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Drehscheibe Obergrafendorf

Verfasst: 16. September 2010, 16:07
von dampferer
Hallo zusammen,

der Bahnhof Obergrafendorf der "bayrisch Krumpe" soll überarbeitet werden! In den Büchern von Schober und Felsinger konnte ich nirgends den Durchmesser der Scheibe finden! Passt ein 5090 noch drauf?
Danke für Eure Hilfe!
Grüsse aus Oberbayern!
dampferer Helmut

Verfasst: 16. September 2010, 17:00
von 1170.401
Hallo Helmut,

genau dreizehnMeter.

l.g., fritz

Drehscheibe Obergrafendorf

Verfasst: 16. September 2010, 17:35
von dampferer
Hallo,
Vielen Dank für Deine Hilfreiche und vor allem schnelle Auskunft!
Hat mir sehr geholfen!
Grüsse aus Obb: dampferer Helmut

Verfasst: 16. September 2010, 18:42
von Klaus

Verfasst: 17. September 2010, 07:34
von unti
Es können sowohl der 5090, als auch der 4090 auf der Drehscheibe in Ober-Grafendorf gedreht werden!

lg
oliver

Verfasst: 17. September 2010, 10:14
von Privatbahner
unti hat geschrieben:... als auch der 4090 auf der Drehscheibe in Ober-Grafendorf gedreht werden
Ja, aber nur "scheibchenweise" :grin:

VG Rudi

Verfasst: 17. September 2010, 10:55
von unti
Privatbahner hat geschrieben:
unti hat geschrieben:... als auch der 4090 auf der Drehscheibe in Ober-Grafendorf gedreht werden
Ja, aber nur "scheibchenweise" :grin:

VG Rudi
HAHA!!! :stupid: :hehe: Wenn dann in Stücken, da hast Du recht, aber nicht in Scheiben!

Verfasst: 17. September 2010, 13:58
von Klaus
unti hat geschrieben:HAHA!!! :stupid: :hehe: Wenn dann in Stücken, da hast Du recht, aber nicht in Scheiben!
Warum ein 4090 nicht einmal in Scheiben?! Das wär' doch einmal ein Anfang ... :-D

... etwa so wie hier:

Bild

Gruß, k.

Re: Drehscheibe Obergrafendorf

Verfasst: 17. September 2010, 14:15
von Josef
dampferer hat geschrieben:der Bahnhof Obergrafendorf der "bayrisch Krumpe" soll überarbeitet werden!......Passt ein 5090 noch drauf?
Hallo Helmut!

Ein 5090er passt auf eine in Originallänge gebaute Modell-Drehscheibe!

Bild
unti hat geschrieben:Es können sowohl der 5090, als auch der 4090 auf der Drehscheibe in Ober-Grafendorf gedreht werden!
Hallo Oliver!

Aber nur im Maßstab 1:1 geht sich der 4090er aus, im Modell leider nicht, den der Achsstand der Äußeren Achsen sind in 1:1 12,68 Meter in 1:87 145,75 Milimeter, der Stängl 4090er misst 146,4 dann kommen noch die Modell Spurkränze dazu und schon dreht sich nichts mehr!

Bild

Bin ich froh :rofl: dass diese Fahrzeuge, in den 1960 Jahren meiner Epoche, nicht gegeben hat! :razz:

lg, Josef

Verfasst: 17. September 2010, 17:12
von unti
Klaus hat geschrieben: ... etwa so wie hier:

Bild

Gruß, k.
Lieber Klaus!

Ich bitte dich sehr, Fotos von Attentaten und Morden an Kammeraden hier nicht zu zeigen, besonders nicht ohne Zusammenhang!!!
:wink:

Danke im Voraus

lg
oliver

Verfasst: 17. September 2010, 17:48
von Klaus
unti hat geschrieben:Ich bitte dich sehr, Fotos von Attentaten und Morden an Kammeraden hier nicht zu zeigen, besonders nicht ohne Zusammenhang!!!
Hast natürlich Recht! Solche Bilder tun (natürlich auch mir!) weh. Vielleicht ist zum Begriff "scheibchenweise" jenes Foto etwas "pietätvoller" gewählt:

Bild
Quelle: http://www.omnibusfreunde-goettingen.de ... hrott.html

... andererseits (abgesehen vom nun noch schwächeren Zusammenhang mit dem 4090, oder?): Ich fürchte, dieses schöne Bild ist womöglich für die hochsensiblen Verkehrspolitiker in St. Pröllten wie ein Stich ins Herz. :think: Man kann's halt nie nicht niemandem recht machen oder so ...

Gruß, k.

PS: Damit bin ich auch schon wieder still – sonst ruinier' ich mit meinen Off-off-off-topic-Spompanadln noch den ganzen Thread. :oops:

Verfasst: 18. September 2010, 05:51
von 1050.01
Hallo Klaus,

Hast Du vielleicht auch Bilder von der Verschrottung silbergrauer Busse? :razz:

Drehscheibe Obergrafendorf

Verfasst: 20. September 2010, 07:43
von dampferer
Servus beinand,
nochmals vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten und Hinweise zu diesem Thema!Was den Schrottplatz und den Triebzug in Scheiben angeht, kann ich mir einen Kommentar nicht verkneifen: zeitgemäß konzipiert ist er schon und hätte schon das Zeug dazu einen modernen Bahnbetrieb auf der MZB zu gewährleisten, wenn man die Entwicklung nicht vorzeitig abgebrochen und die bestehenden Probleme auch beseitigt hätte.Gott sei Dank entspricht das Stängl-Modell diesbezüglich nicht seinem Vorbild!
Grüsse aus Obb! dampferer Helmut