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BRAWA-Harzkamel in H0m
Verfasst: 4. September 2010, 12:41
von DieterWesselBuskool
Bei Schweickhardt gibt es besagte Lok für 154 Euro inclusive Umbausatz für H0e.
Gruß Dieter
Verfasst: 4. September 2010, 16:59
von Kleiner Wettiner
Hallo Dieter,
bei meinem Händler kostet die 152,-- Euro -----------ist aber seitens Brawa noch nicht lieferbar.
Gruß
Michael
Verfasst: 12. Oktober 2010, 15:39
von saarkarl
http://www.modellbahnshop-lippe.com/pro ... odukt.html
tach,
hier gibt es die
Lok für 151,91 € Portofrei ( in Deutschland )
gruß Klaus
Verfasst: 4. Dezember 2010, 01:34
von garibaldi
Moin,
heute (03.12.2010) war bei meinem Händler Brawa Expertentag. Zum Harzkamel bekam ich die Auskunft, das es wohl erst Ende Janur bzw. im Februar lieferbar ist. Zuerst sind "Rübezahl" und einige andere HO Neuheiten dran.
Verfasst: 4. Dezember 2010, 20:07
von rolfuwe
Daten & Details:
...
Mindestradius: 360 mm
Ist das normal für H0m ? Evtl. durch die H0-Konstruktion vorgegeben, aber sollte man beachten.
Verfasst: 5. Dezember 2010, 23:08
von garibaldi
Hallo Rolf-Uwe,
der kleinste Bemo Radius ist beim Standardgleis 330 mm und beim Modellgleis 380 mm.
Dein Hinweis ist daher sehr wichtig, denn es könnte auf einigen Anlagen sonst Probleme geben.
Wenn meine Lok geliefert wurde, werde ich ausprobieren ob sie durch den Roco HOe Standardradius kommt.
Verfasst: 6. Dezember 2010, 21:27
von GSB
garibaldi hat geschrieben:Wenn meine Lok geliefert wurde, werde ich ausprobieren ob sie durch den Roco HOe Standardradius kommt.
Hallo Garibaldi,
ja bitte Test-Info und möglichst auch Fotos der Lok mit H0e-Wagenmaterial dazu!
Bin ja immer noch unsicher, ob ich auch so ne Lok auf meiner H0e-Privatbahn einsetzen soll - aber es ist halt schon was Außergewöhnliches...
Aber vorher kommen vieleicht doch erst ein paar andere Modelle auf die Beschaffungsliste...
Gruß Matthias
Verfasst: 7. Dezember 2010, 13:31
von garibaldi
Hallo Matthias,
Test Infos und Fotos werde ich liefern.
Meine Lok soll für Rollwagenzüge verwendet werden. Stark genug ist sie auf jeden Fall. Ich hoffe das es auf HOe Gleisen keine Probleme mit der Lok gibt. Da ich zur Zeit noch keine Anlage habe, kann ich die Radien beim Bau natürlich entsprechend anpassen, wenn sie nicht durch den Roco Standardradius fährt.
Vor Personenzügen wirkt die Lok riesig. Außerdem ist sie noch etwas Höher als die normale 110.
Aber wie erwähnt soll sie erst im nächsten Jahr geliefert werden.
Verfasst: 7. Dezember 2010, 17:28
von Willy Werkel
N'Abend!
Roco-Mindestradius?
Ihr wisst schon wie groß so eine Lok ist, oder???
Hier mal der Vergleich zwischen einer Regelspur V 100 und der L45H:
Will man so ein Monstrum wirklich durch solch einen Radius zwängen?
Ich meine selbst die L45H ist für eine H0e-Lok schon ein ganz schöner Brocken und sieht auf dem Roco-Mindestradius äußerst "unelegant" aus ...
Und wie muss das erst aussehen, wenn diese riesen Lok auf den H0e-Drehgestellen steht ...
Kopfschüttelnde Grüße
Thomas
Frage
Verfasst: 7. Dezember 2010, 18:03
von Kenny
Verfasst: 7. Dezember 2010, 18:52
von VI K
Hallo,
sagt mal gibt es vielleicht neuerdings irgendwo ein G bei H0e
Oder wird der Gummizusatz verschwiegen?
