Umbau Ge 4/4 III der FO zur Diesellok
Moderator: Stephan Rewitzer
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Umbau Ge 4/4 III der FO zur Diesellok
Nachdem sich die angedachte Beschaffung einer FO-Diesellok HGm 4/4 als recht kostspielig erwiesen hat , hat sich die GSB - nach der guten Erfahrung mit der 1099 - zum Umbau einer E-Lok Ge 4/4 III (Tunnellok) in eine dieselelektrische Lokomotive entschieden.
Momentan wird noch über die Dachmodifikationen (Dachlüfter, Auspuff) nachgedacht , der Designentwurf steht aber schon...
Momentan wird noch über die Dachmodifikationen (Dachlüfter, Auspuff) nachgedacht , der Designentwurf steht aber schon...
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Hallo Andreas,garibaldi hat geschrieben:Hat auch was.
Würde eine grade Linie beim Farbverlauf nicht auch gut wirken?
Ich meine unten das Grau durchziehen.
Schade das die Bemo Loks etwas teurer sind. Aber sie sind ihren Preis schon wert.
Eventuell findest Du ja irgendwann mal eine günstige Gebrauchte zum Umbauen.
das Grau ist das Original-Grau der FO-Lackierung, ich würde das so belassen und nur den roten Gehäuseteil gelb lackieren und das Dach in verkehrsgrau statt silber...
Bemo-Loks sind schon ne tolle Qualität, deshalb möchte ich auch die vorhandenen gerne weiterhin einsetzen. Und da ich zwei der FO-Loks habe, wird wohl zumindest mal eine zur Diesellok...
Und ja, vielleicht finde ich ja noch ne HGm günstig als Gebrauchtmaschine...
Gruß Matthias
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Hallo Dieter,DieterWesselBuskool hat geschrieben:Hello,
vor langer langer Zeit hatte ich mal eine GDe 4/4 ( auf H0e umgespurt ) der MOB von BEMO auf meiner Anlage laufen, habe sie dann später aber wiederverkauft, weil sie mir zu massig erschien.
Sie durchfuhr auch den kleinsten ROCO-Radius ohne aus den Schienen zu drängen.
Gruß Dieter
die Ge 4/4 ist auch eine meiner ersten Loks gewesen, so locker zwanzig Jahre alt... aber nach wie vor ne schöne Lok! Aber da ich mich für die GSB und gegen die schweizer Bahnen entschieden hab (und die Oberleitung auf der Anlage auch nicht mehr existiert) ist der Umbaus direkt vom Händler in HOe (hatte er damals standardmäßig auf Lager - wohl weil es mehr Schmalspurkunden in H0e gab wegen der bereits länger erhältlichen Modelle von Liliput und Roco...
Das mit den Proportionen ist immer relativ - gegen die D11 wirkt sie riesieg - gegenüber V51 und 2095 bzw. die breiten württemberger Wagen recht passend...
Gruß Matthias
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Hallo Matthias,
logisch, wenn Du das grau nicht Überlackieren möchtest macht Deine Version mehr Sinn. Meine habe ich übrigens ursprünglich auch in HOe gekauft. Bemo bot sehr lange auch die Wagen in beiden Spurweiten an. Bei Neuheitenbestellungen ist es auch heute noch möglich eine HOe Variante zu bekomen.
Die Zweikraftloks Gem 4/4 801 – 802 wären sicher auch eine Alternative.
http://www.bemo-modellbahn.de/produkter ... otiven.htm
Übrigens kann ich die guten Erfahrungen von Dieter bestätigen. Auch das Krokodil machte nie Probleme.
logisch, wenn Du das grau nicht Überlackieren möchtest macht Deine Version mehr Sinn. Meine habe ich übrigens ursprünglich auch in HOe gekauft. Bemo bot sehr lange auch die Wagen in beiden Spurweiten an. Bei Neuheitenbestellungen ist es auch heute noch möglich eine HOe Variante zu bekomen.
Die Zweikraftloks Gem 4/4 801 – 802 wären sicher auch eine Alternative.
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Übrigens kann ich die guten Erfahrungen von Dieter bestätigen. Auch das Krokodil machte nie Probleme.
Gruß
Andreas
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Umbau Ge 4/4 III der FO zur Diesellok
Warum hast du nicht gleich die Diesellok HGm 4/4 61 & 62 umlackiert sonder diesen Weg gewählt? Verstehe mich nicht falsch finde deine Arbeit gut. ist nur so eine frage?
