Seite 1 von 2

Mit der MPSB durch die Wiesen und Felder

Verfasst: 6. September 2010, 20:55
von Sven Meyer
Hallo Modellbahner,

nach langem Abwägen und Überlegen habe ich mich nun endlich mal durchringen können ein Segment für meine MPSB-Anlage in Angriff zu nehmen. Die Spurweite beträgt 7mm. Auf 6,5mm wäre die westmodel-Lok nicht einsetzbar. Es wird also Luskow ( oder Lüskow-was ist nun richtig ? ) sein. Eine Haltestelle mit Überholgleis, zwei Bahnübergängen, einem Wohnhaus, einer Wellblechbude ein paar Bäumen und janz viel Jejend. Das Gleis entsteht logischerweise im Eigenbau. Code 40 Profile von Schuhmacher, zugesägte Leiterplattenschwellen und Northeastern Lindenholzleisten (Hobbyecke) sind die Basis. Die Weichen entstanden ebenfalls im Eigenbau aus demselben Material nur mit Code 55 Profil weil ich das kleinere noch nicht hatte. Die nächsten Weichen werden nicht mehr ganz so lang und schlank sein. Parallel dazu muß natürlich auch das Rollmaterial entstehen was sehr aufwendig und zeitintensiv ist. Aber erste Fahrversuche mit meiner 99 3462 von westmodel waren sehr vielversprechend.
Es liegen natürlich noch eine Menge Bausätze von GI und Schlosser auf Halde so daß auch hier keine Langeweile aufkommen wird.
Hier erst mal ein paar Bilder. Wer Lust hat kann das Entstehen der Segmente hier von Zeit zu Zeit mitverfolgen. Gerade die Beschäftigung mit einem sehr seltenen Thema dürfte am Ende den Reiz dieser Anlage ausmachen...schaun 'mer mal...

Bild

Bild

Bild

Bis demnächst und gute Weiterfahrt
Sven

Verfasst: 6. September 2010, 20:56
von Sven Meyer
Hallo aus dem MPSB-Land,
der Bau von 99 3462 geht voran. Eine Kuppelstange zwischen Lok und Tender wurde angefertigt. Außerdem bin ich dabei etliche Ms-Teile etc. an ihren Platz zu bringen. Eine Stehkesselnachbildung fehlt dem Teilesatz. Auch hier war Eigeninitiative gefragt (Ms-Blech und Ms-Teile von Weinert) da das Führerhaus doch recht offen und gut einsehbar ist.

Bin am Überlegen ob ich nicht die paar wenigen Loks digitalisieren sollte z.B. mit dem ZIMO MX 621. So eine Multidingsmaus wird sich ja auch noch auftreiben lassen. Was denkt Ihr? Wäre für mich absolutes Neuland..... :-/
Achso, kann man die Ns2f von technomodell/pmt (wenn sie mal wieder erscheinen sollte) mit einem Decoder versehen? Vielleicht hat jemand hier diesbezüglich schon Erfahrung.

Über Antworten freut sich dor
Sven

Bild

Bild

PS: Nebenbei muß ich auch noch meine GI-Modelle auf 7mm umspuren. Auch die Wiesen aus Polak und Buschprodukten nehmen Formen an. Durch die auf die Modulgrundplatte aufgeklebte 20mm starke Styroporauflage lassen sich auch sehr schön dann die Straßengräben modellieren.

Bild

Verfasst: 6. September 2010, 20:58
von Sven Meyer
Hallo,
hier mal schnell eine kleine Meldung. Der Bau vom Pullmannwagen aus der Lokschlosserei hat begonnen. Bei 99 3462 gehts jetzt an die Montage der Steuerung. Genug Lammetta hat sie jetzt für meine Ansprüche.
Aktuell bin auf der Suche nach sehr formstabilem nicht zu weichem Federstahldraht für die Weichenantriebe am Lüskowmodul.

Bild

Bild

Bild

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder, weitere Pullmann-Bilder folgen dann gemäß Baufortschritt.
Bis später Sven

MPSB/7mm Spurweite

Verfasst: 6. September 2010, 21:29
von dampferer
Hallo,
Find ich alles Super!Alles!
7mm hätte ich auch machen sollen, dann käme ich nicht dauernd in Versuchung, Geld für rollendes HOe-Material auszugeben!
Grüsse aus Oberbayern

Verfasst: 11. September 2010, 08:36
von Sven Meyer
Moin,
der Zusammenbau des Gehäuses geht durch die vielen Steckverbindungen zum Umbiegen recht fix. Sekundenkleber mit 'ner alten Kanüle von Innen aufbringen und entlang der Ecken verteilen-fertig. Dann noch die Laschen wegschleifen. Im Hintergrund meine Biegevorrichtung für lange Teile wie hier zu sehen das Dach.