Mal im ernst selbst im Vorbild sieht die Lok überdimensioniert aus. Aber wenn der Trend in die Richtung geht werd ich mir meine Teigatrommel umspuren
mit noch überlegenden Grüßen
Sven
Verfasst: 7. Dezember 2010, 19:37
von Kenny
Ja Sven
da gibt es doch eh eine Maschiene in Russland eine Schmalspurmaschiene
die wie eine V200 aussieht dann hast du wenigsens ein Vorbild
Ich hau mich weg !
Re: Frage
Verfasst: 7. Dezember 2010, 22:05
von Kleiner Wettiner
Kenny hat geschrieben:Würdet ihr auch eine Harzdampflok ob Mallet oder Einheitslok in H0e bei Weinert kaufen
ich habe schon lange überlegt
wer so etwas nur machen kann !
Hallo Kenny,
na dann oute ich mich mal hier.
Ich hab von Weinert die BR99-5606 Harzmallet inkl passender Wagen von Weinert und Kehi in H0e.
Dann noch die Harz NWE21 (BR99-6601) von Kehi,die Bemo BR99-191 bis 193 (sächs.Typ VI-K) sowie die Intermodell Lenz Typ ii BR 99-5621.
Und die ALLE in H0e !
Warum nun Meterspurloks in H0e-750 mm???
Weil es mehr H0e-Modelle von Schmalspurfahrzeugen gibt,
als von H0m-Fahrzeugen.
Weil mich die Schmalspur generell interessiert---unabhängig der realen Spurweite im Vorbild.
Meine Anlage ist auch "Vorbildfrei"----so kann ich auch alles fahren lassen,
ohne mich in den virtuellen Vorbildnirvana zu katapultieren.
Bei mir fahren in sich stimmige Züge der Schweiz,Österreich,,DRG, DB und DR-Ost,Frankreich usw usw.
Auch vorbildfreie Modelle,
die es ggf gegeben haben könnte oder Privatbahnen hab ich.
Es ist kein Gesetzt,
das vorbildfreie Modellbahn verbietet.
Erlaubt ist was Spass macht und was mir persöhnlich gefällt.
Ob es anderen gefällt ist mir schnurzpiepegal----es ist meine Bahn.
Und so krass sieht es nicht aus,
wenn eine Harzmallet auf H0e fährt.
Oder passt Dir das Harzbahnkamel in H0m auch nicht,
weil es ansonsten Regelspurabmessungen hat?
Aber es gibt die Lok---und das in mehreren Exemplaren.
Etwas mehr Tolleranz anderen gegenüber und deren Vorlieben schadet nicht.
Und diese Tolleranz schätze ich in diesem Forum sehr,
siehe auch die vielen Beiträge der letzten Zeit über vorbildfreie Privatbahner der User hier und deren Farbkonzepte.
Ansonsten könnte ich auch bei Stummi,Drehscheibe oder dem ÖBB-Mobaforum posten und da die Nieten zählen und alle vertäufeln,
die ohne Vorbildtreue bauen oder Modelle mit Nietenfehlern etc kaufen.
Gruß
Michael
Verfasst: 7. Dezember 2010, 22:23
von VI K
Hallo,
natürlich kann jeder machen was er will, aber man kann ganz leicht sagen das das nichts mehr mit Modellbahn zu tun hat da ja z.B. die falche Spurweite verwendet wird. Da passt dann eher Maßstabsähnlich, ich erinnere Modell ist das Vorbild in klein. Da kann man aber noch weiter gehen über Fahrzeugpark etc. ich tu ja auch nicht meine Amerikanischen Modelle umspuren, neulackieren und ne 99 Nummer dran und sag dann das ich ne Modellbahn hab. Und natürlich gibt es Kompromiss doch wo ist die Grenze zum Spielbahner :Thing:
Wer jetzt immer noch denkt wir haben ein Hobby, der liegt falsch die unterschiede werden einfach zu groß.