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Zuletzt geändert von schmalspurer 76 am 23. August 2010, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Marc
Meine Seite:http://modellfeuerwehr-ruetiwald-ch.jimdo.com/
Jetzt versteht ihr sicher das Signaturbild.
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Hallo Marc,
das ist wohl eine Preisfrage - im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich weiß nicht, wieviel Matthias für seine Loks bezahlt hat. Ich hab die Ge 4/4 81 für 67 Euro (mit Versand) in der Bucht ergattert. Eine HGm 4/4 61 die erst in fast zwei Tagen endet, steht jetzt schon bei 258 Franken (ohne Versand).
VG Rudi
das ist wohl eine Preisfrage - im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich weiß nicht, wieviel Matthias für seine Loks bezahlt hat. Ich hab die Ge 4/4 81 für 67 Euro (mit Versand) in der Bucht ergattert. Eine HGm 4/4 61 die erst in fast zwei Tagen endet, steht jetzt schon bei 258 Franken (ohne Versand).
VG Rudi
Wenn wir immer nur das tun was wir schon immer getan haben,
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
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Re: Umbau Ge 4/4 III der FO zur Diesellok
Hallo Marc,schmalspurer 76 hat geschrieben:Warum hast du nicht gleich die Diesellok HGm 4/4 61 & 62 umlackiert sonder diesen Weg gewählt?
das war ja eigentlich mein Ursprungsgedanke http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=6814
Doch die Lok ist gebraucht nicht zu bekommen und liegt neu zwischen 250,- und 300,- € Daher kam der Gedanke (nach dem erfolgreichen 1099er-Umbau) eine meiner beiden vorhandenen FO-Tunnelloks umzurüsten. Der elektrifizierte Teil meiner Anlage existiert eh nicht mehr - und so könnte ich die schöne Lok wieder fahren lassen...
Konnte jetzt aber eine Zweikraftlok der RhB (ähnlich der FO-Diesellok) günstig erwerben - evtl. wird auch diese (mit einem original Bemo-FO-Diesellokdach umgerüstet und neu lackiert...)
Gruß Mattthias
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Fortschritt
So liebe Forumsmitglieder,
dieses Projekt war leider etwas liegengeblieben - nähert sich aber nun der Fertigstellung...
Gruß Matthias
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Gruß Matthias
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Hallo Rudi,Privatbahner hat geschrieben:das Gelb steht der Lok gut.
danke, freut mich wenn's auch anderen gefällt!
Gruß Matthias
Übrigens als Tipp: Dieses Lokmodell findet man (gerade auch in H0e) häufig gebraucht zu echt günstigen Preisen! Also wer noch ne starke Lok für seine Bahngesellschaft braucht sollte zuschlagen!
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Hab da im Netz noch nen weiteren, sehr interessanten Umbau einer RhB-Doppellok gefunden:
http://www.sbeg.de/Bilder/Seite-10-01-Lok-6311-001.jpg
Gruß Matthias
http://www.sbeg.de/Bilder/Seite-10-01-Lok-6311-001.jpg
Gruß Matthias
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Hallo Matthias,
diese und die gelinkten Seiten (WEK, Broltal Eisenbahn) sind wahre Fundgruben für alle "Privatbahner" (nicht nur für mich ).
Da wird umgebaut, umgespurt und umlackiert was das Zeug hält
VG Rudi
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Wenn wir immer nur das tun was wir schon immer getan haben,
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Hallo Rudi,
ja diese Seiten haben mich auch inspiriert, nach zwanzig Jahren wieder meine Anlage zu entstauben und vor allem auch bei der "Privatbahn" zu bleiben!
Und auf der Homepage der Broltal-Eisenbahn des leider viel zu früh gestorbenen Wolfgang Schmitz fand ich auch die Vorlage zum Umbau der 1099 in eine Diesellok, und Wolfgang war auch so nett gewesen mir das Dachteil zuzusägen und zu schicken...
Gruß Matthias
ja diese Seiten haben mich auch inspiriert, nach zwanzig Jahren wieder meine Anlage zu entstauben und vor allem auch bei der "Privatbahn" zu bleiben!
Und auf der Homepage der Broltal-Eisenbahn des leider viel zu früh gestorbenen Wolfgang Schmitz fand ich auch die Vorlage zum Umbau der 1099 in eine Diesellok, und Wolfgang war auch so nett gewesen mir das Dachteil zuzusägen und zu schicken...
Gruß Matthias