Bild

Bild

Bis später Sven

Verfasst: 11. September 2010, 08:51
von David93
Sieht stark aus! Freu mich schon aufs fertige Modell.

Verfasst: 27. Oktober 2010, 20:11
von Sven Meyer
Tach,
bis auf kleine Restarbeiten ist 960-104 fertig. Modelle fotografieren ist ganz schön kompliziert....
Jetzt muß ich mal wieder was am Segment Lüskow machen.

Bild

Grüße Sven

Verfasst: 27. Oktober 2010, 21:25
von GSB
Sven Meyer hat geschrieben:Bin am Überlegen ob ich nicht die paar wenigen Loks digitalisieren sollte z.B. mit dem ZIMO MX 621. So eine Multidingsmaus wird sich ja auch noch auftreiben lassen. Was denkt Ihr? Wäre für mich absolutes Neuland..... :-/
Hallo Sven,

erstmal ein Kompliment für die schönen Modelle! :grin:

Was Deine Digitalisierungsüberlegungen angeht: ich bin grad an dem selben Punkt... :äh:

Bin früher auch nur analog gefahren, gab da auch noch nichts... und wollte jetzt beim Neustart auch dabei bleiben - bis ich vor ner Woche in ner Modellbahnwerkstatt gewesen bin, die dortige digitale H0e-Anlage bewundert und mich beraten lassen habe...

Jetzt denke ich auch schwer drüber nach, (erstmal) ein paar Loks / Triebwagen dort mit nem Mini-Decoder von Uhlenbrock ausrüsten zu lassen (das System empfiehlt er halt). Mich hat vor allem die Fahrgeschwindigkeit, das unabhängige Fahren mehrerer Loks ohne abschaltbare Gleisabschnitte und die flackerfreie Beleuchtung fasziniert. Und wenn ich jetzt schon neue Module baue sollte ich wohl doch auf dem aktuellen Stand der Technik sein... :think:

Und wie weit sind Deine Gedanken hierzu?

Gruß Matthias

Verfasst: 30. Oktober 2010, 18:57
von Sven Meyer
Hallo,

so die Ns1 ist fertig. Der OOw erhält sein schmückendes Farbkleid noch. Habe schon mal zwischendurch am Gelände in Lüskow weitergeabeitet. Die Wartehalle von Hugwa bleibt aber nicht dort.
99 3462 bekommt auf alle Fälle einen ESU-Decoder verpasst. Schon wegen der besseren Fahreigenschaften und der Einsparung von abschaltbaren Gleisabschnitten. Die Menge an MPSB Loks hält sich eh' in sehr engen Grenzen.

Grüße Sven

Bild

Bild

Verfasst: 31. Oktober 2010, 13:44
von daan
Riesenschöne modelle! Da muss mann aber doch gerade auch die Vorteile vom Digitalisieren benützen. Mit ein Decoder lassen sich sogar alte dreipolige Motoren sanft und sauber ansteuern. Sicher mit solche schöne Loks mit filigrane Treibstangen und schöne Details ist ein vorblidlicher Fahrt sehr schön. Im Echten fahren solche loks vielleicht 30-35km/h max. Also sollte es schön sein wenn das modell echt kriechen kann.

Ein Decoder und Digitalsteuerung hilft gerade da wo es geht um das so sanft und schön wie möglich ansteuern von die Loks. Ein Digitalsteuernung kann der motor SANFT Bein für Bein laufen lassen. (Mann sieht der Motorpolen eins nach dem anderen sehr langsahm drehen, ist fast unmöglich mit DC ansteuerung!)

Das mann mehrere Züge fahren kann ist bei solche Modelle nicht gerade ein Vorteil, aber Mindestgeschwindigkeit, Maximalgeschwindigkeit, Massensimulation und Frequenzsteuerung vom Motor sind aber auch sehr die Mühe um den Umsteig nach Digital zu machen..

Im vergleich mit den Super-Impulsbreidte Steuergeräte von Roco die früher das gelbe vom Ei waren hatt Digital noch das vorteil das es eine viel höhere Spannung am Gleis hatt und somit weniger Probleme hatt mit etwas Schmutz auf den Gleisen..

Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit Digital.

Gruss Daan.

Verfasst: 13. Dezember 2010, 20:46
von Sven Meyer
Moin,
so jetzt wirds digital. Diesen Decoder http://www.tran.at/Dokumentation/DCX75.pdf habe ich mal in die fertige Ns2 von GI-Modellbau eingelötet und mit meiner neuen Multimaus ausprobiert. Schon in der Standardeinstellung habe ich Fahreigenschaften wie ich sie noch nicht kannte, schon garnicht mit selbst zusammengefriemelten GI-Fahrwerken. Ich bin total begeistert vor allem weils mir auf Anhieb gelungen ist ohne Probleme. Jede freie Lücke habe ich in dem Winzling mit Weißmetallteilen zur Beschwerung vollgestopft.
Nebenbei ist der nächste OOw mit Kartoffelladung fertig geworden. Lackiert habe ich mit wasserlöslichen Farben von Oesling mittels Airbrush.