Diese Erkenntnisse erlangte ich nach dem Beitritt in einem Deutschen Forum für Amerikanische Eisenbahner, wo diese Meinung vorzugsweiße vertreten wird.
Aber wer das wirklich ausdiskutieren will sollte wohl einen neuen Trend aufmachen.
So das musste mal raus
ich werd jetzt wahrscheinlich ein paar pukos zwichen meine 9mm-Gleise hauen
mit weiterhin überlgenden Grüßen
Sven
Verfasst: 7. Dezember 2010, 22:53
von Kleiner Wettiner
VI K hat geschrieben:Hallo,
..... , ich erinnere Modell ist das Vorbild in klein.
OK,aber warum fährt die Miniatur MODELL Dampflok dann mit Strom und nicht mit Kohle?
Und die Diesellok fährt auch per Strom als denn mit Diesel.
Wenn man solch strickten Maßstäbe ansetzt in Bezug MODELL.............dann bitte richtig.
Dann fängt der MODELLBAU auch erst bei der 5 Zoll Bahn an,
da da die Loks mit Echtdampf betrieben werden mit echten Ventilen,Manometer usw.
Obwohl.............viele werden ja da per Gasbrenner und nicht per Kohle betrieben.
Das geht ja dann auch nicht.
Mist---es gibt halt kein richtiges Modell einer 1:1 Vorbildlok----irgendetwas ist immer falsch,
und wenn es nur die fehlende Lüftungsklappe im Führerstandspult ist,
welche das Gebläse zur Frontscheibe leitet.............
Und natürlich gibt es Kompromiss doch wo ist die Grenze zum Spielbahner :Thing:
Die Grenzen sind fließend und seeeehr individuell----so wie die Betreiber auch.
Wer jetzt immer noch denkt wir haben ein Hobby, der liegt falsch die unterschiede werden einfach zu groß.
Quatsch,der Unterschied findet nur in den jeweiligen Köpfen statt,
indem Vorstellungen anderer,
die nicht strickt nach Vorbild anno 1976 um 7.36 Uhr am Bahnhof XY so gesehn und per Foto als statische Doku festgehalten bauen keine MODELLBAHNER sind sondern nur Spielbahner.
Diese Erkenntnisse erlangte ich nach dem Beitritt in einem Deutschen Forum für Amerikanische Eisenbahner, wo diese Meinung vorzugsweiße vertreten wird.
Upps,
sorry das wußte ich nicht,
das dieses mir leider unbekannte Forum vorgibt,
was ein User in der Liga der vermeindlichen Modellbahner nun machen darf und was nicht.
Das ist dann wohl sicher scheinbar Teufelswerk und Blasfemie.
Es darf nicht sein,
das was gemacht wird was es eigentlich nicht geben darf und das derjenige da auch noch Freude und Entspannung dran hat.
Ich bitte also untertänigst um hundertfache Entschuldigung,
das ich Freude an vorbildfreier Moba hab und dieses auch noch mit Imbrunst fröhne.
So das musste mal raus
Bei mir auch
ich werd jetzt wahrscheinlich ein paar pukos zwichen meine 9mm-Gleise hauen
Sven
Kannste da mal Bilder von reinstellen?
Gruß
Michael
Verfasst: 8. Dezember 2010, 06:50
von Kenny
Hallo
So nun mal ganz kurz
wenn ich könnte würde ich mir das Harzkamel gern kaufen aber in H0m
weil da habe ich mich schon mal an den rand gestellt
Ich Persönlich finde die Lok sehr schön!
Auch wenn es keine IV , VII K ist oder die Lok mal
die Dampflok`s im Harz komplet ersetzen sollte
Ja und natürlich könnt ihr kaufen und fahren lassen was ihr wollt
Ich würde keine H0m lok auf H0e Gleise zwängen
Dafür gibt es ja H0m Gleise zu kaufen
Nun aber eine Frage
gibt es nicht mehr H0m Modelle als H0e ?
den irgendwie ist doch das meiste Material bei BEMO Meterspur Material
und die meisten Fahrzeuge bei Weinert sollen im Orginal auch mal auf Meterspur gefahren sein!
und die Tillig Produkte irgendwie auch!
