Fahrwerk C-Kuppler in 0e und Gehäusebau
Moderator: Stephan Rewitzer
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Fahrwerk C-Kuppler in 0e und Gehäusebau
Hallo,
dies wird ein Versuch ein Fahrwerk für einen C-Kuppler in 0e zu bauen.
Mal sehen, was draus wird.
dies wird ein Versuch ein Fahrwerk für einen C-Kuppler in 0e zu bauen.
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Zuletzt geändert von Schmalspur-Fan am 17. November 2010, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernd
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Der Rahmen ist gekürzt.
Die Zylindergruppe ist mal angesetzt.
Man sieht natürlich ganz deutlich, das dies kein Fahrwerk ist, was für eine Minex geeignet sein könnte. Aber selbst ein Fahrwerk mit 18,5mm Raddurchmesser ist dafür nicht geeignet.
Im Vergleich mit einem MT Gehäuse sieht die Sache schon deutlich besser aus.
Gruß Bernd
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Inzwischen ist der Motor eingetroffen. Die Schnecke ist aufgezogen und der Motor paßt erstaunlich gut. Mal sehen, was die ersten Fahrversuche ergeben werden.
Gruß Bernd
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Die Fahrversuche sind erstaunlich gut verlaufen.
Der ungebremste Getriebemotor läuft sauber und leise und hat einen angenehmen weichen Auslauf.
Jetzt muß ich erst mal auf meinen Abzieher warten und dann geht es an die Radsätze. Zwischendurch werde ich mal erste Überlegungen zum Gehäuse anstellen. Die Lok soll ja zu meinen 2-achsigen Personenwagen passen. Ich schwanke nur in welche Richtung es gehen soll. Lange oder kurze Wasserkästen; seperater Kohlenkasten hinter dem Führerhaus, oder nicht...
Der ungebremste Getriebemotor läuft sauber und leise und hat einen angenehmen weichen Auslauf.
Jetzt muß ich erst mal auf meinen Abzieher warten und dann geht es an die Radsätze. Zwischendurch werde ich mal erste Überlegungen zum Gehäuse anstellen. Die Lok soll ja zu meinen 2-achsigen Personenwagen passen. Ich schwanke nur in welche Richtung es gehen soll. Lange oder kurze Wasserkästen; seperater Kohlenkasten hinter dem Führerhaus, oder nicht...
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Vielleicht sollte ich eine C-1 Maschine draus machen?
Gruß Bernd
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Gestern habe ich meiner Bastelkiste noch ne Lok gefunden, die hatte ich mal aus der Bucht gefischt.
Vielleicht läßt sich damit was anfangen.
Also erst mal zerlegen.
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Gruß Bernd
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Ein Stückchen ist es weiter gegangen.
Kessel gekürzt, Führerhaus schmaler gemacht und schon mal angefangen neue Wasserkästen bzw. den unteren Teil der Lok neu zu machen...
Was haltet ihr davon?
Gruß Bernd
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Ein bisschen weiter gegangen ist es.
So gefällt es mir ja ganz gut,...
... aber wenn ich es mal probehalber aufs Fahrwerk setze, bin ich mir nicht mehr so ganz sicher.
Gut, den Kessel kann ich noch ein paar Millimeter kürzen und die Nachlaufachse wird noch ein Stück nach hinten wandern. Vielleicht sieht es auch nur etwas komisch aus, weil sie hinten noch so nackt ist.
So gefällt es mir ja ganz gut,...
... aber wenn ich es mal probehalber aufs Fahrwerk setze, bin ich mir nicht mehr so ganz sicher.
Gut, den Kessel kann ich noch ein paar Millimeter kürzen und die Nachlaufachse wird noch ein Stück nach hinten wandern. Vielleicht sieht es auch nur etwas komisch aus, weil sie hinten noch so nackt ist.
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Ich werde wohl aus einem MT Führerhaus und einem Kunststoffrohr ein neues Gehäuse für dieses Fahrwerk bauen.
Diese Gehäuse wird so fertig gebaut und bekommt dann entweder einen D1 Kuppler drunter, oder eventuell werde ich auch eine Fleischmann 78-er schlachten.
Gruß Bernd
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Wenn die nachlaufachse nach Hinter versetzt wird schaut diese Dame nicht ganz so komisch aus! Es muss doch noch Platz geben für eine Feuerkiste? Bei solche Kleinlokomotiven ist meistens kein Platz zwischen den Achsen, also muss diese hinter die Achsen wandern. Sehe mal eine U an, die haben genau so ein Bauart als die Lok so wie du sie baust..Schmalspur-Fan hat geschrieben:Ein bisschen weiter gegangen ist es.
So gefällt es mir ja ganz gut,...
... aber wenn ich es mal probehalber aufs Fahrwerk setze, bin ich mir nicht mehr so ganz sicher.
Gut, den Kessel kann ich noch ein paar Millimeter kürzen und die Nachlaufachse wird noch ein Stück nach hinten wandern. Vielleicht sieht es auch nur etwas komisch aus, weil sie hinten noch so nackt ist.
