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VT 300 Weinert - Fahreigenschaften?

Verfasst: 6. September 2010, 10:23
von outjump
Ich spiele mit dem Gedanken mir den Triebwagen VT 300 von Weinert zuzulegen - hat jemand Erfahrung in Sachen Fahreigenschaften?

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen

Uwe

VT300 Weinert

Verfasst: 7. September 2010, 14:17
von dampferer
Hallo,
nachdem die Antworten so zahlreich sind: leider hab ich das schöne Teil nicht, aber bei Weinert sind die Fahreigenschaften eigentlich immer gut!
Bei Bestellung bei "Schmalspurbedarf" erhält man bei Anfrage bezüglich Fahreigenschaften auch eine wahrheitsgetreue Antwort!
Der Herr Tümmeler hat ein absolut seriöses Geschäftsgebahren!
Grüsse aus Oberbayern! dampferer

Verfasst: 7. September 2010, 14:30
von Schmalspur-Fan
Hallo Uwe,

ich habe schon sehr viele weinert-Modelle gebaut, wie du auch auf meiner Homepage sehen kannst.

Bis jetzt sind alle sehr zufriedenstellend gelaufen.

VT 300

Verfasst: 8. September 2010, 14:49
von Ralf Schellh.
Hallo,

ist mit Deiner Anfrage Weinert Nr. 6001 = VT 302 der Jagsttalbahn gemeint? Wenn ja, mache ich gerne am Wochenende einen kleinen Testlauf, ein Modell mit Originalantrieb und ein Modell mit Faulhaber.

Schöne Grüße

Ralf

Verfasst: 8. September 2010, 16:20
von VT91
Hallo,

Weinert Nr. 6001 als "VT91 für die Gartetalbahn" - mit Mabuchi-Motor und digitalisiert... läuft bestens und hat eine enorme Zug/Schubkraft...

Gruß VT91

Weinert VT

Verfasst: 21. Oktober 2010, 19:48
von yumabone
Hallo,
also zuerst einmal, direkt bestellen kann man den ja leider nicht mehr.
Meines Wissens wird der VT schon seit Jahren nicht mehr produziert.
Immer wieder findet man welche in den Internet-Markthallen.

Zum Antrieb (habe selber mehrere...): nur ein Drehgestell ist angetrieben, zudem ist ein Rad mit Haftreifen versehen. Die Zugkraft ist dürftig, mit dem originalen VB Beiwagen dreht der Triebwagen schlicht auf der Stelle durch (was aber eher am sehr schlecht laufenden Beiwagen liegen mag).

Verbesserung: ein zweites Drehgestell mit Motor besorgen und einbauen.
Wer technisch versierter ist, kann die zweite Motorwelle mit etwas Gummischlauch als Kardanersatz mitnutzen. Oder gleich einen Faulhaber (z.B. 1024er) einbauen. Ich habe dafür einen extra Motorhalter entwickelt (fräse mir aber auch die Drehgestelle selber...).

Fahreigenschaften: sehr schön, Stromabnahme auf allen Achsen, das Getriebe ist gut untersetzt. Etwas verbessern kann man die Untersetzung noch, wenn man Motorschnecke und zugehöriges Stufenzahnrad gegen das passende in Modul 0,3/0,4 austauscht (Weinert 9631).

Grüße
Toni