Verfasst: 8. Dezember 2010, 12:17
von garibaldi
Hallo an Alle,
schon klar das die Lok sehr groß ist.
Im sichtbaren Teil meiner Anlage werde ich natürlich etwas großzügigere Radien bauen als im "Schattenbereich".
Als ich mit Schmalspur angefangen habe, war Bemo noch eine sehr junge Firma und das Angebot an Fertigmodellen in HOe größer als in HOm.
Nicht jeder möchte seine Anlage umspuren oder komplett neu bauen. Und HOm Fahrzeuge auf HOe Gleisen sehen zumindest passend aus, da es eigentlich keine Größenunterschiede gibt, zumindest was deutsche Fahrzeuge betrifft.
Schweizer Fahrzeuge sind etwas größer, z.B. die Bemo Panoramawagen. Die sehen dann schon recht wuchtig aus.
Das Harzkamel habe ich wie schon erwähnt als Zuglok für Rollwagen vorgesehen. Darum werde ich die Fahreigenschaften natürlich genau testen.
Und ansonsten halte ich es wie Michael (Kleiner Wettiner), stimmige Zuggarnituren, aber ansonsten keine Einschränkung.
Bei mir fährt dann was mir gefällt.
Sonst dürfte ich in HO auch keine französischen oder niederländischen E-Loks zusammen mit ÖBB oder DB etc, Fahrzeugen einsetzen.
Wer mich also als Spielbahner bezeichnet hat teilweise sicher Recht.
Aber ich sehe das ganze als Hobby und es soll Spaß machen.
Wer ein Vorbild genau nachbauen möchte, und extrem gesuperte Modelle fahren möchte, soll das tun. Es beeindruckt mich natürlich auch wie viel Aufwand einige Modellbahner betreiben.
Meinen Weg habe ich jedenfalls gefunden und bin damit zufrieden.
Verfasst: 8. Dezember 2010, 22:28
von GSB
Willy Werkel hat geschrieben:Hier mal der Vergleich zwischen einer Regelspur V 100 und der L45H
Hallo Thomas,
danke für das Bild - der Größenunterschied ist da doch sehr extrem auffällig!
Glaub ich werd doch auf das Harzkamel in H0e verzichten... ist ja doch nochmal wesentlich größer als die bei mir auch eingesetzten schweizer Fahrzeuge...
aber ich darf das ja wenigstens! Die GSB als Privatbahn kauft eben überall günstig gebrauchte Schmalspurfahrzeuge auf und rüstet sie für ihre Belange um - ganz genau wie viele Vorbildbahnen auch!
Aber was anderes: wie biste mit der L45H zufrieden?
Gruß Matthias
Verfasst: 8. Dezember 2010, 22:57
von VI K
Hallo Michael,
erstmal das Forum:
http://www.us-modellbahn.net/
Wenn du wirklich H0e richtig mit Dampf betreiben willst, damit es ein Modell ist, dann sind wir alle Spielbahner.
Nun aber noch mal zu dem "wir haben alle das selbe Hobby"
Ich glaube das du dich doch sehr von einem Fahrzeugsammler ohne Anlage, oder von einem Blechspielzeugsammler unterscheidest. Meiner Meinung nach spaltet sich die Modellbahn in viel Hobbybereiche, die überschreitend aber auch getrennt voneinander betrieben werden können. Auch würde ich die Einteilung weiterführen, den ich will nicht mit jemand in den einen Topf geworfen werden der seine Anlage mit Gleisen zutapeziert und in 1:87 einen 1:100 langen Wagen durch R1 quält.
Aber ich sehe schon eine weitere Diskussion zu dem Thema ist doch eh überflüssig.
Grüße
Sven
Verfasst: 8. Dezember 2010, 23:05
von Willy Werkel
Hallo Matthias,
den Baubericht und meine Einschätzung zu dem Modell der L45H findest du hier:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... =114974103
Falls du noch Fragen dazu hast, kannst du diese auch gerne per PN senden.
Aber ich sehe schon eine weitere Diskussion zu dem Thema ist doch eh überflüssig.
... und hier an der völlig falschen Stelle!!!
Gruß
Thomas