Gruss daan.
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Hallo zusammen!
Diese Ansicht mag für den ein oder anderen überzogen wirken (es ist ja ein Freelance-Modell), aber es gab in letzter Zeit leider zu viele Modelle in den diversen Foren zu sehen (gerade im 0e-Bereich), die einfach so gar keinen Bezug zum Vorbild haben. Solche Basteleien wirken selbst auf "Nicht-Modellbahner" oftmals befremdlich. Kommen die nächsten Modelle dann aus Lego-Steinen daher???
Und um eines gleich vorweg zu nehmen, ich bin bestimmt kein Nietenzähler! Auch ich baue zeitweise Freelance-Modelle, nur in der Art, das es sie so gegeben haben könnte (zumindest bilde ich mir das ein ), soll heißen das ich mich weitestgehend am Vorbild orientiere. Zumindest versuche ich es ...
@schmalspur-fan:
Ich würde dir nur den Tipp geben, die Kombination Fahrwerk/Gehäuse nochmals zu überdenken, ansonsten wirkt die Lok in meinen Augen total unglaubwürdig ... schau dir mal das Fahrwerk der BR 53 von Fleischmann an, das dürfte für einen reinen C-Kuppler besser geeignet sein.
So und nun mal immer feste druff ...
Gruß
Thomas
Bei der "U" sind aber die Wasserkästen deutlich länger und der Kohlevorrat liegt vor dem Führerhaus. Dadurch ergibt sich eine ganz andere Achslastverteilung. Ich stelle mir gerade die gezeigte Maschine mit vollen Betriebsvorräten vor ... die letzte Kuppel- und die Nachlaufachse würden einen Großteil des Gesamtgewichtes tragen.daan hat geschrieben: Wenn die nachlaufachse nach Hinter versetzt wird schaut diese Dame nicht ganz so komisch aus! Es muss doch noch Platz geben für eine Feuerkiste? Bei solche Kleinlokomotiven ist meistens kein Platz zwischen den Achsen, also muss diese hinter die Achsen wandern. Sehe mal eine U an, die haben genau so ein Bauart als die Lok so wie du sie baust.
Diese Ansicht mag für den ein oder anderen überzogen wirken (es ist ja ein Freelance-Modell), aber es gab in letzter Zeit leider zu viele Modelle in den diversen Foren zu sehen (gerade im 0e-Bereich), die einfach so gar keinen Bezug zum Vorbild haben. Solche Basteleien wirken selbst auf "Nicht-Modellbahner" oftmals befremdlich. Kommen die nächsten Modelle dann aus Lego-Steinen daher???
Und um eines gleich vorweg zu nehmen, ich bin bestimmt kein Nietenzähler! Auch ich baue zeitweise Freelance-Modelle, nur in der Art, das es sie so gegeben haben könnte (zumindest bilde ich mir das ein ), soll heißen das ich mich weitestgehend am Vorbild orientiere. Zumindest versuche ich es ...
@schmalspur-fan:
Ich würde dir nur den Tipp geben, die Kombination Fahrwerk/Gehäuse nochmals zu überdenken, ansonsten wirkt die Lok in meinen Augen total unglaubwürdig ... schau dir mal das Fahrwerk der BR 53 von Fleischmann an, das dürfte für einen reinen C-Kuppler besser geeignet sein.
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Gruß
Thomas
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Hallo Thomas,
wie schon weiter vorn geschrieben, werde ich das große Gehäuse eienm anderen Fahrwerk zuführen...
Inzwischen hat der große Bruder eine kleine Schwester erhalten, wobei die Bodenplatte und das Kesselrohr noch ca. 15mm zu lang sind.
Am großen Bruder ist es auch ein Stück weitergegangen. Heute sind auch die Decalbögen mit den Nieten bei mir eingetroffen, mal sehen, wie sich das macht...
wie schon weiter vorn geschrieben, werde ich das große Gehäuse eienm anderen Fahrwerk zuführen...
Inzwischen hat der große Bruder eine kleine Schwester erhalten, wobei die Bodenplatte und das Kesselrohr noch ca. 15mm zu lang sind.
Am großen Bruder ist es auch ein Stück weitergegangen. Heute sind auch die Decalbögen mit den Nieten bei mir eingetroffen, mal sehen, wie sich das macht...
Gruß Bernd
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Die Versteifungsbänder sind drauf, nun können die Nietreihen gesetzt werden.
Die Lok hat einige Jahre nach ihrer Auslieferung noch eine Erhöhung des Kohlebunkers erhalten, daher sind die Fenster unten mit Stahlplatten zugebaut worden.
In die Winkel werden später noch Balsaholzstreifen als Breiter eingeklebt.
Gruß Bernd
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Beim Ferdinand sind die Nietreihen drauf.
Ich muß sagen, das Aufbringen geht recht gut, nur die Haltbarkeit fand ich nicht so toll, so daß ich inzwischen mal schnell mit etwas Grundierung drüber gegangen bin. Mal sehen, wie es sich macht...
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