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Stainz 2 (nicht Egger oder Kröss)
Verfasst: 28. August 2010, 15:18
von dampferer
Bin noch neu hier!
Für unsere "bayrisch Krumpe" hab ich mir sschon lange eine Stainz 2 gewünscht! Die von Kröss wird wohl nie kommen und die von Egger ist nicht jedermann`s Preisklasse sowie zu klein!
Auf einem Fleischmann-N-Bn2-Fahrwerk hab ich nun versucht, eine zu pfriemeln!
Führerhaus:Thommen v. Liliput-Wien, Motor: MASHIMA 1015 mit kleiner schwungmasse, Kleinteile v. Weinert und Teile aus der Abfallkiste!
Fahreigenschaften und Proportionen sind gut!
Die Räder stimmen halt nicht und die Steuerung ist halt nicht komplett!
Den Motor gibt`s bei "Sehling-Modellbau", der macht Austauschfahrwerke für alte Egger Modelle. Nachdem die aber mir Glockenankermot. besser laufen, hatte ich den Motor übrig!Den Motor gibt`s dort auch einzeln!ca 20.-€!
Nach Lackierung folgen Bilder der Lok aus unserer HOe-Welt!
Verfasst: 28. August 2010, 16:46
von HCWP
. . . hab ich nun versucht, eine zu pfriemeln!
Gepfriemelt, na geh.
Kessel und Rauchfang ist von einer Egger 5 geliehen nehme ich mal an.
Kannst du uns bitte ein Bild vom Fahrwerk ohne Gehäuse machen, wenn das noch möglich ist?
Gruß
Christoph
Stainz 2-Eigenbau
Verfasst: 28. August 2010, 17:14
von dampferer
Hallo, das mit dem Kessel ist fast richtig!
Hinten der Stehkesselbereich zwischen den Wasserkästen ist noch von einem Roco-Frank-S angeflickt!
Anbei das gewünschte Foto!
MfG!
Re: Stainz 2-Eigenbau
Verfasst: 29. August 2010, 20:43
von fh_aus_O
Hallo,
die sieht ja richtig gut aus. Könnte eine Anregung für einen eigenen Nachbau sein. Wenn der Kessel aus Kunststoff ist, wiegt er sicher nicht genug, um als Gegengewicht zum überhängenden Motor zu fungieren. Ob die Pufferbohle aus Metall ausreicht? Hast Du da noch irgendwo Gewichte versteckt?
Zu welcher Fleischmann-Lok gehörte das Fahrwerk?
Viele Fragen. Trotzdem Grüße aus dem Norden.
Stainz 2-Fragen
Verfasst: 30. August 2010, 12:30
von dampferer
Hallo,
um die Gewichtsfragen zu beantworten:
aus Metall sind ausser der Pufferbrust beide Wasserkästen(Reste Weinert Frank S),der Stehkessel (Roco HF110),der Schlot (Egger)und im Kesselvorderteil ist ein kleiner Messingblock (Original-Egger?).
Die Messing-Zurüstteile sind auf dem Foto sichtbar!
Das Basisfahrwerk ist von der Fleischmann-Piccolo-Bn2-no-name-Fantasie-Dampflok!
Wie gesagt, die Räder sollten eigentlich Guss-Räder statt Speichenräder sein, aber auffallen tut`s nicht besonders! Positiv: Freier Führerhausdurchblick, Personal kann somit platziert werden!
Im Moment ist das "Ding" beim Lackieren!
Zum Antrieb:bei Motor und Schwungmasse ist die Länge eingeschränkt, aber wenn man bei der Fleischm.-Basis den Führerhausboden ganz abschneidet,könnte der Schwung im Durchmesser noch etwas grösser ausfallen! Die Fahreigenschaften sind aber so schon recht ansprechend: leise,gfleichmassig und passende V-max, die Zugkraft kann auch überzeugen obwohl keine Haftreifen!Aber bei 2 Achsen.......!
Jetzt wollte ich das Ding wiegen, aber die Knopfzellen meiner Küchenwaage sind "fertig"!
Grüsse!
Stainz 2 aktuell
Verfasst: 31. August 2010, 08:04
von dampferer
Hallo,
nun in Farbe! Wiegt 37 Gramm!
Grüsse aus Oberbayern!
Verfasst: 31. August 2010, 08:12
von Draisinen Fan
Toll!
Verfasst: 31. August 2010, 08:45
von Schmalspur-Fan
Hallo,
sehr schön geworden.
Hast du mal noch ein Bild aus der Nähe?
Stainz 2 aktuell
Verfasst: 31. August 2010, 09:30
von dampferer
Hallo,
hier bitte! Aber ist ja noch nicht fertig!
Ausserdem: ist meine Kamera Müll oder sollte ich einen Fotokurs belegen?
Das mit den Pixeln macht mir zu schaffen!
MfG
PS:Bei der Popularität dieser Lok ist es unverständlich, daß noch kein 1:87-Industriemodell realisiert wurde!
Verfasst: 31. August 2010, 09:34
von Schmalspur-Fan
Danke, schaut super aus.