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe es gefällt
Viele Grüße Sven

Verfasst: 13. Dezember 2010, 21:14
von Burghard
Grüß Dich Sven!
Die kleine Ns 2 sieht ja schnuckelig aus. Ist das Fahrwerk im Bausatz enthalten oder Eigenkreation? Der OOw sieht klasse aus, ist Dir gut gelungen. Zeigst Du Deine Modelle/ Anlage in Schkeuditz?

viele Grüße, Burghard

Verfasst: 14. Dezember 2010, 00:05
von fairlie009
Hallo sven!

Ich finde Deine Lok wirklich hübsch - bei meiner hat sich leider im Laufe der Perobefahrten das Getriebe verabschiedet - ich überlege seit einiger Zeit, wie ich es besser machen kann...
Zudem hätte ich schon gerne die Kuppelstangen drangebeaut, die find ich so schön - wenn sie funktionieren (was mich auch schon einige Zeit gekostet hat und noch nicht von großem Erfolg gekrönt war...)

Gratuliere zu Deinem Werk!

Verfasst: 19. Dezember 2010, 15:32
von Sven Meyer
Soooh,

ich werd' grade ein bischen warm. Die Gmeinder Kö 0407 von Panier ist fast fertig. Decoder DCX 75 von ct ist auch drin trotz arger Platzprobleme für die Kabel. Wie erwartet ist das Fahrgestell (Drehgestell von was weiß ich was) große Sch...vor allem der Motor. Mal sehen ob ich mit der Multimaus die Lok programmieren kann. Die Ns2 ist ja standardmäßig auf Lok 03 festgelegt. Aber jetzt wirds für mich Anfänger schwierig. Die Gmeinder soll die Adresse Lok 02 erhalten. Bin schon am lesen im Netz.... :-/

Bild

So war das damals 1958 zwischen Jarmen und Schmarsow.

Bild
Bild

Die Begrünung schreitet voran, später mehr dazu. Dieser Zustand ist schon wieder historisch.

Viel Spaß Sven

Verfasst: 19. Dezember 2010, 22:40
von 1170.401
Sven Meyer hat geschrieben:Wie erwartet ist das Fahrgestell (Drehgestell von was weiß ich was) große Sch...
Wenn Dich 3V nicht stören, paßt vielleicht die Busch-"Innerei" hinein (hab' das Breitenmaß im Beitrag berichtigt)?
Bei der Rahmenkonstruktion sollten Unterschiede beim Radstand nicht so auffallen.

l.g., fritz

Verfasst: 24. Dezember 2010, 07:50
von Sven Meyer
Moin, Moin,

ein schönes Weihnachtsfest und vielleicht die eine oder andere ruhige Minute Zeit für unser Hobby wünsche ich allen die hier mitlesen.

Bild

Und esst nicht so viel..... :wink:
Grüße Sven

Verfasst: 24. Januar 2011, 21:28
von Sven Meyer
Moinsens,

und jetzt noch schnell ein paar Bilders zur Einstimmung auf unsere Modellbahnausstellung am 29./30.1.2011 im Kulturhaus Sonne zu Schkeuditz:

http://www.ig-modellbahn-schkeuditz.de/

Bild

Einige Details sind dazu gekommen z.B. der Holzhaufen der auf Bildern und Filmen zu sehen ist. Ich muß noch das Stationsschild basteln...

Bild

Mal ein Teil der vorhandenen Modelle in voller Länge und ganzer Pracht

Bis denne Sven

Verfasst: 25. Januar 2011, 12:50
von Schmalspur-Fan
Hallo Sven,

schade, das ich am Wochenende nicht da bin, sonst wäre ich mal nach Schkeuditz rüber gekommen.

Sieht auf alle Fälle sehr gut aus, was du da machst.

Verfasst: 17. April 2011, 19:21
von Sven Meyer
Hallo,
nach etlichen schweißtreibenden Stunden ist der 8-achs. Schwerlastwagen nun endlich rohbaufertig. Bissl' verschliffen muß er noch werden. Die H0e-Achsen habe ich auf die richtige Spurweite zusammengeschoben und die Spurkränze auf 0,5 mm abgedreht um Berührungen in den vier Drehgestellen zu vermeiden. Kennt jemand eine gute Messingbrünierng für selbige ?

Bild

Dem "Milchwagen" habe ich eine Neulackierung mit Oeslingfarbe und eine vorbildgerechte Beschriftung von Hartmann-Original zu kommen lassen.

Bild

Viel Spaß und gute Weiterfahrt
Sven

Verfasst: 30. August 2011, 14:23
von H0e freack
Sieht Gut aus mach weiter so.
Freue mich schon auf weitere Bilder.

Gruß Robin