralbahn, d.h. ex-SBB-Brünig/LSE) sind fähig, auf Reibungsstrecken bis 90 oder gar 100 km/h zu fahren, und auf Zahnstangenstrecken bis 35km/h bergauf und 25km/h talwärts
Die versenkbare Zahnstange ist eine Sonderkonstruktion wegen den neuen Vorschriften. Sie senkt sich elektrisch bis unter das Strassenniveau ab, um gleichzeitig mit sich schliessenden Schranken wieder auf die korrekte Höhe "aufzutauchen"! Solche Systeme müssen künftig bei allen Bahnübergängen mit Zahnstange eingebaut werden (wobei es davon nicht allzu viele gibt).
Wie man sieht, ist selbst das kein Hinderungsgrund gegen die Bahn!
Gruss Bahnjurist
@unti
Nein, sowohl die ganze MGB als auch die Furka-Bergstrecke sind sogenannte gemischte Adhäsions- und Zahnradbahnen, also es ist nicht alles Zahnrad, es gibt auch längere Strecken ohne Zahnstange.
Die Triebfahrzeuge können also nebst Zahnstangen- auch normale Reibungsstrecken befahren. Die modernen MGB-Triebfahrzeuge (ebenso wie jene der Zentralbahn, d.h. ex-SBB-Brünig/LSE) sind fähig, auf Reibungsstrecken bis 90 oder gar 100 km/h zu fahren, und auf Zahnstangenstrecken bis 35km/h bergauf und 25km/h talwärts
Die versenkbare Zahnstange ist eine Sonderkonstruktion wegen den neuen Vorschriften. Sie senkt sich elektrisch bis unter das Strassenniveau ab, um gleichzeitig mit sich schliessenden Schranken wieder auf die korrekte Höhe "aufzutauchen"! Solche Systeme müssen künftig bei allen Bahnübergängen mit Zahnstange eingebaut werden (wobei es davon nicht allzu viele gibt).
Wie man sieht, ist selbst das kein Hinderungsgrund gegen die Bahn!
Gruss Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
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Re: Furka-Bergstrecke wieder durchgehend in Betrieb!
Bitte nicht ganz Österreich in einen Topf schmeißen!bahnjurist hat geschrieben:Grüezi liebe österr. Freunde!
Im Gegensatz zu Österreich (leider ) werden in der Schweiz längst stillgelegte Schmalspurstrecken wieder reaktiviert!
Salzburg hätte ich da gerne ausgenommen.
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Selbstverständlich, Du hast natürlich Recht, ein grosses SORRY!
Nicht ganz Österreich ist zum Glück schmalspurbahnfeindlich eingestellt (Salzburg, Tirol, Steiermark und OÖ ausgenommen; vor allem Salzburg hat immerhin die totgesagte und halbzerstörte PLB wieder reaktiviert, was absolut super und sensationell ist )
Nochmals Entschuldigung, ich meinte natürlich vor allem NIEDER-Österreich!
Gruss Bahnjurist
Nicht ganz Österreich ist zum Glück schmalspurbahnfeindlich eingestellt (Salzburg, Tirol, Steiermark und OÖ ausgenommen; vor allem Salzburg hat immerhin die totgesagte und halbzerstörte PLB wieder reaktiviert, was absolut super und sensationell ist )
Nochmals Entschuldigung, ich meinte natürlich vor allem NIEDER-Österreich!
Gruss Bahnjurist
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