Triebwagen der Lokalbahn Payerbach Hirschwang
Moderator: Stephan Rewitzer
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Triebwagen der Lokalbahn Payerbach Hirschwang
Hallo werte Schmalspurgemeinde!
Ich baue einen Triebwagen der Lokalbahn Payerbach Hirschwang in 1:45!
Bis jetzt war die Planbeilage aus Schienenverkehr Aktuell in 1:50 ausreichend.
Nun geht´s aber zum Dachaufbau, Bügel, und schlußendlich zu den Drehgestellen.
Kann mir wer mit Detailbildern zum Dach, Bügel, und vielleicht Drehgestellen weiterhelfen?
Der erste Versuch des Bügels ist leider nicht zufriedenstellend!
Lg Alex
Ich baue einen Triebwagen der Lokalbahn Payerbach Hirschwang in 1:45!
Bis jetzt war die Planbeilage aus Schienenverkehr Aktuell in 1:50 ausreichend.
Nun geht´s aber zum Dachaufbau, Bügel, und schlußendlich zu den Drehgestellen.
Kann mir wer mit Detailbildern zum Dach, Bügel, und vielleicht Drehgestellen weiterhelfen?
Der erste Versuch des Bügels ist leider nicht zufriedenstellend!
Lg Alex
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Hallo Alex,
ich habe an die 350 MB an Bildern von der Höllentalbahn. Dabei ist auch der Triebwagen und der Beiwagen mit Details.
Wenn Du willst, dann kopiere ich das alles auf eine DVD.
Was anderes: Warum fährst Du nicht am Sonntag nach Payerbach?
Der Zug fährt noch ein paar mal und dann kannst Du Dir die Fotos machen die Du brauchst.
Ich bin diese Woche mit meiner Familie in Payerbach und fahre eine Runde mit.
Die brauchen auch das Geld um zu überleben.
Grüße aus Baden Robert
ich habe an die 350 MB an Bildern von der Höllentalbahn. Dabei ist auch der Triebwagen und der Beiwagen mit Details.
Wenn Du willst, dann kopiere ich das alles auf eine DVD.
Was anderes: Warum fährst Du nicht am Sonntag nach Payerbach?
Der Zug fährt noch ein paar mal und dann kannst Du Dir die Fotos machen die Du brauchst.
Ich bin diese Woche mit meiner Familie in Payerbach und fahre eine Runde mit.
Die brauchen auch das Geld um zu überleben.
Grüße aus Baden Robert
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Mein Triebwagenprojekt nimmt schön langsam Formen an!
Den Antrieb und Drehgestelle habe ich von einer Roco DB BR151 verwendet!
Das Bügelproblem habe ich beim zweiten Versuch gelöst, er ist beweglich!
Die Herstellung des ovale Scheinwerfers macht mir noch ein wenig Kopfzerbrechen!
Freue mich auf konstruktive Kritik!
lg alex760
@Seriousrobert: danke für dein Angebot, ich werde sicher heuer mit dem Triebwagen fahren!
Den Antrieb und Drehgestelle habe ich von einer Roco DB BR151 verwendet!
Das Bügelproblem habe ich beim zweiten Versuch gelöst, er ist beweglich!
Die Herstellung des ovale Scheinwerfers macht mir noch ein wenig Kopfzerbrechen!
Freue mich auf konstruktive Kritik!
lg alex760
@Seriousrobert: danke für dein Angebot, ich werde sicher heuer mit dem Triebwagen fahren!
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hallo alex760
vorweg: gefaellt mir sehr gut, kasten und dach sehen sehr stimmig aus. als konstruktiv-kritische frage: sind die raeder nicht zu klein, und der achsstand der drehgestelle nicht zu gross ? fuer mein H0e-modell hatte ich erinnerlich drehgestellteile der ROCO E44 verwendet, da stimmte der radstand ziemlich gut.
solche dinge aendern das aussehen erheblich. vielleicht faendest Du sogar noch passende speichenraeder, bei dieser groesse und so sichtbar wie die sind > ebenfalls ein erheblicher "optischer" faktor. so gut wie die oberen teile gemacht sind, verdient Dein modell ein moeglichst gut passendes chassis. aber vielleicht sehe ich das falsch und die masse sind richtig ?
:-) gerhard
PS: bitte entschuldigt die fehlenden umlaute - von wo ich grad schreibe gibts keine umlaute auf der tastatur
vorweg: gefaellt mir sehr gut, kasten und dach sehen sehr stimmig aus. als konstruktiv-kritische frage: sind die raeder nicht zu klein, und der achsstand der drehgestelle nicht zu gross ? fuer mein H0e-modell hatte ich erinnerlich drehgestellteile der ROCO E44 verwendet, da stimmte der radstand ziemlich gut.
solche dinge aendern das aussehen erheblich. vielleicht faendest Du sogar noch passende speichenraeder, bei dieser groesse und so sichtbar wie die sind > ebenfalls ein erheblicher "optischer" faktor. so gut wie die oberen teile gemacht sind, verdient Dein modell ein moeglichst gut passendes chassis. aber vielleicht sehe ich das falsch und die masse sind richtig ?
:-) gerhard
PS: bitte entschuldigt die fehlenden umlaute - von wo ich grad schreibe gibts keine umlaute auf der tastatur
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ueberlastet wohl nicht, da haengt ja nie viel dran; hingegen wuerde er deutlich schneller bzw. weniger gut langsam fahren, halt, was auch nicht ideal ist. immer diese kompromisse...alex760 hat geschrieben:Servus gerhard!
ich habe mir gedacht, daß mit größeren Rädern der Motor vielleicht überlastet wird?
lg alex760
:-)) gerhard
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hi
@henree08: öhm... please use a different translator, this is hard to understand and it would be a pity to miss your contributions. what is your original language ?
@alex760: bei dieser gelegenheit - wie sieht die pracht heute aus, gibts fortschritte ? henree08 will glaub ich sagen dass seiner ansicht nach ein H0-E-44-chassis (für spätgeborene: 144) den richtigen achsabstand hätte. das kann ich insofern bestätigen als erinnerlich mein vater selig anfangs der 60er-jahre ein fleischmann-motordrehgestell für seinen LPBH-triebwagen in 0e verwendet und aus optischen gründen grössere räder (romford H0 dampflok treibräder, glaub ich, mit herausgesägten speichen - passendes gabs ja sowieso nicht) aufgezogen hatte.
:-)) g.
@henree08: öhm... please use a different translator, this is hard to understand and it would be a pity to miss your contributions. what is your original language ?
@alex760: bei dieser gelegenheit - wie sieht die pracht heute aus, gibts fortschritte ? henree08 will glaub ich sagen dass seiner ansicht nach ein H0-E-44-chassis (für spätgeborene: 144) den richtigen achsabstand hätte. das kann ich insofern bestätigen als erinnerlich mein vater selig anfangs der 60er-jahre ein fleischmann-motordrehgestell für seinen LPBH-triebwagen in 0e verwendet und aus optischen gründen grössere räder (romford H0 dampflok treibräder, glaub ich, mit herausgesägten speichen - passendes gabs ja sowieso nicht) aufgezogen hatte.
:-)) g.